Benzin Motorsense, aber welche?

Diskutiere Benzin Motorsense, aber welche? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo erst mal, bin neu hier und will mir eine Benzin Motorsense oder Freischneider kaufen, aber welche? Ich werde die Sense privat gebrauchen...
W

welfen

Registriert
24.08.2006
Beiträge
11
Hallo erst mal, bin neu hier und will mir eine Benzin Motorsense oder Freischneider kaufen, aber welche?
Ich werde die Sense privat gebrauchen, habe aber deutlich mehr ca. 6x mehr als ein normales Einfamilienhaus an Gartenfläche zu pflegen.
Nun bin ich natürlich bei meinen Recherchen über ebay gestolpert. Da wird regelmäßig von Hyundai eine Motorsense angeboten, die geht gewöhnlich so unter 120 Euro über den Tisch. Jetzt die konkrete Frage: Sind 1 PS ok? Ich kenne zwar Hyundai, aber nur als Automarke, ist die Sense ein Exot, wo ich nichts nachkaufen kann? Keine Fäden, keine Messerblätter?? Ist die Werkzeugaufnahme überhaupt standartisiert??? Die letzte Frage ist natürlich grundsätzlich zu verstehen. Gruß
 
Letzte Frage zuerst
Standart :D :D :D :D in Deutschland :cry: :cry: :cry: :cry:
Schauen Sie mal bei einem Stihlhänder in den Katalog
min....15 Verschiede Köpfe für X Maschinen
bevor sie ein "lorelei" Gerät erwerben und nach ablauf der Garantie auf die Suche nach Fadenhülsen und Federn ,Deckel
oder :cry: :cry: Kleinteile suchen :cry: :cry:
Besser Toro/Dolmar/Stihl Kaufen wobei Sie dann vermutlich einen Händler vor Ort Haben
dem können Sie bei Bedarf immer auf den Füssen Stehen
 
Wenn ich das richtig verstanden habe ist der Name
Hyundai GG-PT1 für den versierten Gartengerätespezialist ein "weißes Stück auf der Landkarte :wink: ".
Jetzt habe ich bei Toro, Dolmar, Stihl geschaut, die Namen sagen mir natürlich was. Wenn ich allerdings den Vergleich zu Autos jetzt mal wieder herstelle, habe ich das Gefühl das das preislich wie Rolls-Royse zu Hyundai Autos steht.
HMMM :(
d.H. entweder gleich richtig, oder garn nicht, oder? (zumindest bei Gartengeräten)
 
Wenn der Preis wirklich sooooo weit auseinander liegen würde dann hätten Sie Recht :!:
leider sehe ich das bei genauem hinsehen etwas anders
vollmundige E-Bay werbung- UVP € 349 / Verkauf Ca € 120
#190023642989 zuzü Versand 14,95 Mix 1: 25 (doppelter ölverbrauch) als bei 1:50
Messer Einsatz bei "gebogener Welle" hoher Verschleiß
so zeigt es die abbildung im text wird winkelgetriebe zugesichert :?:
da kommern mir zweifen auf oder
es ist halt die Frage ob Sie im "stummen Internet" kaufen :?:
oder bei einem Motoristen (Fachhändler) :D
 
Hallo,

also laut dem Foto das bei ebay eingestellt ist, hat der Freischneider eine gebogene Welle. Dafür scheint mit eine UVP von über 300 Euro nicht wirklich realistisch. Vergleiche mal zB mit der Solo 105
105l.jpg


ZB hier erhältlich. Ich denke mal einer der hier anwesenden Händler kann Dir sicher auch ein ähnliches Angebot machen! Für die Solo oder vergleichbare Marken bekommst Du auf jeden Fall auch in einigen Jahren noch Ersatzteile.

Gruß Joggi
 
Erst einmal danke für die vielen wertvollen Tipps. Also es gibt wirklich was im Low-Budget Bereicht, was trotzdem nicht gleich ein "Lorelei"-Gerät ist.
Danke für die Info.

Natürlich lasse ich mich gerne von Leidenschaft bei meinen Käufen leiten, (hätte auch nichts gegen einen Rolls-Royce :lol: ), aber in der Regel steht das Kosten-Nutzen Verhältniss an erster Stelle. Nach 7 Jahren darf das Gerät auch gerne kaputt gehen und es tut mir dann weniger weh, ob ich 400Euro oder 175Euro bezahlt habe. Selbst die Erklärung das das 400Euro-Gerät doppelt so lange hält taugt dann nichts. Gruß
 
Trabold schrieb:
es ist halt die Frage ob Sie im "stummen Internet" kaufen :?:
oder bei einem Motoristen (Fachhändler) :D

Internet ist nicht "Stumm". Denn das ist doch der Weg wo ich mich grade drüber schlau mache :idea: . --->Internet kann auch sehr kommunikativ und bildend sein! :wink:
 
Also ich habe mir vor 10 Jahren einen Stihl FS 80 Freischneider gekauft. Das Ding lief ordentlich aber immer wieder brauchte ich teure Ersatzteile.......Tank undicht, Ansaugschnorchel, Anziehseil etc...............und die kosteten unglaublich und unangemessen viel.
Das Ding kostet heute neu ca. 400 - 500 Euro glaube ich.

