belastbares holz?

Diskutiere belastbares holz? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - ich will mir selber einen schreibtischanbau werkeln, er soll vornan den normalen schreibtisch "ergonomischer" und tiefer machen, es soll eine...
N

Narf!

Registriert
14.09.2005
Beiträge
5
ich will mir selber einen schreibtischanbau werkeln, er soll vornan den normalen schreibtisch "ergonomischer" und tiefer machen,

es soll eine 1.80 meter lange und 30 bis 40 cm breite sein die in der mitte zusammenläuft und da dann nur noch 10 bis 20 cm dick ist

welches holz ist besonders belastbar? wie stark in etwa kann ich eine 20 cm breite und höchstens 3 cm hohe holzplatte in der mitte belasten?
 
hi,
komische geometrie, aber probieren kannst du´s mit kerto-q, delignit oder bfu.
mit viel glück findest du auch bfu mit cfk-lamellen, ob die kosten dafür sprechen, wirst du für dich selbst entscheiden :)
grüsse, markus
 
lol cfk lamellen sind dann wohl doch etwas zu viel des guten, ich will mir ja keine private hängebrücke durchs zimmer ziehen :D

kerto-q finde ich schon ab 32 euro pro quadratmeter, das entspricht meinen erwartungen, hoffe ich kann das mit meiner normalen stichsäge zuschneiden!?

vielen dank
k010.gif
 
Hi,

Narf! schrieb:
wie stark in etwa kann ich eine 20 cm breite und höchstens 3 cm hohe holzplatte in der mitte belasten?

bis sie bricht ? Da kann man sicher schon so einiges draufpacken.
Aber interessanter wird vermutlich für Dich die Durchbiegung bei Belastung XY sein - und da wird es dann schon etwas aufwendiger.

Gruß, hs
 
ja genau, natürlich gehts in erster linie um die steifheit der konstruktion, daneben will ich aber natürlich auch nicht das es beim gelegentlichen gedankenlosen aufsetzten (auf ellenbogen nach vorne wippen... :) ) irgendwo knackt oder schlimmeres,
80 kilo (oder mehr - durch die bewegung) dürften doch auf dauer das ein oder andere holz schon beschädigen, ich erinnere mich da ein einen famosen fichte-tisch in den man ohne viel mühe den fingernagel drücken konnte und der sich dann ziemlich schnell einem 17" monitor ergab ^^...,

auch die hartholzplatte (parallele latten zwischen dünnen randplatten!?) eines früheren "übungsstücks" fing bei einem ähnlichen belastungstest an zu knacken

hab den entwurf jetzt verändert sodass nur noch etwas 80 cm zu überbrücken sind, in verbindung mit dem harten holz wirds dann hoffentlich reichen,

btw: ich hab keine ahnung wo ich entsprechende gestelle herbekommen soll, der sog. fachhandel hat mal wieder einheitlich nur die normalen füße - bestenfalls mit kleinem spreizfuß :(, die dürften wohl kaum ausreichen um eine zweimeterplatte wackelfrei an ort und stelle zu halten, ideen?
 
Hi,

Narf! schrieb:
btw: ich hab keine ahnung wo ich entsprechende gestelle herbekommen soll, der sog. fachhandel hat mal wieder einheitlich nur die normalen füße - bestenfalls mit kleinem spreizfuß :(, die dürften wohl kaum ausreichen um eine zweimeterplatte wackelfrei an ort und stelle zu halten, ideen?

.... kennst Du niemanden, der Dir aus Profilen mal flugs was zusammenschweißen kann ? Z.B. aus Vierkantrohr oder Winkelstahl ?
Biegefestigkeit würde auch eine hochkant unter die Platte geleimte Leiste bringen. Aber nicht schrauben, sondern leimen - denn die nicht mögliche Verschiebung zwischen den Elementen bringt erst die Biegefestigkeit (oder ganz viele Schrauben verwenden :wink: ).
Beine gibt es z.B. bei ikea :

------------
http://www.ikea.com/webapp/wcs/stor...tCats=10121*10391&chapterId=10398&cattype=sub
------------
(Du mußt den kompletten Link via Zwischenablage einfügen - das Forum schluckt keine Verlinkungen in denen ein Sternchen enthalten ist)

Aber manchmal gibt es auch interessante Lösungen durch den Eigenbau mit Stahlprofilen ...... o.ä. ....

