Bekomme Stihl 017 nicht gestartet...

Diskutiere Bekomme Stihl 017 nicht gestartet... im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, habe mir eine gebrauchte Stihl Modell 017 geleistet weil ich die Kabelversionen langsam satt habe. Dachte fange mal klein an und...
D

demir2

Registriert
29.06.2008
Beiträge
5
Hallo zusammen,

habe mir eine gebrauchte Stihl Modell 017 geleistet weil ich die Kabelversionen langsam satt habe.
Dachte fange mal klein an und leiste mir eine gute Gebrauchte.
Laut Verkäufer ist bzw. war die Säge in Top Zustand, bis letzte Woche noch bei Ihm in Benutzung und vor allen springt sie leicht an.

Leider kann ich dies nicht nachvollziehen :(
Da dies meine erste Motorsäge ist, bin ich mir langsam nicht mehr sicher ob ich zu blöd bin ?!?

Starte die Säge wie in diversen Anleitung und auch hier im Forum beschrieben mit der untersten Chokestellung. Leider kommt kein noch so kleines Zucken des Motors. Nach etlichen Zugversuchen so 20 - 40 x ist dann natürlich die Kerze vollkommen nass.
Habe diese dann rausgeschaubt, getrocknet, den Brennraum getrocknet und neuen Versuch gestartet - Nix
Habe auch versucht mit allen andren Schalterstellungen zu starten, aber immer keinerlei Zünden.
Kerze rausgeschraubt und lose auf den Motorblock gelegt - Zündfunke ist da. Habe trotzdem mal den neue Kerze gekauft, kein Unterschied.

Nun meine Frage an die Fachmänner: Was mache ich falsch bzw. was kann ich noch auprobieren?

Wäre über jeden Tipp dankbar.

Gruß
Carsten
 
Kompression hat die Säge? (sprich es lässt sich beim langsamen ziehen so ruckelig ziehen)
Zündkerze einschrauben(nicht zu fest aber so dass sie sicher dichtet) Zündkerzenstecker fest draufstecken,in Chokestellung ziehen bis sie hustet,( oder auch nicht, evtl auch sofort in normaler Startstellung), dann ich normale Startstellung und noch mal ziehen, bei der ganze Aktion kein Gas geben etc wenn sie denn läuft ein bischen Gas geben und Spaß haben.
PS: Ich geh jetzt mal davon aus das genug Benzin- Öl- Gemisch drin ist, und vor Allem im richtigen Tank :)
 
Hmm Kompression müsste da sein, jedenfalls ruckelt das Anlasserseil beim ziehen entsprechend.
Zündkerze habe ich schon in allen Lagen eingeschraubt, mal locker mal mehr fest.

Gemisch ist drin denke auch in den richtigen Öffnung ist jedenfalls die hintere und steht MIX drauf :wink:
Bezingeruch ist auch genug vorhanden wenn ich die Kerze raus schraube :(
Aber wie schon gesagt bisher kein aber auch kein Husten zu hören.
 
Hi,

versuche mal folgendes.

Benzin aus dem Tank entleeren.

Tankverschluß nicht wieder reindrehen.

Kerze ausbauen.

Säge auf den Kopf stellen und das Starterseil 30 mal duchziehen.

Säge auf dem Kopf eine halbe Stunde lüften lassen.

Kerze wieder rein und in Chokeposition starten bis sie zum ersten Mal zündet, danach normal starten und die Maschine laufen lassen bis sie ausgeht.

Danach kannst Du wieder Benzin einfüllen und es sollte klappen.
 
Was denkst du was es ist? Also ich mein jetzt bezogen auf die mögliche Lösungsbeschreibung?
 
Luftfilter?
Evt auch mal Züdfunken prüfen, Gewinde der Kerze auf Motorblock legen und schauen ob es funkt. Vieleicht hast du den Wackler endeckt.
Ansonsten, auch wenn du es wahrscheinlich so gemacht hast:
Choke ganz runter, beim kleinsten (!) Anzeichen von Zündung Choke eine Stufe Höher und nochmal ziehen. Dann müsste es laufen.
 
echt ein seltsames Problem:
-Zündfunken da
- Sprit wird eingespritzt
- Kompression da
- scheinbar gestartet laut bedienungsanleitung

Das sind doch eigentlich so die gröbsten Probleme wenn ein Motor nicht läuft. Außer die Luft die der Motor noch benötigt. Vielleicht hängt auch die Düsennadel oder sowas, dass einfach zu viel eingespritzt wird, oder du hast ein Wackler an der Zündung. Weiterhelfen als das was ich geschrieben habe, kann ich dann leider auch nicht. Sry
 
Daß sich bei vorschriftsmäßigen Startversuchen gar nichts tut, ist sonderbar, aber auch ich kann mit gut vorstellen, daß der Motor furchtbar abgesoffen ist. 115i's Anweisung ist da schon ganz richtig.
Meine Frage: Was für Sprit benutzt Du? Ist der frisch gemischt und in Ordnung? - Was für Sprit hat der Verkäufer benutzt; evtl. Alkylatbenzin (Aspen; MotoMix)?

Vielleicht ist es das beste, Du gehst zum nächstgelegen STIHL-Fachhändler. Der weiß garantiert, wie's geht und kann es Dir zeigen bzw. eine Fehlerdiagnose vornehmen.

