Bauhaus Nusskasten mit gekröpfter Knarre

Diskutiere Bauhaus Nusskasten mit gekröpfter Knarre im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Im Bauhaus wird seit einiger Zeit ein Steckschlüsselkasten mit der Bezeichnung "Professionel" angeboten. Optisch ganz schön. Im Katalog...
F

Filofax

Guest
Hallo

Im Bauhaus wird seit einiger Zeit ein Steckschlüsselkasten mit der Bezeichnung "Professionel" angeboten. Optisch ganz schön.
Im Katalog steht:
• Wellenprofil, extrem hohe und bessere Kraftübertragung
• Nüsse mit Rändelung für bessere Handhabung
• Farbleitsystem zur schnellen Identifizierung von 1/4" + 1/2"
• Ergonomische Knarre/Grifffreiheit
• Rutschfester 2-Komponenten-Soft-Griff mit Metall- Endkappe
• Knarre mit Verriegelungsmechanik/Super-Lock
• Lösen der Einsätze durch Knopfdruck
• Umschalthebel für rechts/links, 1-Fingerumstellung
• 72er-Feinverzahnung – ideal für Arbeiten in beengten [/size]Platzverhältnissen,
extrem hohe Standzeiten bei Dauerbelastung

Ist das nun Qualitätswerkzeug für den Ab und Zu Schrauber, oder sollte mann die Finger davon weg lassen?

Gruß aus dem veregneten Vogtland
Uwe


:?:
 
Willkommen im Forum,
kannst Du vielleicht ein Bild davon ins Forum verlinken, dann könnte man sicher genaueres sagen. Von den Daten spricht nichts gegen den Kasten. Die R-L-Umschaltung ist Geschmackssache (ob mit Hebel oder Rändelkranz), 72er-Verzahnung ist auch OK, Verriegelung ist vorhanden. Für genaueres würde wie gesagt ein Bild helfen.

Dann solltest Du noch posten, für was Du den Knarrenkasten benutzt, ob als Heimwerker oder Industrie, also in welchem Gebiet und wie stark das Material beansprucht wird.

Freundliche Grüße aus dem sonnigen Mannenberg,

jan
 
Hallo Jan

Danke für Dein Willkommen und den Beitrag.
Ich schraube in meiner Freizeit am Mopped. Also auch mal eine mit Kleber gesicherte Bremssattelschraube. Mein erster Knarrenkasten war von Proxxon - verrichtet noch immer gute Dienste, wobei ich die neugestalteten Nüsse mit der Flankenpressung mal ausprobieren möchte.
Habe schon einige Beiträge gelesen zu den Top Herstellern.
Also ich möchte auf jeden Fall Sicherheit, eine Ratsche deren Arretierung bricht kann ja auch mit Handschuhen böse Verletzungen hervorrufen.
Da ich noch nicht gekauft habe, kann ich nur auf den Katalog von Bauhaus verweisen. der ist online verfügbar.
Als DIN werden 3122 Ratsche 3124 Nüsse 3122 Verlängerung genannt. Ich hoffe dort sind auch die max. Drehmomente genannt, die realisiert werden können. Erstaunt bin ich, dass bei einem
3/8" Kasten noch eine Nuss mit 24 mm dabei ist. Da werden ja schon ganz schöne Drehmomente umgesetzt. Bei einigen Markenherstellern -versendern ist bei 19 mm spätestens 22 fini.

Werde mir diesen 3/8" mal kaufen und ausprobieren.

Gruß aus dem heute sonnigen Vogtland

Uwe
 
hm.. naja, das zeug sieht ja alles ganz possierlich aus!
..aber obs auch was taugt?
-sogar am moped hat man die eine oder andere feste schraube...

für baumarkt-werkzeug wären mir die 70€ eigentlich zu schade.. :(

tuts nicht ein gebrauchter stahlwille oder hazet?
zb bei 321..E
 
Hallo,

aus den obigen Postings werde ich nicht so ganz schlau, ob du jetzt einen 1/4", einen 3/8" oder einen 1/2" suchst.

Zum Moped schrauben eignet sich ein 3/8" ganz hervorragend, allerdings sollte für man für ganz fummelige Sachen auch einen 1/4" haben und eigentich für´s gröbere (Achsmuttern) einen 1/2". Wenn Du
nicht alle drei Größen vorhalten möchtest, würde ich den 3/8" weglassen ...

