Bedienungsanleitung zu alter Stichsäge von Bosch

Diskutiere Bedienungsanleitung zu alter Stichsäge von Bosch im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, da ich hier neu bin, möchte ich mich zuerst kurz vorstellen. Ich bin Student und gerade dabei mir im Keller unserer neuen Wohnung...
T

Tiberius

Registriert
12.07.2005
Beiträge
143
Wohnort/Region
Karlsruhe
Hallo zusammen,

da ich hier neu bin, möchte ich mich zuerst kurz vorstellen. Ich bin Student und gerade dabei mir im Keller unserer neuen Wohnung eine kleine Werkstatt einzurichten. Da ich aber leider nicht genug Geld für neues Werkzeug habe, musste dafür das große Internet-Auktionshaus herhalten. Nun habe ich mir eine alte Stichsäge von Bosch (blau) ersteigert, bei der aber leider keine Bedienungsanleitung dabei war. Vielleicht hat ja hier jemand die gleiche Säge und kann mir eventuell mit einer eingescannten Anleitung weiterhelfen oder weiß, wo man sowas im Netz kriegen kann. Leider kenne ich die genaue Typenbezeichnung der Säge nicht, sie wurde nur mit der Nummer 1581.0 angegeben und ist Baujahr 1986. Ein Bild gibt es hier zu sehen.
Ich hoffe, hier kann mir jemand weiterhelfen.
Schöne Grüße

Tiberius

P.S.: Falls ich mit der Frage hier im falschen Unterforum bin, bitte ins richtige verschieben.
 
Hallo Tiberius

Ersatzteillisten fuer die Saegen gibt es noch
auf der Bosch Homepage.

Die Saege wurfe spaeter als GST 60 PB
verkauft. Die 1581.0 ist eine Buegelstichsaege.

Eine oder die beste Stichsaege zu dem damaligen Zeitpunkt,
ob nun mit oder ohne Elektonik
Ich selbst hab Jahre mit einem Vor-Vorgaenger gearbeitet,
allerdings mag ich fuer mich keine Saegen mit Buegelgriff

mal sehen ob einer noch dafuer eine Anleitung hat

Gruss Thomas
 
Hallo Thomas,

danke für die schnelle und informative Antwort. Den Ersatzteilkatalog von Bosch hab ich jetzt auch gefunden. Leider kann man dort keine Bedienungsanleitungen bestellen. Ich hab jetzt mal ne mail an Bosch geschrieben. Mal schauen, was sich tut. Vielleicht findet sich ja auch hier noch jemand mit so einer Maschine.
Schöne Grüße

Tiberius
 
Hallo nochmal,

eine Anleitung zu der Säge habe ich immernoch nicht, aber leider das erste Problem:

Ich war gerade wieder am basteln und hatte schon einiges gesägt. Auf einmal hat die Säge gestockt, dann nur noch hin und her geruckelt und dann ist sie ganz hängen geblieben. Als ich dann mal vorne an die Metallabdeckung gefasst habe, war diese ziemlich heiss, aber es hat zum Glück noch nicht verbrannt gestunken.
Ich hab dann mal die Metallabdeckung abgeschraubt und was ich dann gesehen hab war das Fett, was wahrscheinlich bei der Produktion reinkam und seitdem nie mehr gewechselt wurde.
Kann es sein, dass das Fett einfach nur zu alt ist und nicht mehr richtig schmiert oder muss ich damit rechnen, dass was größeres kaputt ist? Und falls es am Fett liegt, wie löse ich das Problem dann am besten. Ich vermute mal, das ganze alte Fett rauskriegen und dann neues ordentliches Fett rein, oder muss ich noch irgendwas anderes machen oder lass das besser den Kundendienst machen? Welches Fett nehm ich denn am besten und falls es spezielles Fett ist, wo kriege ich das her?
So, das war'n jetzt erstmal viele Fragen :?: und ich hoffe irgendjemand hier kann mir bei der Sache helfen. Für ne gute neue Säge hab ich Moment leider kein Geld.
Schöne Grüße

Tiberius
 
Ich habe noch nie davon gelesen, daß die Fettfüllung bei Stichsägen überhaupt gewechselt werden muß. Ich denke, Deine Säge hat ein anderes Problem.
 
Tiberius schrieb:
Auf einmal hat die Säge gestockt, dann nur noch hin und her geruckelt und dann ist sie ganz hängen geblieben. Als ich dann mal vorne an die Metallabdeckung gefasst habe, war diese ziemlich heiss, aber es hat zum Glück noch nicht verbrannt gestunken.
Tiberius

Oh Oh!
Das sieht aber gar nicht gut aus... :?
Solche Probleme entstehen meistens wenn das Motorritzel Zähne verliert!
Und dann dürfte bei Deiner Maschine ein neuer Anker fällig werden.
Überprüfe mal sorgfältig ALLE Zahnräder auf Karies. Vielleicht hast Du Glück und die Verzahnun am Anker ist och Heil.

Gruß Armin
 
Dirk schrieb:
Ich habe noch nie davon gelesen, daß die Fettfüllung bei Stichsägen überhaupt gewechselt werden muß.......

Tja, kann ich nur sagen:
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts !

