Bandschleifer oder Tellerschleifer

Diskutiere Bandschleifer oder Tellerschleifer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Beides scheinen Geräte zu sein, die hier zwar immer mal wieder erwähnt werden, aber man findet nix genaues. Ich suche etwas für den stationären...
A

AlWa

Registriert
25.10.2006
Beiträge
250
Beides scheinen Geräte zu sein, die hier zwar immer mal wieder erwähnt werden, aber man findet nix genaues. Ich suche etwas für den stationären Einsatz zum Feinschliff von bspw. Alu. Ich habe hier einen Tellerschleifer von Proxxon geliehen, der mir aber zu schwachbrüstig ist. Tellerschleifer mit mehr Leistung und ähnlicher Präzision kosten aber sofort weit über 200EURO. Wie sieht es eigentlich mit Bandschleifern aus, die man ja auch stationär betreiben kann? Wer hat Erfahrung damit und kann mir sagen, ob ein Bandschleifer einen guten Tellerschleifer ersetzen kann?
 
der Tellerschleifer ist in erster Linie gut für Kanten, bestimmte Winkel, Leisten, Latten, Rundungen usw. Beim Bandschleifer muss du unterscheiden ob es nur ein eingespannter mobiler ist, ein stationärer Schleifer oder gleich eine Flächenbandschleif wo eine ganze Tür eingelegt werden kann. Es kommt jetzt auf deinen speziellen Bedarf und Einsatz an, die Preise werden aber über deinen Vorstellungen liegen.
 
Alfred schrieb:
der Tellerschleifer ist in erster Linie gut für Kanten, bestimmte Winkel, Leisten, Latten, Rundungen usw. Beim Bandschleifer muss du unterscheiden ob es nur ein eingespannter mobiler ist, ein stationärer Schleifer oder gleich eine Flächenbandschleif wo eine ganze Tür eingelegt werden kann. Es kommt jetzt auf deinen speziellen Bedarf und Einsatz an, die Preise werden aber über deinen Vorstellungen liegen.

Beim Bandschleifer dachte ich an einen einfachen eingespannten mobilen Schleifer. Regelbar sollte er schon sein und mit Saugeranschluß. Ich weiß nur nicht, ob sowas einen kleinen 250iger Tellerschleifer ersetzen kann.
 
versuche mal mit dem Tellerschleifer einen eingebauten Türstock abzuschleifen......

Deinen BEDARF musst du feststellen, was willst du damit machen, erst dann kann man feststellen welches Gerät sich besser eignet. Mit der Proxxon Maschine speziell kannst du auch naß schleifen, Glas, Keramik usw. ist das für dich ein Kriterium?
 
Kein Problem für mich, einen 35Kilo-Tellerschleifer auch als Handschleifmaschine zu benutzen. Nein. Ich will ein stationäres Gerät, einen Bandschleifer benötige ich für andere Zwecke eigentlich nicht. Richtige stationäre Geräte sind mir zu teuer, deshalb eben diese Lösung, vielleicht einen Bandchleifer stationär einzusetzen. Ich brauche keinen Naßschliff, will Alustücke (davon eine Menge), Plexiglas und mal ein Holzstück bearbeiten. Und mir kommt es darauf an, dass das Gerät einigermaßen präzise arbeitet. Kurz: ein Gerät, welches mir die Handfeilarbeit abnimmt. Also: wie genau kann man mit stationär verwendeten Bandschleifern arbeiten. Immerhin klebt ja am Tellerschleifer das Schleifblatt, die Teller sind meist plangeschliffen bei guten Geräten usw. Mit Bandschleifern kenne ich mich da überhaupt nicht aus...
 
ich denke mal dass ein Tellerschleifer präziser arbeitet, es kommt natürlich auf die Größe und Form der Teile an. Bei kleinen Teilen muss man sich dann Schleifladen und andere Vorrichtungen bauen damit man nicht mit den Fingern in Konflickt kommt. Wie war die Erfahrung mit der Proxxon Maschine?
 
Das Proxxon-Gerät ist im Grunde nicht schlecht, was die Präzision angeht, es nur sehr schwachbrüstig. Angegeben sind irgendetwas um die 250 Watt, aber was letztendlich rüberkommt ist sehr, sehr wenig. Das Drehmoment ist mies. Bei Alu-Blöcken bleibt es beim geringsten Druck einfach stehen. Zudem ist er ja auch nur geliehen. Naja, ich dachte halt, dass die Bandschleifer ja meist enorm Power haben und zudem regelbar sind, was bei Alu wirklich sinnvoll ist, damit man sich nicht die Finger verbrennt. Aber ich sehe schon, dass es wohl doch ein Tellerschleifer wird...
 
Hi,

hmm, - ich denke, Du mußt für eine Bandschleifmaschine mit der Funktion wie bei den Tellerschleifern auch schon in die gehobene Preisklasse wechseln.
Darunter gibt es doch als Bandschleifer eher Ausführungen zum Entgraten o.ä.

Hier teure Bandschleifervarianten :
http://www.loeserkg.de/ks/BS/Flaechenbandschleifmaschinen.pdf
('...... Beim Schleifen von Aluminium und Aluminiumlegierungen ist es Vorschrift, einen Bandschutzkasten aus nicht funkenreißendem Material einzusetzen. Darum sind für sämtliche Maschinen Aluminiumbandschutzkästen lieferbar.....)
.... oder anderes Bsp.: http://www.aceti.de/bsm/bsm.html oder klick

Gruß, hs
 
Hallo Hs,

für meine Zwecke 'leicht' überdimensioniert das Ganze. Vielleicht baue ich mir doch was selber. Ein Motor liegt hier noch rum, einen Teller könnte ich günstig bei Ebay ersteigern. Die Idee, einen einfachen handgeführten Bandschleifer auf stationär umzurüsten, war wohl doch nicht so gut.
 
schau mal bei Ebäy rein, als ich noch mit Kupferblöcken zur PC Wasserkühlung arbeitete, haben viele die folgende Geräte bzw. ähnliche verwendet, einfach mal "Bandschleif*" eingeben:
Bandschleifer
 
Alfred schrieb:
schau mal bei Ebäy rein, als ich noch mit Kupferblöcken zur PC Wasserkühlung arbeitete, haben viele die folgende Geräte bzw. ähnliche verwendet, einfach mal "Bandschleif*" eingeben:
Bandschleifer

Hallo Alfred,

danke für Deinen gutgemeinten Tip. Ich hatte zwei baugleiche Geräte hier, einen von Einhell, der andere von Ferm. Beim ersten eierte die Schleifscheide so erbärmlich, dass ich einen Defekt vermutete. Zurückgebracht und mir einen anderen geholt: hier eierte die Schleifscheibe genauso, nur dass das Gerät zusätzlich noch auf der wirklich planen Fläche des Werktisches wackelte, so als ob ein Gerätefuß fehlen würde. Der war aber dran. Also wieder zurückgebracht. Ich denke, diese Erfahrung reicht mir. Dennoch nochmals Danke...:)
 
Thema: Bandschleifer oder Tellerschleifer
Zurück
Oben