Bandsäge restaurieren, eine Doku

Diskutiere Bandsäge restaurieren, eine Doku im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Holzwerker und Freunde stationärer Maschinen, nach ungezählten Abenden am Schraubstock ist sie nun fertig, die aus dem Jahre 1981 stammende...
D

Dietrich

Moderator
Registriert
26.01.2004
Beiträge
6.443
Ort
MTK
Hallo Holzwerker und Freunde stationärer Maschinen,

nach ungezählten Abenden am Schraubstock ist sie nun fertig, die aus dem Jahre 1981 stammende Bandsäge, schaut selbst:
Schleicher-Compactool
l1010470_2.jpg
 
Hallo Dietrich!

einfach nur - Chapeau! Wieder einmal eine Arbeit in bewährter Dietrich-Detailverliebtheit und-Ausführung. Bin tierisch auf den Livetest gespannt, wie eine Feder mindestens!

Allein die Muße, sich so lange mit der Aufarbeitung zu beschäftigen-absoluter Respekt. Maschine auf Lebenszeit würde ich sagen:wink:
 
Echt geniales Ergebnis, da möchte man gar nicht über die Arbeitsstunden nachdenken. :respekt:
 
Hallo,
klasse Arbeit. Sehr vorbildlich. Mach weiter so.
Gruß Egbert
 
Hallo Dietrich,

ein sehr schöner detaillierter Bericht - mit einem klasse Ergebnis! :respekt:

Deine Arbeit scheint sich echt gelohnt zu haben - wenn man die Fotos so anschaut sieht das gute Stück besser als neu aus :)

LG, Mathias
 
Hallo Teilnehmer und Kollegen,

vielen Dank für Eure positiven Rückmeldungen!

Nein, weiter machen möchte ich nicht, denn die Wochen und Monate ohne Holz nur mit Metall reichen mir vorerst.
Aber es macht große Freude die überarbeitete Maschine immer mal wieder in Betrieb zu nehmen.

Die letzten freien Tage habe ich genutzt um ein wenig Zubehör zu adaptieren und auch selbst zu bauen, so eine Ablängvorrichtung für Rundholz, einen hohen und massiven Zusatzanschlag mit stählerner T-Nut zu fertigen und das Anbringen der Aigner Maschinentisch-Bügel zur Aufnahme der Tischvergrößererungen von Aigner.

Hierzu wird es demnächst Bilder geben unter der Rubrik "Maschinen", ich werde dann kurz informieren.

Am kommenden Freitag hat sich Dominik und ein befreundeter Kollege angesagt, da wollen wir ein paar alte Eichenstufen in Schubladenseiten verwandeln.
 
Och Gottchen, mußtest Du wirklich soviel Metall angreifen?
Das hat doch scheinbar der gute Janik großteils gemeistert?

:ducken:
 
Hallo Dietrich,

das Endergebnis sieht wirklich sehr gut aus, toll gemacht :top:

moto4631 schrieb:
Och Gottchen, mußtest Du wirklich soviel Metall angreifen?
Das hat doch scheinbar der gute Janik großteils gemeistert?

:ducken:
Beim Anblick der Bohrspäne konnte man Dietrich den Ekel förmlich ansehen :mrgreen:
 
Hallo Janik,

vielen Dank, auch und vor allem für Deine Unterstützung beim Fahrgestell-Bau.

Das schlimme sind nicht die Bohrspäne an sich, sondern die Tatsache das die sich nur schwer entfernen lassen, und wenn dann gehobelte Kirsche so seltsam kratzt beim Schieben, da wird einem schlecht.

Allerdings habe ich jetzt so einen ausziehbaren Zeigestift mit kleinem und starkem Magneten an der Spitze, damit bekommt man sogar die T-Nuten der Genko spänefrei.
 
Hallo an die Maschinen-Fraktion,

der Webmaster der Holz-Seite hat die Aktualisierung zum Projekt-Bandsäge online gestellt, Thema sind die Zusatzausstattungen der Maschine (ganz nach unten scrollen).

l1020061.jpg
 
Thema: Bandsäge restaurieren, eine Doku

Ähnliche Themen

J
Antworten
11
Aufrufe
18.300
Kalle-Ralle
K
F
Antworten
29
Aufrufe
9.410
fabufa
F
K
Antworten
16
Aufrufe
3.539
Senkblei
S
Zurück
Oben