Benzinmäher ging aus (Tank leer) und startet nun nicht mehr

Diskutiere Benzinmäher ging aus (Tank leer) und startet nun nicht mehr im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Folgendes: Der Rasenmäher ist schon ein paar Jährchen alt. Motor ist ein Briggs und Straton mit 4HP (4-Takter)... Der Rasenmäher wurde (da...
R

RPGamer

Registriert
03.05.2006
Beiträge
8
Folgendes: Der Rasenmäher ist schon ein paar Jährchen alt. Motor ist ein Briggs und Straton mit 4HP (4-Takter)...


Der Rasenmäher wurde (da Zündungsproblem) länger nicht mehr verwendet. Der Grund für das Problem war schnell gefunden, die Zündkappe funktionierte nicht mehr ganz (=war kaputt) ... neue Kappe, neue Kerze. Der Mäher lief danach wieder (sprang sofort an) und mähte auch 3/4 der Wiese, bis dann das Benzin ausging und er ausging. Benzin nachgefüllt und seit dem geht er nicht mehr an!

Ein Zündfunken ist vorhanden (hält man die Kerze an den Motorblock und zieht am Anlasser funkts). Gaszug funktioniert auch. Filter und alles was man so direkt reinigen kann habe ich auch schon mit Benzin gereinigt... tut sich nicht viel.

Und nun kann man sich an dem Ding einen Wolf ziehen da tut sich gar nix. Wenn man ca. 10x schnell hintereinander gezogen hat hört man den Kolben(?) noch nachlaufen/schwingen aber angehen tut er trotzdem nicht. Heute nach ca. 20x ziehen kam ganz kurz ein schwarzes Rauchwölkchen raus, das wars aber auch wieder :cry:

Habe die Befürchtung ich muss wieder mit Elektro mähen oder hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schonmal :)

Gruß,
Markus
 
War da "schweres Grass" im Weg :?: (Messer Blockiert)
Schraube vom Polrad lössen und nachsehen ob der Keil
noch an der eingefrässten Stelle Steht oder verschoben ist :idea:
könnte ich mir als Ursache vorstellen . :!:
Ein Feedback übers Forum wäre Nett :wink:
 
Hat der Motor einen Primer (Gummibalg am Vergaser)? Wenn ja, musst Du erst 3x diesen drücken.
 
Ich bin jetzt nicht der Benzinrasenmäherprofi...

"Schweres" Gras war jedenfalls nicht im Weg, der Mäher ging aus weil kein Benzin mehr da war... So einen Gummibalg am Vergaser hab ich keinen gefunden :roll:

Benzin kommt auch an der Zündkerze an, die wird nach ein paar mal ziehen feucht.

Hab das Teil mal fotografiert, auch wenn das wohl nicht viel hilft:





PS:
Ich muss aber noch dazu sagen das das Zündkabel ein wenig (ver)bastelt ist. Da vorher (mit der alten Zündkappe) ein Kupferdrath (Bastellösung :D) die "Verbindung" herstellte, ist das Zündkabel nicht mehr das beste. Die neue Verbindung findet auch dadurch statt das wir ein Kupferkabel in das Zündkabel gesteckt haben und darauf die Kappe drauf "geschraubt" haben.
Der Zündfunke kommt aber (wie eingangs beschrieben) auf jedenfall an, ich denke auch ein kleiner Funken reicht aus oder? (Nicht das der Widerstand durch den Kupferdrath zu groß ist) ... aber gestartet ist er mit dieser Lösung schon einmal, von daher denke ich das ist in Ordnung. Der Austausch des Kabels jedenfalls würde vermutlich den Wert des Mähers deutlich übersteigen.
 
na das ist wenigstens gescheites Anschauungsmaterial
also fangen wir mal an :
Falscher Kerzenstecker dadurch kein richtiger Kontakt
zur Kerze :?:
Membrane des Vergasers defekt oder Schmutz im Vergaser :idea:
es könnte sein das dieser "alte" Qualitätsmotor noch
mit Kontakten und Kondensator arbeitet die Korrision haben
oder halt einfach verschlissen sind :?: :?: :?:
als Alter Hase lasse ich mich von dem Defixirten Schwungrad- keil vorläufig nicht abbringen :idea:
also machen Sie sich auf die Suche :D 8) :D
Auch für ihr Schätzchen haben Wir fast alle Teile Lagermäsig
 
Trabold schrieb:
Falscher Kerzenstecker dadurch kein richtiger Kontakt
zur Kerze :?:

Wie gesagt, der alte Stecker war nicht mehr zu gebrauchen... ich war nicht dabei, aber der Stecker wurde getauscht und die alte Kerze passte darauf nicht mehr (kann das sein?). Darum kam auch ne andere Kerze rein. Wenn ich die Kerze rausschraube, in die Kappe einstecke und das Ende von der Kerze an den Motorblock halte und dann ziehe, schlägt ein Funken auf den Motorblock über... also ist alles bis zur Kerze hin in Ordnung.

