B&S Welle oder Messeraufname verbogen?

Diskutiere B&S Welle oder Messeraufname verbogen? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, habe letzten Sommer mit dem Messer des Rasenmähers einen Randstein berührt. Das Messer hat jetzt eine Unwucht und streift am Gehäuse...
A

arminb

Guest
Hallo,

habe letzten Sommer mit dem Messer des Rasenmähers einen Randstein berührt.

Das Messer hat jetzt eine Unwucht und streift am
Gehäuse.

Wie läßt sich die Messeraufnahme von der Welle lösen? Gibt es eine Verschraubung oder benötigt man einen Abzieher? Kann die Kurbelwelle auch verbogen sein?

Es ist ein Rasenmäher von Hornbach, wurde 2004
gekauft. Bezeichnung ES 45.

Habe noch folgende Daten gefunden: YBSXS.1901VC.

Danke für die Hilfe
Armin
 
Hi
Also das hört sich nicht gerade gesund an!!
für die messer aufnahme kann es sein das du einen Abzieher brauchst!! Die welle kann auch einen schlag abbekommen haben.
Meistens lohnt es sich nicht die zu richten weil du sie nie wieder auf den nullpunkt bekommst die wird ewig eine unwucht haben.

PS: Spreche aus erfahrung!!
 
Danke für die Antwort,

hört sich ja nicht sehr gut an. Also weitermähen
bis das Ding seinen Geist aufgibt.

Grüsse
Armin
 
Hi
Oder du schießt dir bei Ebay einen anderen Motor. Oder mähst bis er schrott ist !! Aber das würde ich nicht machen, wenn er dann hoch geht ist das karosse vielleicht auch kaputt!! und einen Motor bekommst du immer irgentwo!
 
Sieht so aus, als ob Rasenmann recht hätte. Ich denke auch, das die Kurbelwelle einen Schlag weg hat.

Normalerweise müßte auch ein B&S Motor passen. Ebay??? Weiß nicht. Ein 6 PS Honda kostet beim Händler neu um die 250€. B&S sind was günstiger. Müßte man halt einfach mal probieren.
 
Hi
Bevor ich einen neuen kaufe schaue ich lieber erst mal bei Ebay rein ob da nicht was ist!! aber der Honda motor für 250€ kann man auch nicht meckern!! Aber das muss jeder selber wissen !!!
 
Frage ist ja auch, was die Maschine für ein Gehäuse hat, Stahlblech, Alu, Kunststoff. Bei einem Alugehäuse lohnt sich ein neuer Motor eher.
Sicher ist E-Bay einen Versuch wert, da gibt´s immer mal das ein oder andere Schnäppchen, die sind wohl dünn gesät.
Beim Händler nach dem Preis für einen neuen Motor erfragen, sich ein Limit setzen, bei E-bay nachsehen...und abwarten. Ein neuer Motor ist schnell gekauft und die Saison fängt ja (hoffentlich) erst Ende März wieder an.
 
Also ich hatte bei einem Sabo einen Motorschaden und da habe ich nur einen neuen Motor drauf gesetzt weil der eine Stabile Alu Karosse hat
 
Mach dir nix draus...unser Mountfield Major hat schon den dritten Motor. :lol: Und der JD Mulcher den zweiten .
 
Na ja, werde mir wohl einen neuen Motor suchen
müssen :(

Danke für die Antworten.
Armin
 
Hi

Es wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben!!
wie auf dem John Deere schon den 2ten Motor?? wie schaft man denn das @ !!
 
Schiebemäher...Selbstfahrer B&S Motor, hat jetzt den besagten Honda. Wie man das schafft?? Kein Problem...verschlissen...Hat es wohl jetzt was ruhiger...läuft am Ferienhaus :lol:
 
HI
Mein kumpel hat damals einen Johnny gewonnen under der läuft heute noch und der hat so 1200 qm zu mähen die haben einen großen Stall. Er macht alle halbe jahr einen ölwechsel. Der Motor läuft wie geschmiert kein probs damit außer der Antrieb der macht ab und zu mal macken aber sonst geht er gut !
 
ok...der Mäher ist in der Saison bald jeden Tag gelaufen und hat die Woche ca. 5000 qm gemäht. Nun rechne mal: Späte Saison fängt im April an und endet frühestens Anfang bis Mitte Oktober. Also ungefähr 24-26 Wochen. Das sind ca 130.000 qm/Jahr x 5 Jahre, sind 650.000qm....ich meine, dann darf sich ein Motor doch schon mal verabschieden, oder? :lol: Und das sind nur die Mulcher, ohne Schiebemäher ohne Traktoren.
 
HI
Also gut da hast gewonnen nach so ner leistung darf er das! biste zufrieden mit dem mäher??
 
Der JD wurde damals bei meinem Händler bestellt und nicht abgeholt, wieso weiß ich nicht. Der hat ihn mir damals günstig gelassen. Für mich war der JD ein Versuch, weil die Grasaufnahme ziemlich zeitaufwendig ist.

Ja im Großen und Ganzen war ich mit der Maschine zufrieden. Weil wir aber keinen JD Händler in der Nähe haben, ist es bei dem einen geblieben.

Zum Mulchen nutzen wir mittlerweile Klippo Mäher und einen MF Rasentraktor.
 
HI
Aha so war das!!

Wie MF Baut Rasenmäherschlepper?? ist ja was ganz neues höre ich zum ersten mal !!
 
War mir auch neu, aber der war auch günstig. Unter dem Blech/Kunststoff sitzt aber ein B/S Motor. Die restliche Technik erinnert auffallend an Noma. Ein Herstellerschild ist nirgends zu finden. MF Typ 25-12. Ich glaube MF verkauft auch keine Rasentraktoren mehr.
 
Thema: B&S Welle oder Messeraufname verbogen?
Zurück
Oben