Gruß

Boesman
 
Hallo,
danke erst einmal für die vielen Tipps :D
Leider hat auch die Anleitung von 115i nicht geholfen, ist echt merkwürdig das so gar kein Zünden zu vernehmen ist.

Werde die Tage mal bei einem Händler vorbeifahren und den mal schauen lassen, eventuell ist ja doch was größeres kaputt ?!?.

Gemisch habe ich frisch angemischt, Normales Tankstellenbenzin und entsprechendes Öl in 1:50 gemischt.

Der Vorbestitzer hat auch immer normels Gemisch gefahren.

Werde von mir hören lassen sobald ich was weiß.
Gruß aus Berlin
Carsten
 
nächte schnellkontrolle
Auspuff abbauen -2 Schrauben-, in den Zylinder schauen
ob Riefen vorhanden sind . :?:
ggf. Taschenlampe benutzen!
 
Das wäre aber unschön, kann aber auch gut sein.
 
So Auspuff ab und mal reingeschaut und siehe da RIEFEN :(

Kann nicht bewerten ob schlimm oder nicht aber man sieht auf jeden Fall an einigen Stellen Riefen.
Auf der Oberseite des Kolbens sieht es auch nicht allzu zu sauber aus, teilweise kleine schwarze Ablagerung zu sehen.

Was bedeuten die Riefen? Dadurch doch keine anständigen Kompression?
 
Hi,

das bedeutet das Du die Säge in den Müll geben kannst.

Hast Du die bei ebay geschossen?

:cry: :cry:
 
demir2 schrieb:
So Auspuff ab und mal reingeschaut und siehe da RIEFEN :(

Kann nicht bewerten ob schlimm oder nicht aber man sieht auf jeden Fall an einigen Stellen Riefen.
Auf der Oberseite des Kolbens sieht es auch nicht allzu zu sauber aus, teilweise kleine schwarze Ablagerung zu sehen.

Was bedeuten die Riefen? Dadurch doch keine anständigen Kompression?

Kleine schwarze Ablagerungen auf dem Kolben sind durchaus normal. Nicht normal sind in jedem Fall die Riefen, denn dort wurde Metall abgeschabt. Das dürfte die Ursache für Deine Probleme mit der Säge sein und bedeutet für die Stihl 017 den wirtschaftlichen Totalschaden, es sei denn Du findest irgendwo Ersatzteile. Das Nachfolgemodell MS170 jedenfalls wird in nächster Zeit durch ein anderes Modell ersetzt.

Wenn Dir nochmal jemand ein ganz toll funktionierendes Motorgerät verkaufen möchte, probiere es vorher aus. Eine Motorsäge muß man schonmal ins Holz beißen (sägen) lassen, denn wie der Motor im Leerlauf dreht, sagt nichts über dessen Leistung unter Last aus.
 
Nicht normal sind in jedem Fall die Riefen, denn dort wurde Metall abgeschabt.

Also ohne die "Riefen" gesehen zu haben, erlaube ich mir bei solchen Fällen kein Urteil.
Was für den einen Betrachter normale Laufspuren, ohne Einfluß auf das Motorverhalten sind, betrachten andere Experten schon als Schrotthaufen.
 
H. Gürth schrieb:
Nicht normal sind in jedem Fall die Riefen, denn dort wurde Metall abgeschabt.

Also ohne die "Riefen" gesehen zu haben, erlaube ich mir bei solchen Fällen kein Urteil.
Was für den einen Betrachter normale Laufspuren, ohne Einfluß auf das Motorverhalten sind, betrachten andere Experten schon als Schrotthaufen.

Aah jetzt ja (eine Insel) !
Der Herr Gürth, er hat Recht, Ferndiagnosen sind immer schwierig... ansehen ist besser. Wie wärs mit ein paar Bildern von der Problemsäge hier im Forum ?
 
Hier mal ein Ratespiel,

gut oder nicht?

MakitaZylinder6401Aus.jpg
 
Wenn er anzieht und "wubbeln" :D merkt, also Kompression heißt des glaub ich :lol: dann hat Sie Kompression. Meine über 30 Jahre alte 020AV hat auch schon seit ewiger Zeit "Riefen" bzw. Laufspuren. Die läuft wie eine Eins und taugt zum Entasten nach wie vor prima. Sie hat genausoviel Leistung wie zuvor und springt besser an als die 024. Eigentlich wollte ich damals die 020 so lang nutzen bis Sie aufgibt, aber das tut sie auch jetzt nach. ca 7 Jahren nicht und genutzt wird sie noch oft genug.
Wie gesagt, ob das der Fehler ist das Sie nicht anspringt glaub ich nicht, und wenn es keine Monsterriefen, sondern nur kleine Laufspuren sind würde ich da nicht drandenken sie in den Müll zu werfen.
 
Bei Riefen im Zweifel erst mal Kompression messen lassen. Alles andere dürfte mehr oder weniger erstmal auf Kaffesatzlesen rauslaufen solang im Abgas keine Späne ist.
Was man mal probieren könnte ist mal Startpilot. Man merkt dann vieleicht ob sie überhaupt läuft.
Was vieleicht auch mal Sinn macht ist mal nach der Mechanik am Schalter zu schauen. vieleicht ist irgendwo nur ein Plastikteil. Messingblech oder dergleichen verschlissen. Bei meiner MS 180 hatte sich irgendwas mal dort ausgehängt.
 
Thema: Bekomme Stihl 017 nicht gestartet...
Zurück
Oben