Benötige Hilfe beim Bau eines Präsentationsregal

Diskutiere Benötige Hilfe beim Bau eines Präsentationsregal im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo liebes Forum, ich hab mich heute hier angemeldet, da ich mir seit einigen Tagen den Kopf darüber zerbreche, wie ich eine Idee - welche in...
L

Lomaxxx

Guest
Hallo liebes Forum,

ich hab mich heute hier angemeldet, da ich mir seit einigen Tagen den Kopf darüber zerbreche, wie ich eine Idee - welche in meinem Kopf schwirrt - professionell und anständig lösen kann.

Vorab: Ich habe keine zwei linke Hände, bin aber in Sachen Material und Planung nicht so fit und deshalb auf Hilfe angewiesen.

Es geht darum, dass ich sehr viel auf Messen bin und dort diverse Produkte vorstelle. Aus diesem Grunde benötige ich ein schönes Präsentationsregal, wo ich meine Produkte einfach schöner und ansprechender dem Publikum anbieten kann.

Um nicht unnötig das Regal zu umschreiben, habe ich eine Zeichnung angefertigt.



Wie ihr sicherlich der Zeichnung entnehmen könnt, werden in dem Regal diverse Behältnisse aufgestellt. Über genaue Maße habe ich mir bis dato noch keine Gedanken gemacht und kann nur grob sagen, dass das Regal ca. 120 cm lang, 4-reihig, 60 cm tief und ca. 50 cm hoch sein soll.

Des Weiteren soll die Möglichkeit bestehen, dass ich im Innern des Regales weitere Behältnisse verstauen kann (siehe Zeichnung).

Ich habe schon wie verrückt nach einer Bauanleitung für ein solches Regal gesucht, doch leider völlig erfolglos. Ebenso habe ich keine Ahnung welches Material ich verwenden sollte, da es a.) schon recht stabil sein sollte und b.) gleichzeitig auch sehr leicht sein soll.

Ich habe als Material einmal nach GFK gegoogelt und ein Bekannter sagte mir, dass ich mal nach Depafit Platten suchen soll. GFK kenne ich aus dem Bootsbau, nur Depafit sagt mir gar nichts. Er meinte, dass Depafit extrem leicht ist und trotzdem sehr stabil.

Kann mir bitte jemand aus diesem Forum hier zur Seite stehen und mich vorab darüber beraten, welches Material ich vielleicht verwenden sollte (nach Möglichkeit kein schweres Holz) und evtl. hat jemand eine Bauanleitung für solch ein Regal parat!?

Ich tue mich da mit der Planung und dem Zusammenbau sehr schwer und möchte es einfach gut hinbekommen.

Ich bedanke mich und hoffe auf zahlreiche Antworten

Lomaxxx
 
Tach,

ein Metaller wird zu Alublech/Winkelprofil raten,

ein Holzer zu Schichtholz

und ein Plastiker zu Kunststoffplatten. :wink:


________________________________________________________________________________
Viele Wege führen nach Rom.
 
und ein Messe-Beschicker frägt nach Details:

Um welche Art von Exponate geht es ?

Was wiegt ein Exponat ?

Wertvoll, muss gegen Wegnahme auch gesichert werden ?

Soll das Regal zerlegbar sein für Auf- und Abbau, oder wird es montiert in den Stand gebracht ?

Soll dieses Präsentationspult auf einer Theke stehen, oder kann es auch eigenständig aufgestellt werden ?

Dann kann man gezielt zu Etwas raten.
 
Es handelt sich bei den Produkten um PET-Dosen, welche z.B. für Creme, Salben, Arzneimittel, Kosmetik etc. benutzt werden.

In dem Regal wird natürlich zur Veranschaulichung etwas eingefüllt. Dann wiegt eine solche Dose ca. 150-180 Gramm pro Dose.

Die Ware muss nicht gegen Diebstahl geschützt sein und auch das Regal muss nicht abbaubar sein. Einfach aus dem Lieferwagen an den Stand tragen, das wäre wunderbar.

Ebenfalls wird das Pult immer auf einer Theke stehen, sodass keine Füße oder ähnliche Elemente notwendig sind.

Vielen Dank
 
Einen 1:1 Bauplan wird man schwer finden.
Es gibt auf der Beauty in Düsseldorf, die demnächst stattfindet viele Aussteller für Kosmetik und Zubehör, wie das Deine.
Dort kann man sich natürlich informieren und sehr genau hinschauen. Fotografieren geht natürlich nicht.
Vorlagen kannst Du finden, wenn Du nach "Pflanzentreppen" suchst, diese sehen aus wie Deine Zeichnung.
Es gibt aber auch erfahrene Aussteller, die nehmen ein altes Schreibpult bzw. alten Sekretär und dekorieren diesen sehr edel mit PET- und anderen Dosen.
Von Plexiglas rate ich ab. Metall würde gehen, hinten offen, dann bekommst Du noch Vorratsdosen gelagert.
Google bitte einmal nach Messe-Mietmöbeln, da bekommst Du auch viele Ideen für die Form. Dann würde ich mich erst nach dem Material umschauen.
Viel Erfolg!
 
Thema: Benötige Hilfe beim Bau eines Präsentationsregal

Neueste Themen

Zurück
Oben