Badleuchte gesucht

Diskutiere Badleuchte gesucht im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo, Ich hoffe doch sehr, daß Ich mit meiner Anfrage hier im richtigen Forum bin ?! Es geht um eine Deckenleuchte für mein Badezimmer. Die...
G

Geißlein

Registriert
22.03.2014
Beiträge
606
Wohnort/Region
Ba-Wue
Hallo,

Ich hoffe doch sehr, daß Ich mit meiner Anfrage hier im richtigen Forum bin ?!

Es geht um eine Deckenleuchte für mein Badezimmer. Die Lampe, die jetzt zur Zeit montiert ist benötigt ein sehr spezielles Leuchtmittel, welches auch relativ teuer ist.
Nun hat dieses Leuchtmittel innerhalb kurzer Zeit den Geist aufgegeben und und darum suche Ich eine andere Deckenleuchte fürs Bad.

Gibt es denn helle (warmweiße) Deckenleuchten fürs Bad, wo man das Leuchtmittel austauschen kann (LED Leuchtmittel mit z.B. E27 Fassung), oder nur noch LED Deckenleuchten mit fest verbautem Leuchtmittel ?

Vielen Dank und Gruß
 
Gibt es denn helle (warmweiße) Deckenleuchten fürs Bad, wo man das Leuchtmittel austauschen kann (LED Leuchtmittel mit z.B. E27 Fassung)
Ja. Wenn ein E27 Leuchtmittel rein passen soll, kann so eine Lampe natürlich nicht so flach sein wie Lampen mit fest verbauten LEDs. Aber es gibt sie noch.
Hier mal ein Shop, der eine Möglichkeit bietet, die Suchergebnisse nach der verbauten Fassung zu filtern. Ich hoffe, der direkte Link funktioniert. Falls nicht: Innenleuchten -> Räume -> Badezimmerbeleuchtung -> Deckenleuchten und dann bei "weitere Filter" bei "Fassung" E27 auswählen.

Wenn du da nicht fündig wirst, solltest du den Stil der gesuchten Lampe nennen.
 
Hi @Dev

Vielen Dank für den Link... das schaut doch schon mal richtig gut aus :thx:
Ich schau mir das Alles morgen mal genauer an.
 
Ich würde mich am E27 heute nicht mehr orientieren.
Bei den Komplettleuchten verreckt meist das LED-Netzteil.

PS
 
Gut, Ich hab auch noch was mit GU 10 Fassungen gefunden, was mir sehr gut gefallen würde.
An was würdest du Dich orientieren ?

Mir bereiten eben diese Lampen Bauchweh, die mit speziellen Leuchtmitteln ausgestattet sind, welche sehr teuer sind.
 
mit GU 10 Fassungen gefunden
Wenn das so Leuchten sind in denen man früher Reflektorstrahler drin hatte :brech:
Ich bin Froh, dass meine Frau jetzt soweit ist und die Dinger auch nicht mehr will.
Mit den Dingern hast Du, egal ob Halogen oder LED, an den stelle wo die hinstrahlen toll hell -mit prima Schattenwurf, und da wo die nicht hinstrahlen "Dämmerlicht" weils daneben so hell ist und das Auge wegen der Helligkeit runteradaptiert...

Edit: Ich hab mir jetzt mal die GU10 Leuchten angeschaut. Wo krigst Du denn die selben Leuchtmittel als Ersatz her? und wie lange? Das ist doch wieder so "Designzeugs" das es nur hier und nur bis nächstes Jahr gibt weil dann der Container abverkauft ist.
Ich jedenfalls bin noch nicht soweit dem GU10-Zeugs langsfristig zu vertrauen. Schon gar nicht bei dem Designzeugs.

PS
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn so Deine Kriterien und oder Punkte, die bei Dir eine Badezimmer Deckenlampe mitbringen sollte ?

So besonders viel bleibt ja bei der Auswahl nicht mehr übrig, wenn man sich an E27 nicht orientiert, an den Komplettleuchten das LED-Netzteil vorher den Geist aufgibt und GU 10 vom Lichtbild (Hell / Dunkelgrenze, Schattenwurf) auch nichts ist ?!
 