Somit scheint die Bastellösung mit Kupferdrath im Zündkabel, der anderen Kerze etc. zu funktionieren - vorallem der der Mäher ja bereits einmal damit lief! Es kann natürlich sein, das dadurch dass das Kabel geknickt werden muss um auf die Kerze zu passen die "Verbindung" nicht mehr klappt, weiß aber nicht wie ich das testen sollte ob der Zündfunken wirklich ankommt :?:



Trabold schrieb:
Membrane des Vergasers defekt oder Schmutz im Vergaser :idea:

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung aber ich habe die (leihenhafte) Vermutung das dadurch das kein Benzin mehr da war der Motor irgendwie Dreck oder sowas "zuschlucken" bekommen hat (der Mäher wurde ja schon mind. ein Jahr nicht mehr benutzt). Wäre das möglich? Wo müsste man suchen...? Was könne man tun?
Ich glaube ich werde das Wochenende damit verbringen müssen das Ding komplett zu zerlegen :cry:



Trabold schrieb:
es könnte sein das dieser "alte" Qualitätsmotor noch
mit Kontakten und Kondensator arbeitet die Korrision haben
oder halt einfach verschlissen sind :?: :?: :?:
als Alter Hase lasse ich mich von dem Defixirten Schwungrad- keil vorläufig nicht abbringen :idea:

Bahnhof... aber trotzdem schonmal danke für ihre (bzw. an alle: für eure) Hilfe :)
 
wenn Sie was nicht verstehen Rufen Sie an
Keine 0900 er keine 0180 er nummer :cry:
Sondern 0621- 313232 9-12 /14-17 Mo-FR
Gruss aus Mannheim
 
RPGamer schrieb:
Somit scheint die Bastellösung mit Kupferdrath im Zündkabel, der anderen Kerze etc. zu funktionieren

Darauf dass eine solche Bastellösung wirklich funktioniert, würde ich nicht vertrauen. Möglicherweise ist der Kontakt nur hergestellt, wenn du die Kerze an den Motor hälst, nicht aber, wenn sie eingebaut ist.

Ich kann mich da noch an einen Portugal-Urlaub mit meinem alten Mitsubishi Colt erinnern. Der hatte unterwegs immer wieder mal Zündaussetzer und und blieb auch mehrmals stehen. Beim Überprüfen der Zündung - es gab damals noch Unterbrecherkontakte - schien immer alles ok zu sein und irgendwann lief das Auto wie von Geisterhand auch wieder. Schließlich schloss ich mal die Prüflampe an, bevor ich die Verteilerkappe öffnete. In der Position, in der das Licht brennen sollte, brannte es aber nicht. Erst mit dem Öffnen der Verteilerkappe erstrahlte das Lämpchen. Jetzt ließ sich der Fehler leichter lokaliseren. Ursache war ein Einbaufehler des Unterbrecherkontaktes. Die Werkstatt hatte ihn so eingebaut, dass das Anschlusskabel um 180° geknickt war. Unter der Isolierung gab es einen nicht sichtbaren Kabelbruch. Je nach Lage des Kabels hab es mal Kontakt, mal nicht. Mit einer Stecknadel, die ich in das Kabel drückte, ließ der Kontakt aber für die Heimfahrt wieder herstellen.
 
@ RPGamer:
Wegen "Bahnhof" und so. Dann erkläre ich es mal mit anderen Worten:
Irgendwie "Zündfunke da", ist nicht genug. Er muß auch zum richtigen Zeitpunkt kommen. Deshalb muß das Polrad in der richtigen Stellung auf der Kurbelwelle sitzen. Dafür gibt es i.d.R. eine Paßfeder und einen Konus. Dabei ist es egal, ob noch ein Unterbrecher oder schon eine elektronische Lösung vorhanden ist.
Wenn das Messer nebst Kurbelwelle aus voller Drehzahl blockiert ("schweres Grass" OT Trabold), wird die Verbindung zwischen dem schweren Polrad und der KW hoch belastet und kann sich verdrehen, wenn der Konus nicht richtig verschraubt ist. Dabei schert dann die Paßfeder ab und danach stimmt der Zündzeitpunkt nicht mehr.
Die Fehlervermutung von Trabold ist also durchaus einleuchtend.

Auch denkbar ist eine falsche Zündkerze, welche ihre Selbstreinigungstemperatur nicht erreicht. Ist es der vorgeschriebene Typ und ist die definitiv ok?