So jetzt zum Bauhaus-Werkzeug. Der Satz kommt aus Fernost - vermutlich aus Taiwan. Die Belastbarkeit wird Deinen Ansrüchen sicherlich genügen. Vorsichtig solltest Du aber bei den Inbus sein. Erfahrungsgemäß ist das das Schraubsystem, das am anfälligsten für schlechtes Werkzeug ist. es geht ratz fatz, dass Du mit einem nicht exakt passenden oder etwas "weichen" Inbus den Schraubenkopf vernudelst.Und dann ist guter Rat teuer oder zumindest mit Arbeit und Ärger verbunden .... Wenn Du also "nur" einen Satz mit Ratsche und "normalen" Stecknüssen suchst, kannst Du bedenkenlos zugreifen - zumal die Baumärkte bei Garantiefällen oftmals erstaunlich kulant sind. Wenn Du aber mit einem Komplettsatz inkl. Inbus etc. liebäugelst, würde ich eher die Finger davon lassen. Kauf´ Dir dann den Satz mit nur den normalen Stecknüssen und besorg´ Dir die Inbus von Hazet, z.b. bei Herrn Verhufen

http://www.hermanns-werkzeuge.de/

Nachteil: die Inbus passen dann nicht mehr in den Kasten.

Ich selbst habe einen vergleichbaren 1/2" Kasten geschenkt bekommen. Die Inbus etc. sind nach dem ersten Einsatz direkt in die Tonne geflogen und wurden durch vernünftige ersetzt. Seither leistet der Kasten gute Dienste. Ob man dieses Flankensystem wirklich braucht wage ich zu bezweifeln. Ich arbeite seit ca. 17 Jahren mit einem Elora-Kasten (neben dem Taiwan Dingens), der noch kein solches System hat und bin bisher noch kaum an einer Schraube gescheitert.

Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruß

Reiner
 
Also für's Moped und für kleines Geld würde ich den PX-23282-Kasten von Proxxon empfehlen, da ist erstmal alles drin, was man braucht, incl. Inbus-Einsätze und Zündkerzen-Nüsse.

Über die Qualität von Proxxon kann man geteilter Meinung sein (Suche einfach mal hier im Forum), ich persönlich wurde von den Werkzeugen noch nie enttäuscht (besitze selbst den Vorgänger dieses Kastens, als das Werkzeug von Proxxon noch verchromt wurde.) und vertraue daher dem Werkzeug.

Auch hat dieses Werkzeug ein spezielles Schon-Profil, wenn auch nicht ganz so ausgeprägt wie bei Bauhaus.

Als Ergänzung empfehle ich aber auch einen 1/4"-Satz für die kleinen Sachen.
 
Ralle schrieb:
Über die Qualität von Proxxon kann man geteilter Meinung sein (Suche einfach mal hier im Forum), ich persönlich wurde von den Werkzeugen noch nie enttäuscht (besitze selbst den Vorgänger dieses Kastens, als das Werkzeug von Proxxon noch verchromt wurde.) und vertraue daher dem Werkzeug.
Das ist so eine Sache...
Man liest hier immer wieder Dinge, die auf eine "geteilte Meinung" schließen lassen, aber wenn man das genau betrachtet, so stellt man fest, daß alle Proxxon-Besitzer zufrieden sind. Die anderen scheinen oftmals nur drüber zu diskutieren, ohne wirklich je mit mehr als einem Proxxon-Werkzeug gearbeitet zu haben.

Dirk
 
Nee Alfred,

die Knarre hat nur keinen geraden Griff sonder der ist eben abgekröpft - hat den Vorteil, dass man, wenn ohne Verlängerung gearbeitet wird, nicht mit dem Handrücken irgendwo hängen bleibt.

Gruß

Reiner
 
Dirk schrieb:
Ralle schrieb:
Das ist so eine Sache...
Man liest hier immer wieder Dinge, die auf eine "geteilte Meinung" schließen lassen, aber wenn man das genau betrachtet, so stellt man fest, daß alle Proxxon-Besitzer zufrieden sind. Die anderen scheinen oftmals nur drüber zu diskutieren, ohne wirklich je mit mehr als einem Proxxon-Werkzeug gearbeitet zu haben.

