Benzin Einfüllsystem

Diskutiere Benzin Einfüllsystem im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe mir das Benzin-Einfüllsystem für den Kombikanister gekauft. Nun meine Frage: Lasst Ihr den Stutzen ständig auch über längere Zeit...
W

Waldschrat

Registriert
28.07.2005
Beiträge
92
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo,

ich habe mir das Benzin-Einfüllsystem für den Kombikanister gekauft.
Nun meine Frage: Lasst Ihr den Stutzen ständig auch über längere Zeit (ich meine so ein paar Wochen) drauf, oder nehmt Ihr den ständig runter nach jedem Tanken?
Ist der Kanister vollständig abgedichtet (mit Einfüllsystem)?

Frohe Weihnachten

Waldschrat
 
Den Stutzen kannst du ohne Problem drauf lassen!
Kanister ist gut Abgedichtet. Wirst du auch merken, so bald du ihn mal in der Wärme stehen hast und das gemisch dehnt sich aus musst du das Vorderteil einfach mal runter ziehen dann hört man dann, schwer zu beschreiben, ein kurzes pff :D
 
Alle klar,

jo das Geräusch ist bekannt wenn man den Kanister aufschraubt .
Dann weis ich schon mal Bescheid, war mir nämlich nicht sicher ob man das so machen kann!
 
Wie gesagt also denn kann man ohne Probleme drauf lassen. Wäre ja auch nicht der Sinn der Sache wenn etwas rausläuft, wenn der Kanister mal umkippt oder wenn man den Stutzen beim Tanken ständig wieder anschrauben muss.
 
Ich hatte mir vor Jahren das Original-Stihleinfüllsystem gekauft. Zuerst nur für Gemisch. Dann später nochmal dasselbe für Kettenöl. Ja , Ihr lest richtig. Mit dem zweiten Einfüllsystem fülle ich das Kettenhaftöl nach. Es läuft zwar nicht so schnell durch wie der Kraftstoff , funktioniert aber und zwar seit Jahren. Man muß nur anstatt den Kanister aufzusetzen , ihn etwas höher halten. Das Öl lauft bei mir in zwei dünnen Strahlen in den Tank.

Ich habe auch die ganze Zeit über die Einfüllsysteme aufgeschraubt gelassen. Beide Systeme sind immer noch absolut dicht. Auf der Benzinseite ist die äußere Dichtung aufgequollen. Man brauch sie aber nicht wirklich. Bei den neuen Einfüllsystemen gibt es gar keine äußere Dichtung mehr. Als Stihl nun auch noch das spezielle Einfüllsystem für Kettenhaftöl (mit Gelenk am Einfüllstutzen) auf den Markt brachte , habe ich schon überlegt es zu kaufen , es dann wegen des unverschämten Preises aber doch erstmal gelassen. Die Kraftstoffeinfüllsysteme bekommt als man "Original-Stihl" bei Ebay für etwa 10€ plus Versand. Es ist dann zwar teilweise doch kein Original-Stihl Teil , funktioniert aber trotzdem.
Ich hatte mir mal ein solches System bei Ebay bestellt...

MfG , Hellwig 8)
 
Die Kraftstoffeinfüllsysteme bekommt als man "Original-Stihl" bei Ebay für etwa 10€ plus Versand. Es ist dann zwar teilweise doch kein Original-Stihl Teil , funktioniert aber trotzdem.

Wegen dem kleinen Teil lohnt es sich fast nicht bei ebay zu kaufen. Ich habe das Einfüllsystem bei meinen STIHL Händler für 8€ bekommen.


So, nun aber Schluss für heute. :D Vielleicht zu spätere Stunde noch mal reinschauen.
 
Hellwig"Die Kraftstoffeinfüllsysteme bekommt als man "Original-Stihl" bei Ebay für etwa 10€ plus Versand. Es ist dann zwar teilweise doch kein Original-Stihl Teil schrieb:
Hallo, nur mal so als Hausnummer:
Original STIHL Preisliste 2005 / neue Liste 2006
Einfüllsystem Kraftstoff 9,80 10,--
Einfüllsystem Kettenöl 16,80 13,90 :idea:

..............und Katalogpreise bei STIHL sind Endpreise incl. Peer Steinbrück.
 
Immer sehr aufmerksam der H.Gürth. Wenn er jetzt noch Kolben & Zylinder für die 048 liefern könnte... das wäre wirklich perfekt.

MfG , Hellwig 8)
 
Sorry, Nobody is Perfect 8)
Kann nur das liefern, was in meinen Service/Verkaufsunterlagen (noch) gelistet ist.
Für 042 / 048 Motorreihe 1117 sind keine Zylinder mehr erhältlich.
 
