Baumfällung entgegen der natürlichen Wuchsrichtung

Diskutiere Baumfällung entgegen der natürlichen Wuchsrichtung im Forum GaLaBau, Land und Forst im Bereich Anwendungsforen - Hallo in die Runde Mit welchen Hilfsmitteln oder Fälltechniken kann man eine Fallrichtung entgegen der Wuchsrichtung herbeiführen ? Kandidat ...
N

Nuklearno

Registriert
08.12.2005
Beiträge
57
Hallo in die Runde

Mit welchen Hilfsmitteln oder Fälltechniken kann man eine Fallrichtung entgegen der Wuchsrichtung herbeiführen ?
Kandidat : Douglasie, 15m Höhe, ca 25 cm Bhd, dichter zu allen Seiten gleichmäßiger Bewuchs, neigt sich so ca 5° in die falsche Richtung (Nachbars Laube).
Das interessiert mich sowieso, ob man die Fallrichtung überhaupt generell unabhängig von einer klar sichtbaren Wuchsrichtung beeinflußen kann, im gewissen Rahmen natürlich (ich habe leider keinen Traktor oder kräftige Seilwinde).

vielen Dank und Gruß
 
Wenn der Baum deutlich in Richtung "Nachbars Laube" hängt, wäre es mir unter dieses Umständen zu riskant, ohne Winde oder Schlepper (kann man ggf. auch ausleihen) zu arbeiten.

Im Bestand könnte man (je nach "Schwierigkeitsgrad", der sich aus der Ferne aber kaum abschätzen lässt) auch versuchen, den Baum mit Keilen in die andere Richtung zu bekommen, aber wenn Gebäude in der Nähe stehen, sollte man solche Experimente auf jeden Fall sein lassen, wenn man sich nicht 100%ig sicher ist und noch dazu die Erfahrung beim Fällen fehlt!

Eine weitere Möglichkeit wäre das schrittweise Kappen des Baumes von oben herab, aber auch dass ist ohne die entsprechende Erfahrung und Ausrüstung für den Laien absolut nicht zu empfehlen!

Am sinnvollsten wäre es, den "Problembaum" von einem Fachmann fällen zu lassen, v.a., da Du scheinbar bisher wenig Erfahrung beim Fällen von Bäumen hast.
 
Matthias_T schrieb:
Eine weitere Möglichkeit wäre das schrittweise Kappen des Baumes von oben herab, aber auch dass ist ohne die entsprechende Erfahrung und Ausrüstung für den Laien absolut nicht zu empfehlen!

Selbst mit entsprechender Ausrüstung ist das nicht zu empfehlen. Ich kenne da ein paar Vollprofis die sowas auch nur machen wenn es überhaupt keine andere Möglichkeit gibt dem Baum beizukommen - wenn irgendwas schief geht hängt man buchstäblich in den Seilen und kommt nicht mehr weg. Lebensgefährlich im Quadrat.

Gruss
Markus
 
:D Naja, ca 70RM (stehend bis so 80Bdh) im Jahr sind bei mir schon meine Erfahrung, Wenn aber im Holz sich das Bäumchen dreht, ists net ganz so schlimm.
Das mit dem keilen, ziehen, Windenziehen, raufklettern und Fahrzeuge vorspannen ist mir schon klar, dachte nur, dass jemand noch den ultimativen Tipp oder Kniff kennt...
Ok, nehm ich die bewährte Anhängerkupplung... :roll: :wink:

Danke, Gruß
 
Rückhänger fällen:

1. Baum muss in die Fällrichtung gekeilt, d.h. aufgerichtet werden.
2. Fällschnitt aufteilen und nicht in einem Zug!
3. Kleiner Fällkerb!

Bevor der Fällschnitt zuende geführt wird muss der Baum aufgerichtet werden! Fallkerbtiefe ca. 1/5, Winkgel > 60°
Mehrere Keile verwenden!


