Baumstümpfe entfernen

Diskutiere Baumstümpfe entfernen im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo! Habe rund ums Haus ca. 30 Baumstümpfe, kurz abgesägt (kleinen,mittleren und großen Durchmessers) und würde diese gerne entfernen. Wie...
F

Firefighter

Registriert
27.02.2006
Beiträge
602
Ort
jenseits von Eden
Hallo!

Habe rund ums Haus ca. 30 Baumstümpfe, kurz abgesägt (kleinen,mittleren und großen Durchmessers) und würde diese gerne entfernen.
Wie mache ich das am Günstigsten?
Lohnt es sich, so einen Fräser kommen zu lassen, hat da jemand Erfahrungen mit.
Rausziehen kommt aufgrund der Masse und der inzwischen kurzen Stämme nicht mehr in Frage.
Hätte evtl. die Möglichkeit gegen Übernahme der Spritkosten einen Bagger nutzen zu können.
 
Firefighter schrieb:
Wie mache ich das am Günstigsten?

... wir haben mal so circa zehn kleine/mittlere Tannen abgesägt und die Wurzeln mittels purer Mann-Power und Kettenzug (?) entfernt. Ui, das war kein Spaß :shock:

Aber die Frage ist doch, ob man mit den Wurzeln im Erdreich leben kann oder leben will.
Kann man damit leben, dann eben Baumstumpffräse nutzen oder so kurz als möglich absägen und mit Erde überdecken und die Jahre in´s Land ziehen lassen. Letzteres sieht vielleicht merkwürdig aus :D

Wenn man im Umfeld nix kaputt machen kann, wenn die Wurzeln entfernt werden und natürlich Zeit und richtiges Gerät vorhanden/verfügbar ist, würde ich die Wurzeln auf jeden Fall entfernen wollen. Dann hat man auch später keine Probleme dort Kartoffeln anzupflanzen ... oder was auch immer man dort pflanzen möchte.

Andere Lösungsmöglichkeiten würden mich natürlich auch interessieren!
Wie lange hält sich eigentlich so ein Baumstumpf im Erdreich? Gibt es Mittel, die die Wurzel im Erdreich schneller verrotten lassen?

Grüße
Frank.
 
Also ich hab mal gehört, dass sie eingeschnitten werden und man kippt dann Salz drauf, dann gehen sie wohl kaputt. Aber wie lange soll das dauern?
Zum reinen rausziehen, sind es zuviele, definitiv. Zum stehenlassen auch. Möchte dort eine Hecke anpflanzen und das Bodenniveau im restlichen Garten ein wenig angleichen- liegt am Hang und deswegen wäre es auch nicht so schlimm, wenn da so eine Fräse drüberfährt.
 
Sofern Zeit vorhanden:

30mm dickes Loch in den Stamm bohren (ca. 30cm oder wie weit man halt kommt) und von der Apotheke angemischtes Eisen-Dreichlorid reinkippen.
Das bringt den besten Baum um, zur Unterstützung vielleicht Kupfernägel drumherum einschlagen.
Innerhalb weniger Monate verfault der Baum im (vergleichbaren) Rekordtempo.

Wenn keine Zeit vorhanden:

Bagger mieten, rundherum ausgraben, Wurzeln abschlagen und ausreissen.
Die verbleibenden Wurzeln verwesen in der Erde relativ schnell.

Ich hab beide Versionen angewendet da ich solche und solche Überbleibsel hatte :wink:
 
Wir haben das immer so gemacht.

Den Baumstumpf mit der Kettensäge kreuz und Quer eingeschnitten.
Ein Großes Grillfest veranstaltet und Abends die heisse Glut auf den Stump geschüttet.
(Sollte man vielleichnt nicht im Hochsommer machen) :oops: :roll:
Am nächsten morgen war der Stump einfach weg gebrannt.
Je nachdem, wie tief man eingeschnitten hatt, brennt er bis in die Erde runter.
Eventuell sollte man an diesem Tag bei der Örtlichen Feuerwehr einen Brandtag anmelden, damit man keinen ärger bekommt :shock:

Vielleicht ja auch eine Alternative. :?