Jetzt habe ich mir im Baumarkt für 89,- Euro einen GRIZZLY Freischneider mit rd. 1 PS geholt.
Und ich muss wirklich sagen: im Gebrauch steht er dem von Stihl in nichts nach. Springt sogar besser an! Die Fadenrolle ist mit 19,95 Euro zwar im Verhältnis auch zu teuer, aber immerhin kann ich das Teil im Vergleich zur teuren Stihl ruhig alle zwei Jahre wegwerfen............und solange habe ich ja sogar Garantie!

Ich meine, für den Hausgebrauch reichts allemal!

Ich will hier nicht Stihl schlechtreden, aber der Mehrpreis ist oft unangemessen!

Snapper-Martin
 
Die FS 80 kostet neu ca. 350 Euro. Wir hatten eine, aber mehr Probleme als Freude damit, davon abgesehen, dass sie mörderisch laut war und man unangenehm an die vergessenen Ohrschoner erinnert wurde :oops: .

Seit April 2005 nun arbeiten wir mit einer FS 130. Sie läuft sehr gut. Etwas kleineres würde ich nie wieder kaufen.
 
Danke für die Kommentar. Folgende Punkte stehen nun auf meinem Pflichtenheft:
1. Grader Schaft mit Umlenkgetriebe
2. Motor mit 1:50 Gemisch
3. neue Fadenrolle ohne Probleme beschaffbar
4. auch Metallsensenblatt tauglich
5. Leistung mehr als 1 PS
6. Fahrradlenker zum Bedienen
7. keine komischen Vertriebswege wie bei Stihl, wo ich das Gefühl habe das sie sich nicht wirklich dem freien Wettbewerb stellen wollen.

So bin ich auf Grizzly Freischneider MTS 34 gestoßen. Bei Plus z.Z. für 119,- plus 3,95 Versand. Ich habe verstanden, das erst nach Ablauf der Garantie sich die Spreu vom Weizen trennt, aber mögliche Reparaturen zum Anschaffungspreis scheinen mir trotzdem kalkulierbar.
 
@welfen
" komischen Vertriebswege wie bei Stihl :?:
wirklich nicht dem freien Wettbewerb stellen wollen. :?: "
Hoppla
Wie Sie zu dieser Feststellung kommen
verstehe ich nicht, erbitte Erklärung
 
....aber mögliche Reparaturen zum Anschaffungspreis scheinen mir trotzdem kalkulierbar....

Gut, aber wo?

Die Maschinen gehen nicht kaputt, wenn man sie nicht braucht, sondern gerade am Anfang der Saison, wenn das Gras wächst wie bekloppt.

Nicht nur Stihl hat diese Vertriebswege und Dolmar ist ja wohl auch nicht mehr im Baumarkt zu bekommen.

Auch Markengeräte können Macken haben und zu einem ständigen Ärgernis werden, aber die Gefahr ist jedoch, meiner Meinung, nach wesentlich geringer.

Wir benutzen nur Markengeräte und haben diese Entscheidung bis jetzt noch nicht bereut.

Bei unseren 3 chinesischen Sägen (China, die weißichwievielte)
ist die Ausfallquote bis jetzt 33%,(bei 3 Stück)) nach ca. 4 Wochen.

Viele Motoristen, gerade die größeren. haben mittlerweile auch günstige Geräte im Angebot, man muß nur fragen.

Evtl. wäre auch ein Gebrauchtkauf ins Auge zu fassen. wir haben mit einem gebrauchten FS 220 bis jetzt noch keinen Ärger gehabt. Der wird zum Ausmähen von ca. 4000 qm auf unserem anderen Hof gebraucht,
und hat dann wirklich mit hohem, harten Gras zu kämpfen.
 
Hallo,

bin neu hier, wollte aber auch kurz meinen Kommentar zu der Grizzly Motorsense abgeben:

ich habe mich auch mit dem Gedanken getragen diese Grizzly Motorsense MTS 34 bei PLUS zu kaufen.

Es handelt sich jedoch um ein billiges chinesisches Produkt!

Verschleißteile wie Fäden kann man sicher universell verwenden. Geht etwas am Motor kaputt, kann man das Gerät jedoch wahrscheinlich wegwerfen.

