hs schrieb:
Er bietet halt günstigere Servicepreise für Kunden an - daran gibt es doch nichts zu kritisieren.
Ich denke eher, dass die Preise für nicht-Stammkunden erhöht worden sind und nicht umgekehrt. Falls ich falsch liege möge man mich entschuldigen. Ich nehme alles zurück.
Sicher hast Du Pech wenn Du zugereist bist oder das Gerät gebraucht oder geschenkt bekommen hast - aber im Gegenzug hast Du bei einem Geschenk oder Gebrauchtkauf ja bereits gespart.
Ich habe seit nunmehr 30 Jahren fortlaufendes Pech, da ich mir ausschließlich nur gebrauchte Autos kaufe. Dieses Pech wird aber dadurch annuliert, da sie ja sowieso günstiger sind als neue, und dieses letztendlich höhere Tarife rechtfertigt (hab ja noch viel Geld gespart, dass wech muss), du beliebst zu scherzen oder? Zum Glück sind Autowerkstätten noch nicht auf diese Logik gekommen
Als Kunde kannst Du Dich ja auch dort beraten lassen und z.B. im Netz günstig kaufen. Sowas 'puffert' der Händler halt mit günstigeren Servicepreislisten für bei ihm erworbene Ware.
Nein er puffert das mit höheren Preisen für die anderen.
Irgendwann war ich hier bei einem E-Werkzeughändler und der jammerte mich auch mit denach so 'bösen' Internet(preisen) voll. Tja, kann ich da nur sagen - laß Dir was einfallen.
Und die Sache mit dem günstigeren Service- und Reparaturpreisen ist halt eine solche Idee. Die ganzen 'Beratungs'argumente bzgl. Fachhändler kann man eh' getrost vernachlässigen - aber die Sache mit günstiger Reparatur
Fachgeschäfte müßen zumindest ein bischen teurer sein als Internetfirmen, die "just in Time" liefern (geht gar nicht anders), sprich keine Lagerkosten, Personalkosten Mietkosten etc. haben. Diese Kosten legt der Fachhändler auf den Warenpreis um, dann zusätzlich noch die "Untreuen" mit Strafzöllen zu belegen ist unlogisch und unklug, da er an den Reparaturen so oder so verdient. Stell Dir vor Bäcker Müller macht Urlaub und Du mußt in dieser Zeit zu Bäcker Maier gehen, dieser verlangt 20% mehr mit dem Argument, dass Du kein Stammkunde bist, wäre sowas ebenfalls fairplay mal ganz ehrlich.
Ich würde mich jedenfalls verarscht vorkommen und diesen Laden nicht betreten. Würde gerne wissen wieviel Kunden dier Geschäftsmann schon so verloren hat bzw. ihm durch die Lappen gegangen sind.
... da hat man als Kunde dann tatsächlich einen Vorteil.
.... beziehungsweise einen Nachteil obwohl man auch "Kunde" ist oder?......
Bei 2K-Lack wurde mir mal gesagt, die 'teuren' Lacke würden mehr Farbpigmente enthalten und daher schneller deckende Schichten erzeugen - keine Ahnung ob das stimmt.
Ein Freund von mir arbeitete in einer Lackfabrik, deren Namen ich jetzt nicht nennen möchte. Ein und der gleiche Lack (Kunstharzlack) wurde z.T. in die Markendosen abgefüllt, der andere Teil in die Nonamedosen für eine hiesige Supermarktkette. Diese fand man auch (beide) in besagtem Supermarkt im gleichen Regal, mit 250 % Preisdifferenz.
An die richtig guten Sachen (Wie z.B. 3 Kannensysteme Rostschutzfarbe mit der u.A. Brücken etc. gestrichen werden kommen wir Normalos eh nicht ran)
Gruß M