Die auffallend leichten 3,0Ah-Akkus sind mit dem mitgelieferten Ladegerät DC14SA in ca. 45min voll aufgeladen (der Lüfter des Ladegerätes pustet dabei ständig Luft über die Öffnung im Akku und kühlt so die Zellen während des Ladevorgangs). Es gibt noch einen (abartig teuren) Schnelllader DC24SA, der nur 30min braucht. Sie halten so lange, wie man es eben von 3Ah-Akkus erwartet und sie werden nicht mal handwarm, weder beim Laden, noch während der Arbeit. Offenbar dreht der 4-Pol-Motor bei Vollgas höher (also mit höherer Drehzahl), als die 2-Pol-Motoren. Die Kraft wird dann über eine kürzere Übersetzung erzeugt, die letztlich wieder die angegeben 400U/min im ersten Gang bereitstellt. Das Gehäuse ist äußerst kompakt und ergonomisch sehr angenehm (auch sehr gut ausbalanciert). Nur der vom kleinen 6260 bis 6280 stammende Drehmomenteinstellring paßt nicht ganz zum ansonsten hochwertigen Eindruck.
Was mir seltsam erscheint und aufgefallen ist, ist die Anzahl und Position der Kohlebürsten des Motors. Der Motor ist nach Angabe des Herstellers ein 4-Pol-Motor. Er hat aber nur 2 Kohlebürsten, die aber im Winkel von 90° zueinander stehen. Damit müßte die Pseudo-Vierpoligkeit über die interne Verschaltung der Schleifkontakte des Rotors erzeugt werden. Vielleicht weiß dazu jemand mehr.