Zum Zündkabel:
Ich würde mal den ohmschen Widerstand der Zündspule mit dem verhunzten Kabel messen. Vielleicht fließt und springt die Hochspannung nur noch über die verkohlte Innenfläche im angegriffenen Teil des Kabels. Dabei mußt Du beachten, daß in Kerzenstecker möglicherweise ein Entstörwiderstand verbaut ist.
Es kann gut sein, daß man unter solchen Bedienungen an der ausbauten Kerze ein scheinbar akzeptabler Zündfunke zu sehen ist, es dann aber unter Druck doch nicht zur Zündung reicht.

Gruß
Thomas
 
Rückmeldung:

Ich wollte mir den Mäher heute mal genauer ansehen, hab jedoch bevor ich das ganze Dinge auseinander nehme vorher nochmal versucht und: viel kaputt sein kann nicht, denn ich hatte den Motor heute bereits zwei mal an...

Zwei mal ziehen schon war er an. Ich muss dazu sagen ich habe aber jedesmal vorher am Zündkabel rumgespielt und dort einen Knick (scheinbar entstanden durch den Kupferdrath) rausgemacht.


Seltsamerweise bekomme ich den Mäher wenn er an war und ich ihn danach wieder ausgemacht hab nicht direkt wieder an :?: :roll:
Woran kann das liegen?! Ich dachte zu erst durch die Vibrationen vom Motor das sich mein selbstgebasteltes Zündkabel wieder "löst" oder so.. aber ohne funktionierendes Zündkabel würde der Motor doch nicht weiter laufen oder?! Ist doch kein Selbstzünder :roll:
 
wenn die "zündungskonstruktion" O.K. ist
dann ist vermutlich die Steuermembrane im Vergaser defekt
ist die Sache mit dem Zündkeil geprüft :?:
Ferndiagose ist halt ein Thema ohne Ende. :wink:
 
Hallo Ihrs,
wollte mich´hier auch vorstellen. Habe zwar wenige Erfahrung mit solchen Kleingeräten, aber in der Lehre viel an solchen Motoren geschraubt.
Wo Kommt denn der Zündfunke an? Wie oben schonmal geschrieben am Motorblock oder richtig zwischen den vorgesehenen Punkten an der Zünkerze? Hatte schon oft, auch bei neuen Kerzen, das Problem, das ein Kurzschluss oder ein Riss im Isolator das Gerät mal hat laufen lassen und mal habe ich mir einen Wolf gestartet.
-Zündabstand der Elektroden der kerze IO?
-Abstand der Zündmagnete zum Polrad (wenn vorhanden) IO?
-Lässt sich das Kabel aus der Zündspule herausdrehen, dann kannst du im Zubehör nen Meter Zündkabel für weninige Euros bekommen.
-Polradstellung zur Kurbelwelle IO? (Keil abgeschert?)
Gruß
EX-Taro
 
Kann mir fast nicht vorstellen das es direkt am Zündkabel oder Zündkerze liegt... bin aber nur Laie...
Aber dadurch das er schon ein paar Mal anging und dann auch anblieb ohne zu murren kanns ja nicht am Zündkabel liegen denn dann würde ja im Betrieb auch wieder ausgehen oder nicht? Nur wenn man ihn wieder ausmachte und direkt wieder anmachen wollte war Schicht im Schacht. Da ging die nächsten Versuche gar nix bis man dann verzweifelt aufgibt.

Ich muss aber gestehen ich habe es nun seit Samstag nicht mehr versucht (Stress :?)


Von den anderen Sachen muss ich sagen hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung, ich weiß aber (aus anderen Foren :wink:) das Ferndiagnose immer was schwer ist
 
ähm.................
Versteh ich das richtig Kaltstart problemlos :!:
Wenn das so stimmt dann nur noch Richtung
Vergaser oder Undichtkeit zum Brennraum zu suchen :arrow:

HALT vielleicht ist der "brennraum" mit ölkohle voll :idea:
Mehr fällt mir dazu nicht mehr ein :cry:
 
Also ich habs grad nochmal ausprobiert. Der Mäher stand ja nun wieder ein paar Tage... Und er ging wieder an. Ich musste zwar ein paar mal ziehen und er hat auch wieder ein paar mal "zurückgeschlagen" beim Anziehen, aber er ging an. :)
Nun wo er aber einmal an war, also warm ist, bekomme ich ihn nicht mehr an. Die ersten Versuche hörte es sich zwar noch so an als wäre er kurz vorm starten aber nun nach ein paar Mal tut sich gar nix mehr.