Gruß, hs
 
also in meinem umfeld sind alle handwerklich in etwa so begabt wie ich - also garnich :) , aber vielleicht kann man ja da im baumarkt was machen lassen, das mit der geleimten leiste klingt gut, glaube so ist das auch bei den ikea tischen gemacht worden, das bekomme ich hoffentlich geradeso noch hin

diese ikeafüße sehen aber nicht so toll aus, die sollten lieber ihre original "galant" oder "effektiv" füße und gestelle anbieten :?

vielen dank für die tips
k025.gif

mal sehen was draus wird
 
hi,
hax´n gibt´s zb. bei ebay, nach "tischfüsse" suchen.
bei max. 40cm tiefe wird der tisch etwas wackelig.
bei max. 80cm spannweite würde auch bfu/multiplex, mit abstrichen auch stino spanplatte funktionieren.
grüsse, markus
 
Hallo,

die Frage der Belastbarkeit eines Holzes ist beim Möbelbau geringer einzustufen, als die Qualität der Konstruktion und die, der Holzverbindungen.

Beispiel Schublade:
Eine fingergezinkte oder schwalbengezinkte Schublade mit einem 6mm Buchesperrholz als Boden, der in einer umlaufenden Nut aufgenommen wird. So eine Schublade nimmt durchaus ein Vielfaches dessen an Gewicht auf, was man üblicherweise in eine Küchenschublade packt.
Deshalb ist diese Konstruktion auch bei Werkzeugschubladen vorzuziehen!

Einfach eine Leimholzplatte zu verwenden um schwere Lasten darauf zu stellen, funktioniert nicht. Einige hochkant druntergeleimte Leisten, wie von den Vorpostern genannt wurde, machen die Platte stabil.
 
Hallooo!
Kerto-q --- Holz????!!!
Vielleicht aus Holz hergestellt aber Holz ?!
Da dreht sich jede Eiche im Grab rum!!

Ich würd ne Buche Arbeitsplatte aus dem Baumarkt nehmen!!
3m lang - 60cm breit - 27mm dick-- Kosten: ca50-60€
Ich hab mir daraus Treppenstufen geschnitten - Belastbarkeit reicht allemale!
Dann schön geschliffen und lackiert - sieht top aus! (und da viele Möbelstücke in Bucheoptik gefertigt werden passts auch von der Farbe ! --Falls nicht, lässt sich Buche auch wunderbar in allen Farben beizen!)
Mfg Andreas!
 
vielen dank für die weiteren tips: das mit dem hartholz war dann wohl doch etwas optimistisch, das wie üblich "sachkundige" baumarkt-personal konnte mit keinem der genannten holzarten etwas anfangen -.-
kann die posts hier bestätigen, war doch wesentlich einfacher als erwartet, im richtigen baumarkt gab es zufällig noch zwei weiße rest-arbeitsplatten aus 3.8 cm starkem leimholz, zwar ein bisschen dick aber von der stabilität mehr als ausreichend, dazu gabs noch zufällig viererpacks füße zum sonderpreis von 20 euro! 8)

wir haben dann einfach zwei 200x60x3.8 cm platten zuschneiden lassen und sie jeweils mit acht (insges. 16!) füßen gestützt und verbunden, man merkt zwar ein bisschen warum die so billig waren :? , aufgrund der anzahl aber dennoch sehr standfest, sieht auch schick aus und ist überraschend günstig - insgesamt nur 130 euro! aus dem plattenverschnitt wird sogar noch jew. ein ferseh- und ein notebookanbau! :D

schwalbegezinkt? naja wie gesagt wir sind volllaien, aber ist klar was gemeint ist, das mußten wir auch bei einem anschließenden möbelhausbesuch schmerzlich feststellen, ein schreibtisch mit den gleichen maßen aus nur 2 cm dünnem holz zeigt sich wesentlich stabiler und standfester aufgrund quer verleimter leisten und senkrechten platten als füße, naja wir vertrösten uns mit der individuellen optik und dem wesentlich geringeren preis unseres eigenbaus, ist ja auch noch nicht ganz fertig :)
 
Thema: belastbares holz?
Zurück
Oben