Badlüftungsschacht - Reinigung?

Diskutiere Badlüftungsschacht - Reinigung? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Ich habe eine Eigentumswohnung im Erdgeschoss in einem Mehrfamilienhaus. Da mein Bad kein Fenster hat, gibt es dort einen Lüfter. Mir ist in...
R

Ranttanplan

Registriert
09.02.2020
Beiträge
395
Wohnort/Region
TS
Ich habe eine Eigentumswohnung im Erdgeschoss in einem Mehrfamilienhaus.

Da mein Bad kein Fenster hat, gibt es dort einen Lüfter.
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass der Lüfter recht laut geworden ist.

Jetzt habe ich den heute mal ausgebaut und habe folgendes festgestellt.

Wenn der frei läuft, dreht der relativ niedrig.
Wenn ich allerdings den Ausblasbereich mit der Hand zuhalte, fängt der an höher zu drehen und wird dadurch auch lauter. Wenn ich ganz zuhalte, ist das auch gefühlt die Lautstärke, die er im eingebauten Zustand erreicht. Offensichtlich funktioniert also der Schacht nach oben nicht richtig.

Hab daraufhin die kleine Klappe ausgebaut, die den Lüftungsschacht nach oben verschließt, wenn der Lüfter aus ist.
Jetzt sind mir gleich mal 7-8 tote Wespen entgegen gefallen.

Es ist allerdings schon so, dass man einen Luftzug spürt, wenn man den Finger in den Schacht nach oben hält. Es sollte so ein ca. 6-10 cm dickes Rohr sein, dass durch 2 weitere Stockwerke über mir nach oben geht und am Dach oben dann endet.

Meine Frage jetzt:
Wie prüfe ich jetzt, ob das Rohr nicht teilweise zu ist?
Ganz sollte es nicht zu sein, da man ja den Luftzug spürt.

Ich habe allerdings schon das Gefühl, dass mein Lüfter in letzter Zeit lauter geworden ist, was duch die höhere Drehzahl bei höherer benötigter Blasleistung kommt.

Wir haben eine Hausverwaltung.
Der muss ich wohl Bescheid sagen, dass die sich mal darum kümmert?

Wer reinigt denn so ein Lüftungsrohr?
Ist das eine Sache für den Kaminkehrer?

Kann ich selber irgendwas im Vorfeld schon überprüfen, bevor ich Alarm schlage?

Ich will das natürlich nicht reklamieren.
Vielleicht täusche ich mich auch und das Teil hat schon immer so hochgedreht, weil es ja doch ca. 5-7 Meter Luftsäule nach oben bewältigen muss.
 
Ranttanplan schrieb:
Wie prüfe ich jetzt, ob das Rohr nicht teilweise zu ist?
Spiegel an Verlängerung ins Rohr halten und nach Tageslicht schauen.

Ranttanplan schrieb:
Wer reinigt denn so ein Lüftungsrohr?
Im Bereich Brandschutz und Gastronomie gibts es Firmen die sich darauf spezialisiert haben. Für Privat sollte aber jeder Fachbetrieb der die Dinger installiert (Klima- und Lüftungsanlagentechnik) auch das Equipment haben sie zu reinigen.

Ranttanplan schrieb:
Ist das eine Sache für den Kaminkehrer?
Vielleicht als Druckmittel. Wenn ihr Einzelfeuerung (Gastherme) habt könnte das Sicherheitsrelvant sein weil die Luft ja immer irgendwo hin bzw. herkommen muss.


mfg JAU
 
Hab mal ein paar Fotos gemacht.

Ich glaube man sieht das Problem recht schön.

Oben am Dach ist das so ein Entlüftungsstutzen wie auf dem Bild.
Bild ist zwar nicht von meinem Dach, aber so ähnlich sieht das Teil aus.

6.jpg

Da haben sich wohl ein paar Wespen breit gemacht.
Ein Schwung davon ist dann den Schacht nach unten in mein Bad gefallen und von oben auf meine Klappe.
Die hat dann natürlich blockiert. Als ich die gestern ausgebaut habe, sind mir ein Schwung Wespen gleich entgegengefallen.

Ein paar sieht man jetzt auch noch weiter oben hängen.

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg

Ich muss jetzt geregelt kriegen, dass sich wer um die restlichen kümmert, die vermutlich oben am Stutzen noch hängen. Sonst hab ich bald wieder die Wespen oben auf meiner Klappe, so dass diese nicht mehr nach oben aufgeht.

Ich habe den Lüfter heute wieder eingebaut.
Problem scheint aber generell schon mal gelöst zu sein.
Er bläst wieder durch.

Es sollte also nur noch um die restlichen Wespen gehen, die vielleicht noch oben am Stutzen ihr Nest gebaut haben.

P.S.
Die Idee mit dem Spiegel war übrigens gut.
Ich hab mir sogar mal extra einen Werkzeugspiegel mit Teleskopverlängerung gekauft.
Gar nicht mehr dran gedacht, dass ich den habe.
Foto habe ich dann allerdings auch einfach mit dem Handy gemacht.
Aber auch daran habe ich gestern gar nicht gedacht.

Leider macht das Rohr gleich eine Biegung, so dass man nicht weiter nach oben sieht.
 
Das Abluftrohr mündet vermutlich in einen größeren Schacht in dem auch die anderen Rohre abgeschlossen sind. Bei Mietobjekt den Vermieter ansprechen.
 
Ich werd mal der Hausverwaltung Bescheid sagen.
Sollen die sich darum kümmern.

Rohr vermute ich, dass es tatsächlich bis ganz oben durch geht.
Wir haben jede Menge an Lüftungsstutzen oben auf dem Dach.

Ich vermute einfach mal, dass bei meinem noch irgendwie ein altes Wespennest halb drinnen hängt, dass man nur wegmachen muss.
 
ich würde auch der Hausverwaltung bescheid geben. Evtl nahelegen, dass die ein engmaschiges Gitter oben über den Auslass bauen. Allerdings weiß ich nicht, inwiefern sich das mit der Lüfterleistung verträgt, Stichwort Störmungswiderstand.
Für mich persönlich würd ich kein Drama draus machen. Das Rohr sieht innen sehr gut aus, nicht zugeschmockt oder so. DIe paar Wespen die da vlt noch oben drinnen sind, sollten den Kohl nicht fett machen. Nach deiner Beschreibung läuft der Lüfter wieder normal, weshalb ich als Ursache für das laute Geräusch nicht die Wespen primär sehe, sondern dass die Klappe nicht/nicht richtig öffnete, weil die Wespen drauf lagen. Infolgedessen auch das lautere Lüftergeräusch, weil dieser dann gegen Widerstand bläst. Ich würde das jetzt beobachten und wenn es sich erneut ergibt, dass der Lüfter lauter läuft, eventuell noch mal ausbauen (du hast nicht beschrieben, wie viel Aufwand das ist) und erneut die Klappe reinigen. Dann sollte sich das haben (sofern verhindert wird, dass oben wieder was rein fällt).

Grüße
Julius
 
Ja, so läuft das jetzt auch.

Ich habe die Lüftungsklappe inzwischen schon als Ersatzteil bekommen.
Die war auf einer Seite auch noch gebrochen.

Hausverwaltung weiß Bescheid und bei nächster Gelegenheit wird der Lüfungsschacht oben am Dach mal angeschaut und ggf. das Wespennest entfernt.
 
Thema: Badlüftungsschacht - Reinigung?
Zurück
Oben