Bei weiterer Recherche fand ich einen Fachhändler, der chinesische Motorsensen vertrieb, diese jedoch mit einem anderen Vergaser und einer anderen Zündelektronik ausstattete. Damit waren mit die mögichen Schwachstellen einer chinesischen Sense klar und ich habe die Finger davon gelassen.

Viel mehr Geld wollte ich aber auch nicht ausgeben, also habe ich bei ebay den Gebrauchtmarkt beobachtet. Nun was soll ich sagen: am Ende habe ich eine Fa-Ga Motorsense neu erstanden und 171 Euro ausgegeben. di eunverbindliche Preisempfehlung lautet 489,-- Euro. Fa-Ga wird nur über den Fachhandel vertrieben - die Komponenten kommen - was ich so gehört habe aus Italien.

Neben dem Aspekt der Robustheit und Ersatzteilbeschaffung war es mir schon wichtig als Europäer ein europäisches Produkt u kaufen. Die Überschwemmung des Marktes mit chinesischen Produkten werden wir noch alle zu spüren bekommen.

Gruß uevers
 
Hallo,

bin neu hier, wollte aber auch kurz meinen Kommentar zu der Grizzly Motorsense abgeben:

ich habe mich auch mit dem Gedanken getragen diese Grizzly Motorsense MTS 34 bei PLUS zu kaufen.

Es handelt sich jedoch um ein billiges chinesisches Produkt!

Verschleißteile wie Fäden kann man sicher universell verwenden. Geht etwas am Motor kaputt, kann man das Gerät jedoch wahrscheinlich wegwerfen.

Bei weiterer Recherche fand ich einen Fachhändler, der chinesische Motorsensen vertrieb, diese jedoch mit einem anderen Vergaser und einer anderen Zündelektronik ausstattete. Damit waren mit die mögichen Schwachstellen einer chinesischen Sense klar und ich habe die Finger davon gelassen.

Viel mehr Geld wollte ich aber auch nicht ausgeben, also habe ich bei ebay den Gebrauchtmarkt beobachtet. Nun was soll ich sagen: am Ende habe ich eine Fa-Ga Motorsense neu erstanden und 171 Euro ausgegeben. die unverbindliche Preisempfehlung lautet 489,-- Euro. Fa-Ga wird nur über den Fachhandel vertrieben, die Komponenten kommen - was ich so gehört habe - aus Italien.

Neben dem Aspekt der Robustheit und Ersatzteilbeschaffung war es mir schon wichtig als Europäer ein europäisches Produkt u kaufen. Die Überschwemmung des Marktes mit chinesischen Produkten werden wir noch alle zu spüren bekommen.

Gruß uevers
 
... Die Überschwemmung des Marktes mit chinesischen Produkten werden wir noch alle zu spüren bekommen.....


Der Markt ist schon überschwemmt.

Die Chinesen lernen zwar schnell. die Produkte werden auch mit Sicherheit besser, aber im Bereich der Motorgeräte denke ich nicht, das die renommierten Hersteller groß Marktanteile lassen müssen.

Ich habe die Feststellung gemacht, das Leute, die chinesische Motorgeräte kaufen sowieso nicht bei diversen Händlern nachgefragt haben und in den meisten Fällen vorher gar kein Motorgerät hatten.

Gerade die jetzt aufkommende "Mode" Brennholz zu machen, führt meiner Meinung nach viele zu den chinesischen Geräten.

Mir ist im Moment niemand bekannt. der chinesische Freischneider/Motorsägen im professionellen Einsatz benutzt.

Die Chaoyue CS 35 muß ihre Qualität erst im polnischen Forst beweisen. Bei der CS 36 stimmt zwar das Preis/Leistungsverhältnis, mehr aber auch nicht.
 
In einem Interview mit Stihl habe ich mal ungefähr Folgendes gelesen (Zeitschrift Agrartechnik): Die Leute, die ein Billigprodukt im Baumarkt kaufen, kaufen es nur, weil es so billig ist! Gäbe es kein so billiges Produkt, würden sie nicht auf die Markenhersteller ausweichen, sondern gar keines kaufen. Daher nehmen Billigprodukte den Markenherstellern so gut wie keine Umsätze weg.

Es gab für diese Käuferklasse auch einen englischen Fachbegriff, den ich aber nicht mehr auswendig weiß.
 
Ja, Martin! Genau das wollte ich sagen und ich denke, das dies aus meiner Mitteilung auch hervorgeht.
 
Thema: Benzin Motorsense, aber welche?

Ähnliche Themen

S
Antworten
24
Aufrufe
3.561
Jürgi
J
C
Antworten
15
Aufrufe
8.567
Caveman
C
B
Antworten
11
Aufrufe
14.746
Mac624
M
Zurück
Oben