Soweit zum Fällen von Rückhängern, das Problem an deinem Bäumchen - der Durchmesser, 25cm BHD das ist nicht viel.
Keine Winde und kein Greifzug o.ä. besorg dir ein paar Helfer, befestige ein Seil und dann sollen deine Kollegen den Baum um ziehen. Andere Möglichkeit, Hebebühne und Abtragen.

Hast du Bilder? Du kannst sie mir gerne schicken ich setze sie hier rein. **********


Nuklearno schrieb:
Das interessiert mich sowieso, ob man die Fallrichtung überhaupt generell unabhängig von einer klar sichtbaren Wuchsrichtung beeinflußen kann, im gewissen Rahmen natürlich

Ja, es ist Möglich, Seithänger und Rückhänger in eine andere Fallbahn zu lenken. WICHTIG: Entsprechende Grundlagen der Holzernte, wenn es darum geht Bäume mit einer einseitigen Gewichtsverteilung zu fällen, sollte man in einem Lehrgang bzw. unter Fachkundiger Anleitung erlernen!

Werde ab 17. ein 8-wöchiges Prakikum absolvieren und hoffe in Rahmen des Praktikums den Holzerntelehrgang besuchen zu können.
 
Blöde Zwischengröße. Für den Fällheber zu groß aber bei so relativ dünnen Stämmen wirst du mit Keilen noch nicht glücklich. Der sitzt dir u. U. aufs Schwert bevor du den Keil einsetzen kannst.
Ansonsten kommts drauf an was kaputt geht, wenn er wirklich falsch fällt. Nur ein paar Meter Gartenzaun oder gleich Nachbars Garage oder Haus.
Ansonsten Anbinden und Ziehen evtl. mit Flaschenzug. Bei der Größe noch recht gut machbar.

mfg
 
vielen Dank für die Tipps, damit kann ich schon was anfangen.

Ich denke mal, dass ich die Kollegen einspannen werde, so wars auch geplant (für eine Wissenschaftsarbeit ist der Baum zu klein).

Aber Thema größerer Baum:
WuF, wie ist das gemeint mit Fällschnitt aufteilen ? Das könnte noch ein hilfreicher Tipp für andere Kaliber sein ?!

Bilder ist erstmal schlecht, komme da erst in 2 Monaten wieder hin.
Kann aber die Fällung, wenn es dann im Herbst irgendwann losgeht und Dich das kleine schiefe Bäumchen 8) interessiert, auf Bildern festhalten und dir mailen.
 
Versuch das doch ma mit der Bohle und dem Spanngurt. Das geht wirklich gut. Und weil der Spanngurt mit der Bohle schon Kraft ausübt ehe der Baum überhaupt kommt, läßt sich das super gut sägen, der Schnitt geht langsam auf.

Funktioniert so: Stehende Bohle (oder Rundholz) in der Mitte durchstechen und oben einkerben, so daß sie am Baum gleiten kann ohne abzurutschen. Bohle an Baum anlehnen, ca 45° an der Seite, in die er nicht fallen darf. Fällkerb gegenüber anschneiden. Rückekette oder Seilschlaufe in den Fällkerb legen. Spanngurt dort einhängen und durch die Bohle ziehen. Spanngurt am unteren Ende der Bohle einhängen und festziehen. Weiter anziehen und Fällschnitt durchführen. Baum über das Scharnier zurren. So geht das als Ein-Mann-Unternehmen.
 
Nuklearno schrieb:
Aber Thema größerer Baum:
WuF, wie ist das gemeint mit Fällschnitt aufteilen ? Das könnte noch ein hilfreicher Tipp für andere Kaliber sein ?!

Vor dem endgültigen Ausformen der Bruchleiste wird der Baum erst aufgerichtet. Außerdem sollte man bei einem Rückhänger rechtzeitig den (ersten) Keil setzen.


3507_rk_1.jpg
 
Thema: Baumfällung entgegen der natürlichen Wuchsrichtung

Ähnliche Themen

P
Antworten
19
Aufrufe
7.976
Glatisant
G
M
Antworten
10
Aufrufe
4.126
Holzheizer
H
H
Antworten
60
Aufrufe
26.367
BauerKarl
B
Zurück
Oben