Hallo,

ob das STIHL-Kraftstoffeinfüllsystem ein Original von STIHL ist, zweifle ich stark an. Das ist letztendlich schnuppe, aber ich hatte vor einer Weile ein Kraftstoffeinfüllsystem von Dolmar, welches interessanterweise identisch mit dem erstgenannten war.
 
ich will mir jetzt auch mal das stihl-einfüllsystem zulegen....
wie funktioniert das teil genau? muss man beim betanken etwas beachten?

Gruß Bob
 
Noch ein Tip, das ist schon eine tolle Sache mit dem Einfüllstutzen, aber wenn der Kanister in der Sonne gstanden hat, oder anders irgenwie Warm wurde, ist es besser vor dem betanken den Stutzen mal kurz zurück zu ziehen um den Druck abzulassen, ich habe da schlechte Erfahrung gemacht als mir der Sprit beim Tanken in's Gesicht spritzte.
 
Noch ein Tip, das ist schon eine tolle Sache mit dem Einfüllstutzen, aber wenn der Kanister in der Sonne gstanden hat, oder anders irgenwie Warm wurde, ist es besser vor dem betanken den Stutzen mal kurz zurück zu ziehen um den Druck abzulassen, ich habe da schlechte Erfahrung gemacht als mir der Sprit beim Tanken in's Gesicht spritzte.

Kann ich nur bestätigen. Ist dann wirklich ein Schnelltanksystem.

Hatte das heut im Wald. Tank war binnen einer halben Sekunde gefüllt . Ins Gesicht ist es mir zwar nicht gespritzt, aber der Spritt lief über die MS.

Ein Tip noch :

Irgendwann bricht der obere Anschlag. Ist nur Kunststoff.
Einfach eine Handelsübliche Unterlegscheibe genommen und das Ding hält ewig.

Zum Einfüllsystem für Kettenhaftöl......passt bei Hobbysägen oft nicht, da diese oft ein kleineres Einfüllloch haben (z.B. Dolmar PS 340) :!:

Gruß

Volker
 
Man hört schon am ausbleiben des Entlüftungsgeräusches wenn der Sprittank gefüllt ist , sofern nicht ein Kollege soviel Lärm verursacht das man nichts hören kann.
Ich benutze das Gemischeinfüllsystem auf beiden Verschlüssen des Kombikanisters. Das Kettenhaftöl läuft etwas langsam heraus , dadurch kann man gut zielen , auch in die kleinen Tanköffnungen der Hobbysägen. Bei ganz schwierigen Fällen benutze ich zusätzlich einen kleinen Trichter , da bleibt immer noch der Vorteil des sofortigen stoppens wenn man den Verschluß zuschnappen läßt.


MfG , Hellwig 8)
 
Also ich hab mir vor kurzem auch das stihl eonfüllsystem zugelegt!

Ich habe aber beim Betanken immer das Problem, das der Spritt bei geringem Zurückziehen nur rauströpfelt oder halt in hohem Druck aus dem Kanister kommt und somit überläuft....
Wie gehe ich beim Tanken richtig vor, ohne Benzin überzuschütten?
 
Bob1090 schrieb:
Also ich hab mir vor kurzem auch das stihl eonfüllsystem zugelegt!

Ich habe aber beim Betanken immer das Problem, das der Spritt bei geringem Zurückziehen nur rauströpfelt oder halt in hohem Druck aus dem Kanister kommt und somit überläuft....
Wie gehe ich beim Tanken richtig vor, ohne Benzin überzuschütten?

Du erklärst Dir in Deinem Beitrag selbst die Lösung. Du mußt den Kanister bis zum Anschlag auf die Säge drücken , damit sich das Einfüllsystem richtig öffnen kann. Sonst kann es nicht ordentlich funktionieren.
 
ich werds mal ausprobieren.... :wink:
Und wenn der Tank voll ist ( was ja sehr sehr schnell gehen soll) stoppt das Teil automatisch die Betankung oder muss man da selbst eingreifen?

(sorry für die dumme frage... :) )
 
Es stoppt von alleine.
Wichtig ist wie schon gesagt, dass Du den Kanister auf die Tanköffnung aufsetzt und das Tanksystem voll eindrückst.
Wenn der Tank voll ist lässt er keine Luft mehr zurück in den Kanister
weichen zum entlüften, die Spritzufuhr stoppt.
Funktioniert super, kein verschütten oder kleckern mehr und geht ruckzuck.
 
Thema: Benzin Einfüllsystem
Zurück
Oben