Etwas fiel mir auch noch auf. Beim Ausschalten ging der Motor nicht direkt aus sondern drehte noch weiter, so das man ein metallisches schlagen, kratzen hörte. Da ich noch nie vorher einen Benzinmäher hatte, weiß ich auch nicht ob das normal ist. Kann aber auch das Messer gewesen sein :?:


So langsam befürchte ich, ich habe einen Hoffnungslosen Fall und ein neuer muss her :roll: :( Schade, für einen mit Radantrieb, großem Motor und Fangkorb wirds dann nich reichen :cry: - oder gar weiter Elektromähen :shock:


Gruß,
Markus


PS: Ich habe noch vom Roller hier Motul Fuel System Clean (Kraftstoff-System-Reiniger) für 4-Takter... soll ich mal was Benzin rausholen und stattdessen ein bisschen davon (wieviel? - gesamte Falsche für Angeblich ca. 20l sind 200ml) reinkippen und den Motor mal eine Tankfüllung laufen lassen - würde das etwas verbessern?

PPS: Wenn irgendwas undicht wäre müsste man das doch sehen?!
 
Da zwischen Vergaser und der Ansaugung unter der lüfterhaube läuft "kann man durch Stahlblech sehen " :idea:
ich nicht - Sie :?:

messer richtig befestigen dann geht er wieder :D
 
Also ich versteh wieder nur Bahnhof, kann aber auch am Bier liegen (Scherz ... :wink:) Versteh den Satz jedenfalls nicht so recht :roll: :(


Der Vergaser und der Luftfilter sehen eigentlich ganz ok aus :roll:
Zumindest soweit wie ich das einschätzen kann... wenn man den Luftfilter abschraubt kann man doch in den Vergaser reinschauen oder nicht? Ich kann morgen nochmal ein Foto von oben ohne den Luftfilter machen. Aber viel sieht man an der Stelle nicht. Eine kleine weisse Plastikkappe die immer "kippt" wenn man am Seil zieht.


Messer kann ich natürlich überprüfen immerhin ist der Mäher angeblich (lt. meinem Vater) knappe 20 Jahre alt. Aber wie gesagt gemäht hat er schon eine halbe Std. ganz ordentlich... jedenfalls deutlich besser als das sch*** Elektroding. Und wenn er einmal an ist läuft er ohne Probleme vor sich hin und läuft und läuft und läuft und... :wink: (EDIT: Um nach dem Messer zu gucken, wie muss ich den Rasermäher kippen -wenn ich dahinter stehe- nach hinten oder nach rechts, so das Vergaser und Luftfilter oben sind?)

Aber was hat das Messer unter dem Mäher damit zu tun das der Rasermäher im warmen Zustand nicht mehr startet?


Auch nochmal vielen Dank für die Hilfe, ich hoffe irgendwann trägt es Früchte und der Mäher verrichtet weitere treue Dienste :)

Was würde ich ohne euch tun :)
 
Das Gerät ist mit einer "Rutschkupplung ausgestattet"
ähnlich wie im Auto :idea:
Wenn das Gerät nun "kalt" ist packt das Messer ,
-das ein Teil der Schwungmasse darstellt - den Motor zu starten
Beim Betrieb im Grass erwärmt sich die Kupplung
Die Kupplung trennt :!: Schwungmasse fehlt Motor geht aus
und lässt sich erst wieder gut starten wenn alles abgekühlt ist.
Vergaser :
Wenn Sie den Vergaser abbauen würden könnten Sie sehen
das ein ca 8-12 cm langes Rohr weiterführt mit Bogen
und Dieses dann erst später an den Block des Motors angeschraubt ist könnte also da irgendwo undicht sein.
zum Thema kippen
Briggs Sagt : Immer Kerze nach oben !
Wie Sie das Anstellen ist egal
Ich sage Kraftstoff raus und auf die Tankseite legen
 
So, der Rasermäher läuft seit eben wieder wie ein junger Gott!!

Der Tipp mit dem Messer war genau richtig. Ich habe den Mäher eben hochgeklappt und man konnte die Schraube am Messer sogar per Hand ein bisschen drehen. Habe die Schraube am Messer dann mit dem Schlüssel (mit mind. 6-7 Umdrehungen) wieder angezogen und seit dem läuft er wieder als wäre nix gewesen. Einmal(!) ziehen und er springt direkt an!! ... und das auch 5-6x danach noch :)

So ein kleines Schräubchen/kleine Ursache, so ein großes Problem :)


Ich danke euch also allen und vorallem danke ich Trabold für den entscheidenen Tipp mit dem Messer :!: :)
smiley_danke.gif
 
Kleiner Wartungsfehler - Grosse Ursache
das mit dem Zurückschlagen war Ihr Grundproblem
na das ist mal ein erfreuliches Erlebnis :D :D :D
nach langen Irren - Denkmodellen- aber das Ergebnis zählt :!:
auf Gut Mäh und langes Rasenmäherleben 8) :D :D :D
 
Thema: Benzinmäher ging aus (Tank leer) und startet nun nicht mehr

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
921
Trabold
T
B
Antworten
3
Aufrufe
868
Mac624
M
R
Antworten
3
Aufrufe
736
Trabold
T
Zurück
Oben