Dirk

Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Und ohne stänkern zu wollen: Das beschriebene Phänomen erlebt man hier nicht nur mit Proxxon. Dort war es allerdings neulich mal wieder besonders ausgeprägt...

Grüße, Chris
 
Hallo an alle die mir Tipps gegeben haben und Danke !

Ich werde erst mal den Kombikasten im Bauhaus 1/4" + 1/2 Zoll kaufen. Dann werde ich nach und nach die Teile,welche den Belastungen nicht stand halten oder eben nicht zufriedenstellend funktionieren durch Hazet austauschen. Da haben wir im Vogtland sogar einen Händler. Ob ich in einem oder X Jahren nur noch Hazet Teile habe werde ich sehen. Die Imbus Teile ersetze ich sofort. Viele Schrauben am Mopped sind ja mit Innensechskant.

Also nochmal Danke
Gruß aus dem Vogtland
Uwe
 
Hallo Uwe,
ich würde dir eher raten, den Bauhaus Nußkasten nicht zu kaufen und dir stattdessen mal das Proxxon Programm etwas genauer anzusehen. Proxxon kostet sogar noch eher weniger, aber alle die es haben und das Werkzeug im normalen Rahmen beanspruchen, sind damit zufrieden. Du kaufst somit nicht die Katze im Sack. Außerdem ist Proxxon sehr kulant, sollte etwas kaputt gehen, wird es in der Regel beim örtliche Händler sofort kostenlos getauscht.

Viele Grüße,
Theo
 
theo6 schrieb:
Proxxon kostet sogar noch eher weniger, aber alle die es haben und das Werkzeug im normalen Rahmen beanspruchen, sind damit zufrieden.
....und drüber hinaus beanspruchen.... und trotzdem zufrieden ist...

ich empfehle sehr die proxxon micro industrial reihe....

ich habe die 1/2 +1/4 " ratsche in vollmetall und die 3/8"er in plastik...

die vollmetal-versionen gefallen mir persönlich besser...
falls jemand ne 3/8" industrial micro tasuchen möchte?!? HIER!
 
Also der Bauhaus Kasten von Wisent (rote Serie) ist richtig gut. Die grüne Serie würde ich nicht empfehlen.

Nur mal so nebenbei. Ich habe den 1/2" Hazet 905 und den kleinen 1/4" 854 von Hazet und noch nen 1/2" Rahsol (Gedore) Knarrenkasten. Daher denke ich, ich kann die Qualität gut einschätzen. Ein Bekannter hat den roten Wisent Kasten von Bauhaus. Ich war sehr sehr positiv überrascht. Wir haben damit Antriebswellen gewechselt, somit auch die "berüchtigte Killer Mutter" an der Antriebswelle SW 30. (Billigschrott würde hier kapitulieren)

Das einzige was etwas "billig" ausgefallen ist, sind die Ring-Farbmakierungen der Knarren, ich denke die werden sich mit der Zeit verabschieden.

Für den günstigen Preis kann ich den Knarrenkasten bedenkenlos empfehlen.

MfG
Carsten
 
Hallo,
ich hab mir auch so ne Wisent 1/2" Ratsche gekauft. Ich find die richtig gut, bis auf den Weichgummigriff. Aber die Ratsche hört sich schön gleichmäßig an und alles ist sehr solide und leichtgängig. Außerdem hat sie die Schnelllösekupplung und 72 Zähne. Das bekommt man bei Hazet usw nicht geboten. Ich hab auch ne Hazetknarre, deshalb kann ich das vergleichen. Was mich immer ein wenig erschreckt sind die enormen Preisunterschiede vom Markenwerkzeug zum sogenannten Billigwerkzeug (was in diesem Falle, also Wisent Ratsche, durchaus gute Quali hat).
Grüße Christoph
 
Thema: Bauhaus Nusskasten mit gekröpfter Knarre

Ähnliche Themen

U
Antworten
12
Aufrufe
1.064
Alfred
Alfred
U
Antworten
3
Aufrufe
1.116
Do-it-myself
Do-it-myself
13erSchlüssel
Antworten
1
Aufrufe
2.335
mirk
M
Zurück
Oben