Gruß Janik
 
@Janik

Danke, das kannte ich noch nicht, klingt aber vielversprechend :lol:
 
Das hört sich zwar doof an, aber die Methode ist sehr efektiv.
Und ganz nebenbei hat man ja auch noch einen schönen Beigeschmack von Steaks und Grillwurst und Bier. :lol: :lol: :lol:

Aber du wirst am besten wissen , welche Methode für dich am besten ist, 8) 8)

Gruß Janik
 
Nebenher ist meine chemische Keule zwar wirksam aber halt nix für den Ökofreak :roll: :wink:
 
Warum denn , dass muss doch keiner wissen was sich in dem Löchelchen verbirgt :lol:
Und wenn es stört macht man einfach ein kleines Holzdeckelchen drauf und gut ist 8)

Gruß Janik
 
Ich sehe wir verstehen uns! 8)
 
Wir haben mal mirt ein Paar mann eine Wurzel von einem Apfelbaum ausgegraben.
Reichlich Muskelkraft und viel Bier dazu. :lol: :lol:
Wir wollten eigentlich alles ausgraben( Stamm, Stumpf und Wurzeln)
aber nach drei Stunden Quälerei habe ich dann die Kettensäge angeschmissen ( Ja ich weiß, ich werde es nie wieder tun :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: ) und das Stück einfach abgeschinitten und erde Drauf.
Gut wars 8) 8)
Aber seitdem nurnoch die Brandmethode,ist einfach angenehmer 8) :wink: :wink:

Gruß Janik :D
 
Könnt ich amal ausprobieren,gä. Als Mitglied der Feuerwehr ist das auch nicht so das Problem....aber die Masse....werd's vielleicht mal an einem testen, wenn ich mich schlau gemacht habe, wieviel ein Fräser nimmt.

Vielen Dank schonmal, die beiden Tipps kannte ich definitiv noch nicht und werds auf jeden Fall testen.
 
Der hiesiege Fräser nimmt pro cm Durchmesse einen Euro, ist "all inclusive", d.h. Anfahrt u.s.w. ist da drin enthalten. Gemessen wird "Pi mal Daumen", allerdings Fair.

Ggf. über einen Pauschalpreis verhandeln.

Gruss
Markus
 
Gegenfeuer? Nö, meinte nur, ich weiß, wie ich damit umzugehen habe. Kann ich eh nurmal ausprobieren, das wird ja auch voll stinken und dafür sind's wieder mal zuviele.
 
Natürlich stinkt das etwas ,aber wenn man es Nachts macht wenn alle Leute schlafen ,dann solte das doch niemanden Stören
Außerdem sieht man Nachts auch keinen rauch und somit kann man nicht beschuldigt werden es gewesen zu sein :lol: :lol: :lol:

Gruß Janik
 
Für die, die es interessiert:
So, habe mir erstmal ein paar Angebote geben lassen und bin bei 550,- für ca 60 Stümpfe und ein Stück Hecke gelandet. Denke, der Preis ist ganz OK. Habe nun allerdings einen Garten & Landschaftsarchitekten da gehabt und wir sind zu dem Schluss gekommen, den Garten in mehrere Ebenen aufzuteilen.
Da würde sich nun das Problem mit den restlichen Wurzeln stellen, da die Fräser nur die Stucken beseitigen, aber nicht die Wurzeln drumherum.
Werd nun also demnächst die restlichen Bäume fällen und dann mit einem Bagger arbeiten. Die Wurzel gehen zur Deponie, das Gestrüpp wird verbrannt (sind ja Brenntage) oder geht zum Bauern auf den Acker, der es dort irgendwann verbrennt.
Danke an alle, die sich mit meinem Problem beschäftigt haben.

Gruß Firefighter
 
Hallo Leute,
das Thema Wurzelstock verfolgt mich schon seit Jahren. Deshalb habe ich ein Gerät entwickelt mit dem man den Baumstumpf schweißsparend ausgraben kann. :wink:
Das Funktionsprinzip ist ähnlich einem Mixer an dem ein Absauger angebracht ist. Damit kann man die Wurzeln sehr schön freilegen und das fiese "Kleinzeug" dazwischen wird einfach zerhakt und abgesaugt.
Ich hab' dazu eine Webpage gebastelt. Da ist alles genauer beschrieben.
http://www.vacudrill.de
Bin gespannt auf Eure Kommentare

Gruß
Wurli
 
Einfach genial. :respekt:

Deine kleine Bosch wirkt sehr angestrengt, kann das sein?
 
Thema: Baumstümpfe entfernen

Ähnliche Themen

R
Antworten
11
Aufrufe
7.252
Boesman
B
D
Antworten
4
Aufrufe
6.824
wmv-dresden
W
T
Antworten
0
Aufrufe
505
thaistatos
T
Zurück
Oben