B&ST Motor 16-SL (Boxer vertikal) geht NICHT mehr aus

Diskutiere B&ST Motor 16-SL (Boxer vertikal) geht NICHT mehr aus im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, vielleicht etwas skuril, aber unser Briggs & Stratton verbaut in einem Venzki geht nicht mehr aus. Es hilft nur noch das ziehen der...
T

telefonkabel

Registriert
27.06.2006
Beiträge
5
Hallo,

vielleicht etwas skuril, aber unser Briggs & Stratton verbaut in einem Venzki geht nicht mehr aus. Es hilft nur noch das ziehen der Zuendkerzen (was auch recht interessant ist, denn wenn er warm ist bewirkt das ziehen der linken Kerze (Frontansicht) kein Stottern, etc.)

Die erste Frage stellt sich mir, wie wird dieser Motor normalerweise abgestellt... ueber den Vergaser oder die Zuendung, dann kann ich schonmal den Fehler eingrenzen.

Der Motor ist ueber 25 Jahre alt, hat schnucklige 16 PS (11,8 KW) und schrubbt mit 3400 u/min (folgenden Code hab ich noch gefunden.. konnte ihn aber nicht richtig zuordnen 142-6240).

vielen DANK
Euer newbie Thomas
 
Trabold schrieb:
Zündschloss defekt :?:

mmmh. Hab mal bei laufenden Motor den Stecker vom Zuendschloss gezogen und der Motor lief weiter.

Abstellkabel durchgescheuert :?:

wo faengt das an.. und wo endet es ?

bin auch etwas weiter gekommen. Das Abschalten funktioniert insoweit, dass man entweder irgendwas von der Zuendung oder ein Ventil im Vergaser auf Masse zieht.

Thomas
 
Hallo

dieses Phänomen hatte ich mal bei meinem 11/81er gehabt,
das teil ließ sich nicht mehr abstellen über den Zündschlüssel.

Mir ist dann aufgefallen das am Motorblock rechte Seite ein Kabel lang geht welches mit Plastikschuhen verbunden ""war"", diese waren auseinander, als ich diese wieder zusammen steckte ließ er sich wieder abstellen :D

Vielleicht hilft das weiter ?

gruß
 
ein Kabel ist mir jetzt nicht aufgefallen... liegt aber wahrscheinlich an dem Kabelbaum. Ich werd heute abend mal der Sache auf den Grund gehen und dann hoffentlich morgen eine Loesung posten.

noch ne Frage zum Abstellkabel, ist das jenes welches alle Sicherheitsschalter verbindet (Maehwerk, etc.) ?

Thomas
 
Hi,

danke fuer eure Hilfe. Der Motor rennt wieder.. und geht sogar aus (wenn ich will :)) und hat schon praechtig die ersten 700qm gemaeht. Bin euch noch ne Antwort schuldig, woran es lag.

Vorab ein paar Details:

Rasentraktor von Ventzki 16SL mit dem besagten B&ST HP16
Kontakte am Schluesselschalter: M und G

Wie Trabold schon vermutete, lag es an dem Abstellkabel.
Bei diesem Geraet laeuft so ne Art Ringleitung von der Zuendspule ueber den Maehwerkhebel und Antrieb zum Zuendschloss. Vom Zuendschloss geht ein Massekabel weg, welches auf das Gehaeuse der Maschine laeuft. Ist die Schalterposition des Schluesselschalters auf "AUS" so ist der Stromkreis geschlossen, d.h. die Zuendspule wird auf Masse gelegt und der Motor geht aus. Wird die Zuendung eingschaltent (also Schluesselschalter auf "EIN"), dann wird hierbei diese Ringleitung unterbrochen und der Motor kann gestartet werden. Das heisst.. bevor man den Fehler ewig sucht, am Besten zuerst den Schluesselschalter durchmessen (Kontakte siehe oben). Auf "AUS" muss Durchgang sein und bei "EIN" KEIN Durchgang.

Ich hoffe einem anderen Hilfesuchenden etwas geholfen zu haben.

Euer Thomas
 
Thema: B&ST Motor 16-SL (Boxer vertikal) geht NICHT mehr aus
Zurück
Oben