Speziell die älteren BOSCH Stichsägen, aber auch andere Fabrikate mit ähnlichem Aufbau haben das Problem, dass die Hubstange, bedingt durch die Pendelhubeinrichtung, die eingebauten Dichtringe ausschleift. Dann schaufelt die Maschine mit dem Sägeblatt Sägemehl oder Gipskartonstaub,was auch immer gesägt wurde, in den Getrieberaum. Dieses Sägemehl bindet das Öl im Schmierfett und wird extrem hart. Teilweise wird der gesamte Kurbeltrieb dadurch blockiert.
Es sollte das komplette Getriebe und der Hubstangendeckel zerlegt und sorgfältig gereinigt werden.
Achtung :!:
Bei dieser Stichsäge sind einige offene Nadellager = Nadelkäfig mit losen Lagernadeln verbaut.
Hubstangendichtungen überprüfen, wenn verschlissen erneuern.
Verzahnung Exzenterrad überprüfen, Ausgleichgewicht auf Spiel im Exzenter prüfen. Auf Distanz/Einstellscheiben achten. Reihenfolge für Zusammenbau merken.

MfG
 
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Meinungen und Tipps.

H. Gürth schrieb:
Dann schaufelt die Maschine mit dem Sägeblatt Sägemehl oder Gipskartonstaub,was auch immer gesägt wurde, in den Getrieberaum. Dieses Sägemehl bindet das Öl im Schmierfett und wird extrem hart. Teilweise wird der gesamte Kurbeltrieb dadurch blockiert.
Also hart ist das Fett nicht. Es ist nur sehr schwarz und riecht etwas komisch.

H. Gürth schrieb:
Es sollte das komplette Getriebe und der Hubstangendeckel zerlegt und sorgfältig gereinigt werden.
OK, das werd ich dann mal machen. Mal schauen, was da so alles drin ist. Was für Fett mach ich denn dann wieder rein, wenn alles sauber ist?
Schöne Grüße

Tiberius[/quote]
 
Tja, wieder was gelernt würde ich sagen:)
 
Hallo nochmal,

so, ich bin der ganzen Sache jetzt mal auf den Grund gegangen und hab die Säge auseinander genommen. Und das Problem ist leider nicht nur das Fett.

Nachdem ich die Säge komplett auseinander genommen hatte, hab ich gesehen, dass am Exzenterzahnrad drei Zähne zur Hälfte abgebrochen sind. Die abgerissenen Splitter haben sich wohl irgendwo verhakt und die Maschine hat blockiert. Dadurch wurden dann die zwei Schrauben, die die Exzenterscheibe am Exzenterzahnrad festhalten abgerissen, und die Gewinde in der Exzenterscheibe sind ebenfalls ausgerissen.

Eines der zwei Nadellager hat sich ebenfalls aufgelöst, wobei ich nicht weiß, ob das vorher schon so war oder dadurch passiert ist. Vielleicht lag der ganze Schlammassel ja auch daran, dass die Nadeln aus dem einen Lager sich verkantet haben und dadurch die Zähne abgerissen wurden.
Und dann hab ich noch festgestellt, dass eine der Kohlebürsten (heißen die so) vom Motor zerbrochen ist und ebenfalls getauscht werden muss.

So, langer Rede kurzer Sinn: Die ganzen Ersatzteile würden mich inkl. Versand ca. 32€ kosten. Meine Fragen an die Werkzeugspezialisten unter Euch sind nun:

1. Lohnt es sich Eurer Meinung nach noch, die Säge zu reparieren? Sie ist Baujahr 1986.
2. Ist durch den Austausch der defekten Teile das Problem auch wirklich behoben, oder lag es vielleicht doch an was anderem, und ich hab das gleiche Problem in kurzer Zeit wieder?
3. Falls es sich noch lohnt, die Maschine zu reparieren, sollte ich dann vielleicht auch gleich noch andere Teile, wie z.B. die zweite Kohlebürste, tauschen, wenn ich die Maschine eh schon auseinander hab, oder brauch ich mir da keine Sorgen machen?

Das kleine Zahnrad vom Motor ist soweit ich das beurteilen kann noch einwandfrei in Ordnung und der Motor dreht sich auch noch gut.

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
Etwas ratlose Grüße,

Tiberius

P.S.: Falls sich jemand das Ganze genauer anschauen will, unter http://etli.bosch-pt.com/main_frame.asp gibt's eine Explosionszeichnung der Maschine, einfach die Typnummer 0601581003 eingeben, dann findet er die Säge.
 
Hallo!

Nach dem was du beschreibst hat es da einen Schlag auf alle bewegungsrelevanten wichtigen Teile gegeben..wer weiss was da noch Futsch ist. Ich würde da nix mehr reinstecken. Wenn sie es danach nicht Tut hast du einen Haufen Ersatzteile und imme rnoch keine Säge.
 
Hallo zusammen

Carsten2 schrieb:
leider verstehe ich dich nicht so ganz. Du hast die Stichsäge doch erst am 01.07.2005 ersteigert. Dazu noch von einer Firma und eine ordentliche Rechnung erhalten.

Also hast du doch noch 12 Monate Garantie. Also ab mit der Maschine zum Verkäufer und garnicht erst selbst daran herumbasteln !!!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5982837647&rd=1&sspagename=STRK:MEWN:IT&rd=1

Daran hatte ich gar nicht gedacht. Ich hab bisher bei eBay immer nur von Privatpersonen gekauft und deswegen gar nicht an die Möglichkeit gedacht. Hab die Säge jetzt zurückgeschickt und mein Geld auch wieder gekriegt. Danke für den Tipp.
Grüßle

Tiberius
 
Thema: Bedienungsanleitung zu alter Stichsäge von Bosch
Zurück
Oben