Benzin im Öl! .......Kolben verschlissen?

Diskutiere Benzin im Öl! .......Kolben verschlissen? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo mal wieder, also ich hatte bei einem 12,5 IC B+S das Problem, dass Benzin ins Öl sickerte. Weil der Motor noch recht "gut" war, bin ich...
S

SnapperMartin

Registriert
02.05.2005
Beiträge
105
Ort
Osnabrücker Land
Hallo mal wieder,

also ich hatte bei einem 12,5 IC B+S das Problem, dass Benzin ins Öl sickerte.
Weil der Motor noch recht "gut" war, bin ich damit zu einem Fachmann (!???) gegangen. Der nahm das Teil auseinander....dann schob er den Kolben -ohne Ringe!!- in den Zylinder und behauptete, das Spiel sei so groß, dass sich keine neuen Kolbenringe lohnen würden. Er wollte mir dann einen neuen Motor verkaufen.

Also ehrlich gesagt: ich habe ihm kein Wort geglaubt! Kann man denn so einfach das Spiel prüfen? Jedenfalls ist der Zylinder nicht verkratzt und ich habe das ganze erstmal zerlegt wieder eingepackt.

WER WEISS RAT? Ich habe zu jedem im Forum mehr Vertrauen als zu diesem "windigen" Rasenmäherhändler!
UND, was kostet es etwa wenn ich es seriös reparieren lasse?

Gruß

SnapperMartin
 
Hallo,

lief denn der Motor mit Sprit im Öl? Oder wurde der Sprit, der bei diesen Motoren manchmal nach längerer Standzeit ins Öl läuft, vor dem Start bemerkt? Mein alter MTD hat auf diese Weise Karies bekommen :cry: .
 
Demontier mal den Zylinderkopf, Fressspuren (Riefen) müßten gut sichtbar sein.
 
Wenn sie mir ein paar Bilder vom Kolben
und der Laufbahn zusenden könnten :idea:
dann werde ich mich als "windiger Fachhändler" :)
der sich im Forum rumtreibt :cry: :roll: zu einer Fachlich / Wirtschaftlicher Aussage -kostenfrei und unverbindlich -
wohl Stellung nehmen können.... :wink: :wink: :wink:
Gruß aus Mannheim
 
hallo
kolbenspiel dürfte so ca 0,05 mm sein (kenne den exakten wert nicht)
kann man aber bein motoreninstandsetzer prüfen lassen und feinhohnen-reinigungshohnen kostet nur ein paar kröten-
wenn ok neue ringe bestellen
 
@soloornothing
um ein Kolbenspiel zu bestimmen
sollte man wohl zuerst genaue Motordaten Haben :cry:
ausser Sie meinen das "stoßspiel" der Kolbenringe
das könnte hinkommen :!: :!: :D :!: :!:

ein "alter" 12,5 seitengesteuerter Motor kann ohne probleme
wenn die Kolbenringe O.K. sind
der Kolben bis zu 1,0mm Spiel haben

Exakte angaben nach bekanntgabe der Motordaten :D
 
Thema: Benzin im Öl! .......Kolben verschlissen?
Zurück
Oben