Ich wollte mit den sterbenden Netzteilen nur zum Ausdruck bringen, dass man wegen kaputt gehenden LEDs sehr langlebig sind. Wesentlich langlebiger als die Netzteile die man zur Not austauschen oder, manchmal auch, reparieren kann. Meist lohnt aber der Zeitaufwand erst gar nicht.
Unserer dimmbaren Esszimmerleuchte hab ich schon vor längerer Zeit neue Netzelkos spendiert. Die war zwar nicht ausgefallen, hat aber im stark gedimmten Zustand geflimmert. Hätte ich die Elkos nicht da gehabt hätte es ein neues Netzteil gegeben. Man muss da halt ein wenig auf die Art des Netzteiles achten. Ob es eines mit einer Festen Spannung oder eines mit einem festen Strom ist wobei ersteres eher bei LED-Streifen zu finden ist. Bei zweiterem muss man auf den LED- Nennstrom sowie dabei ungefähr ausgegebener Maximalspannung und ob es dimmbar ist, achten.

PS
 
Ich habe das mit dem Netzteil bei einer Lampe in einem "Durchgangskeller" durch. Lampe innerhalb der Garantie ausgefallen, der Verkäufer hat getauscht. Danach über die "Netzteil-Problematik", die auch PS hier anspricht, gelesen. Lampe wieder ausgefallen. Diesmal habe ich dann von einer Reklamation abgesehen und das Netzteil selber getauscht.

Ist wohl "normal" bei "günstigen" Lampen die viel mehr geschaltet werden als dass sie tatsächlich leuchten.

Ohne E27 könnte ich "nicht leben" - wir haben viel "Berliner Messing" im Wohnbereich des Hauses. Läuft alles über LED mit E27.

Deckenbeleuchtung im Schlaf-/ Ankleidebereich sind LED komplett-Leuchten - da spielen die Schaltspiele jedoch praktisch keine Rolle da zu vernachlässigen gemessen an der Leuchtdauer.


Viele Grüße,
ratchetingwrench
 
Dann stellt wohl die Leuchtdauer weniger ein Problem dar, tödlich für das Netzteil wäre somit ständiges Ein / Aus Schalten ?
Die LEDs, die fest verbaut sind nehmen hier keinen Schaden, es ist wäre also das Netzteil welches vorher flöten geht ?
Was würde denn so ein Netzteil als Ersatz kosten ?
 
tödlich für das Netzteil wäre somit ständiges Ein / Aus Schalten
Nein. Das ist kein Problem mehr. Das Thema betraf nur die Leuchtstofflampen und insbesondere die als Kompaktleuchtstofflampen ausgeführten Energiesparlampen.

PS
 
Ach so, dann wäre das bei den Lampen mit fest verbauter LED somit kein Problem, wenn das nur die Leuchtstofflampen betrifft ?

Also kann Ich auch beruhigt zu einer Badlampe greifen, wo die LEDs fest eingebaut sind.

Was könnt Ihr zur Helligkeit noch sagen, wenn die Deckenleuchte etwas heller wäre ?
Man sagt ja so zwischen 250 und 300 Lumen pro Quadratmeter.
 
250 und 300 Lumen pro Quadratmeter.
Kommt drauf an.
Wenn ich frisch aufgewacht ins Bad trotte will ich eher keinen Lichthammer bekommen und bin Froh, dass wir, wenn ichs umrechne, nur etwa knapp 150lm/m² haben. Wir haben allerdings auch ein sehr hell gefliestes Bad. Manchmal allerdings hätte ich es im Raum gerne schon noch erwas heller. Dann mache ich halt die Beleuchtung am Spiegelschrank an. Da ist noch eine 100cm Leuchtstoffröhre drin. Darauf hatten wir bei der Ersteinrichtung Wert gelegt weil die, gegenüber Glühobst deutlich effizienter waren und die oftmals eingesetzten Linestra Linienleuchten im Vergleich dazu ein erbärmliches Licht hatten.
Und ja, die zwischenzeitlich ersetzte LED-Deckenleuchte hat auch schon ein neues Netzteil weil das Originale viel zu früh aufgegeben hatte.

PS
 
Ich mache das ähnlich wie Du @powersupply bzw. bei mir ist es ähnlich.
Das mit dem Lichthammer morgends in der Früh ist nicht für jeden etwas.
Aber auch bei mir ist es so, daß Ich etwas mehr Helligkeit für mein Badezimmer gewünscht habe und deshalb ebenfalls die LED-Leiste über meinem Spiegel oft mit dazu angeschaltet habe.
 
Thema: Badleuchte gesucht
Zurück
Oben