Benötige Eure Kaufberatung zu Husqvarna 142 vs. 345 e

Diskutiere Benötige Eure Kaufberatung zu Husqvarna 142 vs. 345 e im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin Leute, ich besitze z.zt. eine bereits nach einem halben Jahr defekte Stihl MS 180 BE. Die Ölpumpe scheint defekt zu sein. Reklamation läuft...
A

anko1969

Guest
Moin Leute,

ich besitze z.zt. eine bereits nach einem halben Jahr defekte Stihl MS 180 BE. Die Ölpumpe scheint defekt zu sein. Reklamation läuft z.zt. Bin ja mal gespannt.

Mein Händler hat mir nun eine Husqvarna 142 angeboten. Ich tendiere aber bereits zur 345e. Benötigt wird die Säge "ums Haus herum" und zum Hochsitzbau.

Würde mich über Eure Tipps und Erfahrungen freuen.

Gruß und Euch eine schöne Adventzeit.

Anko
 
Also da gibts doch nicht viel zu beraten wenn du bereit bist ein bischen mehr für die 345 auszugeben dann würd ich mir die auch holen. klar für ums haus und hochsitz reicht auch ne 2,6PS aber bei gleichem gewicht da wür dich die 345 nehmen.
 
Ich sag das jetzt ungern aber ich war vor kurzem vor einem ähnlichen Problem gestanden. Mein Händler hat mich aber davon überzeugt anstatt einer Semi Säge gleich eine Profisäge zu nehmen und ich bin sehr froh darüber das ich auf ihn gehört hab. Gib irgendeine Schrottsäge deinem Händler und hol dir für 499(Aktion, normalerweise 629) die 353 !! Dann hast du für die nächsten 20 Jahre deine ruhe und eine perfekte Säge(dreiteilige Kurbelwelle, usw....)

Gruß Thomas
 
Wenn 500€ nicht zu viel sind würd ich auch die 353 nehmen.
Sonst reicht jedoch die 142 völlig aus.
Die 142 ist ja extra für den bereich ums Haus rum entwickelt worden,also für den gelegendichen Anwnder , der mal nen Baum wegschneidet und zumeist Brennholz sägt.
Wenn Du jedoch grösseres vor hast, musst du auch nach eine anderen Säge schauen. Die 340er ist dann schon nicht schlecht,die 353 wegen der Herbstaktion aber gerade die bessere Wahl.
Mich würde interessieren was die MS 180 zerstört hat, bei zu hoher Last als Ursache würde ich in jedem Fall zur Profisäge raten.Bei Materialfehler würde ich die 142 empfehlen.
Gerade im Bereich nicht professioneller Sägen verfügt man im Elektrolux / Husqvarna Konzern über sehr große Erfahrung und setzt auch in diesem Segment unglaublich viele Sägen ab.
Grüsse: Marc
 
Knatterton schrieb:
nicht professioneller Sägen verfügt man im Elektrolux / Husqvarna Konzern über sehr große Erfahrung und setzt auch in diesem Segment unglaublich viele Sägen ab

Das kann mal wohl sagen in Sachen nicht professionellen Bereich und Kleinsägen von 1,5 - 3,0 PS hat Electrolux wohl den größten Marktanteil und davon eher ein geringer Teil Husqvarnas :wink:
 
Die 136 wird übrigens gerade bei meinem Händler abverkauft für 199€ ! Dürfte auslaufen der ursprünliche Preiß betrug 339 oder so....


Gruß Thomas
 
Moin Anko !

Wenn Du zw. den beiden genannten Sägen wählen möchtest,
gibt es eine glasklare Empfehlung: 345
Die 136/137 und 141/142 sind keine Schwedensägen sondern
in USA hergestellte Partner Sägen.
Die bewährte Semi-Profi Serie 340-345-350 dagegen ist vorbehaltlos zu empfehlen.
Ich habe praktisch nie etwas negatives über diese Sägen gehört.
Weder von Händlern ( klar!), noch von Anwendern.
Mit dem neuen Startsystem sind sie noch attraktiver geworden.
Nimm die 345e aus der Herbstaktion. Du wirst es nicht bereuen.
Für Deine genannten Anwendungen die absolut perfekte Säge.

Zur 353: Ich nutze u.a. auch diese Säge. Feines Teil ! Für Deine gelegentlichen Arbeiten jedoch eine Nummer zu fett.

Gruss
Vedmaskin
 
Danke Euch für die vielen Guten Tipps und Info´s.

Habe mich daher für die 353 aus der Herbstaktion entschieden. 2 zusätzliche Ketten waren auch noch drin.

Super Teil. Habe bereits etwas Brennholz gesägt, bzw. müssen. Der starke Wintereinbruch hat einen alten Baum umgeworfen. Die Arbeit mit der 353 war nicht im entferntesten mit der 180 Stihl zu vergleichen. Lediglich das Anwerfen gestaltet sich etwas schwierig. Es bedarf schon etlicher Versuche, bis der Motor zum ersten Mal ein Lebenszeichen von sich gibt. (ca. 6-8x) Ist das normal, oder mache ich etwas falsch.

Was an meiner alten 180er war/ist kann ich noch nicht sagen. Sie ist noch nicht zurück. Übermäßige Beanspruchung kann es aber meiner Meinung nach nicht sein. Gewartet und mit Öl versorgt wurde sie auch. Bin ja mal auf die Antwort von Stihl gespannt.

Gruß

Anko
 
Ich bin auch von Stihl überzeugt. Deshalb gibt es dennoch andere gute Marken. Es kommt halt immer darauf an was man machen will und vor allem welcher Händler einem welches Angebot macht bzw. sich wie einem selbst gegenüber verhält :!:

MfG , Hellwig 8)
 
Huski Tom schrieb:
Die 136 wird übrigens gerade bei meinem Händler abverkauft für 199€ ! Dürfte auslaufen der ursprünliche Preiß betrug 339 oder so....


Gruß Thomas

Die 136 ist als Modell bereist ausgelaufen das Nachfolge Modell ist die 137
 
Thema: Benötige Eure Kaufberatung zu Husqvarna 142 vs. 345 e
Zurück
Oben