B&S Zündfunke bei warmen Motor

Diskutiere B&S Zündfunke bei warmen Motor im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe einen Stiga Villa President HST mit einem Briggs & Stratton Model 286707, BS Typ 1141E1. Ich habe folgendes Problem: Der Mäher...
F

franz37

Registriert
22.05.2009
Beiträge
6
Hallo,

ich habe einen Stiga Villa President HST mit einem Briggs & Stratton Model 286707, BS Typ 1141E1.

Ich habe folgendes Problem:

Der Mäher springt im kalten Zustand zuverlässig an, ich kann stundenlang mähen, der Motor läuft gut - ich darf ihn nur nicht abstellen. Dann springt er nicht mehr an. Ich muss etwa 1 Stunde warten, dann springt er wieder an.

Wenn er nicht anspringt (also bei warmen Motor), kommt auch kein sichtbarer Zündfunke. Im kalten Zustand ist der Zundfunke da. Ich habe auch schon das schwarze dünne Kabel an der Zündspule (Massekabel zum Abschalten, denke ich) abgezogen - keine Veränderung.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass wahrscheinlich die Zündspule einen thermischen Fehler hat?

Was ich dann allerdings nicht so ganz verstehe, ist dass der Mäher im warmen bzw. heißen Zustand einwandfrei läuft - also auch Zündfunken liefern muss - oder ist der vielleicht so schwach, dass es im normalen Betrieb reicht, aber nicht zum Starten?
 
@ franz37:
Ich würde mir zuerst einmal die Killschaltermimik anschauen. Es kann sein, daß die so verstellt oder verschlissen ist, daß in warmem Zustand gerade so gelängt ist, daß es nicht mehr zur Freischaltung ausreicht. Laß mal einen Helfer mit einer Zange etc. am Bowdenzug des Bügels von Sicherheitsschalter etwas mehr ziehen, als die Bügelmechanik das hergibt oder stelle die Klemmung der Bowdenzughülle man Motor entsprechend nach. In Deinem Fal reicht es vielleicht, bei noch stehendem Motor und gezogenem Sicherheitsbügel kurz am Seil des Bowdenzug zu ziehen - dann schnappt die Sache vielleicht schon um. Das ist natürlich kein Dauerzustand.

Der Sicherheitsschalter ist oft ein gemeinsames Modul mit einer Bremse. Das sitzt schlecht zugänglich unter dem Schwungrad, für das man einen Spezialanzieher braucht. Also erst Fehler sicher eingrenzen und dann bei Bedarf zerlegen. Die Zündspule hat ein Kabel zum Sicherheitsschalter (meistens grün). Ist der Schalter geschlossen, liegt dieser Anschluß auf Masse und die Zündung ist deaktiviert. Bei (probehalter) abgezogenem Kabel sollte es immer einen Zündfunken geben. Wegen der Bremse muß der Sicherheitsbügel aber trotzdem betätigt werden, wenn der Motor anspringen soll. Loslassen sollte man den Bügel dann bei laufendem Motor nicht, weil man dann die Bremse verheizt - also Motor erst mit dem Gashebel abstellen.
Wahrscheinlich braucht der Sicherheitsmechanichtsnutz nur etwas Liebe in Form von temperaturbeständigem Fett (darf nicht auf die Bremse kommen) oder ggf. einer Nachstellung des gelängten bzw. an der Klemmung leicht durchgerutschten Bowdenzugs. Ursache kann auch ein ausgeleierter oder leicht verbogener Sicherheitsbügel sein.

Ein Fehler am Zündmodul ist bei diesem Fehlerbild unwahrscheinlich. Wenn der Motor sonst gut läuft, scheiden m.E. auch Kopfdichtung und Ventile aus.

Gruß
Thomas
 
Danke für eure Tipps!

Ich habe einiges ausprobiert und dann eine andere Zündspule eingebaut und siehe da: der Motor startet jetzt auch im warmen Zustand einwandfrei.

Da funktionierte die Zundspüle im warm/heißen Zustand wohl nicht richtig.

Gruß Franz
 
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem Stiga Park 2002.
Und zwar dreht der Anlasser aber er will einfach nicht anspringen.
Strom kommt am Kabel der Zündkerze an, aber es kommt kein Zündfunke, die Zündkerze habe ich bereits ausgetauscht - ohne Änderung...

Als letztes habe ich ein neuen Zündschloß eingebaut...seitdem dreht er zwar, startet aber nicht mehr...
 
Motordaten:
Stiga Park 2002
Motor: Briggs & Stratton 12,5 HP
Leistung 8,1kw 3400min¯¹
286707 – 403101 – 9302224A

Das Zündschloß kommt vom ebay, also kein Originales..
 
Thema: B&S Zündfunke bei warmen Motor

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben