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Nervensaeger
- Registriert
- 31.05.2013
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Hallo.
Ich habe den Eindruck, der Motor unseres Rasenmähers Stiga Turbo 510S hat auffallend wenig Kompression und auch weniger Leistung als früher. Es ist auch so, dass er direkt nach dem Anziehen manchmal wieder ausgeht, wenn ich den Joke rausnehme. Stabil und mit etwas Leistung, so dass ich überhaupt mähen kann, läuft er erst nach einer Warmlaufphase von vielleicht 2 Minuten
Motor ist wohl ein alter Quantum
Model--Type-------Code
111708 0181 0286 112408
Vor über 10 Jahren gab es eine Art Ventilschaden: Das Auslassventil konnte nicht mehr schließen, weil sich sein "Sitz", eine Art Stahlring, aus dem Zylinderblock (Leichtmetall?) gelöst hatte. Ich hab diesen Ring dann zurück gedrückt und mit einigen Körnerschlägen fixiert/festgeklemmt. Diese Provisorium hält schon erstaunlich lange.
Richtig viel Wartung hat der Motor nicht gekriegt: Normalerweise jährlicher Ölwechsel, manchmal vielleicht auch nur alle 2 Jahre, praktisch immer 10W40 für Motorräder. Außerdem nach Bedarf einen neuen Luftfilter und aller paar Jahre Ölkohle auf Kolben und Zylinderdeckel entfernt. Rasenmäher und Motor werden aber regelmäßig mit einem Hochdruckreiniger gesäubert, danach sprühe ich WD40 auf den Mechanismus über den Vergaser (dort wo der Gaszug eingehängt ist) und in den Zündkerzenstecker.
Kann man aus der Motornummer erkennen, wie lange die Kurbelwelle ist? Oder auch wie alt? Ist der Motor noch sinnvoll zu reparieren?
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, dem Mäher neuen Motor zu spendieren. Die Kurbelwelle lässt sich aber nicht so leicht messen, weil bei diesem Rasenmäher unter der Messerkupplung ein Lüfterrad aus Kunststoff ist, das ich nicht zum Spaß abziehen will bzw. nicht weiß, wie ich es zerstörungsfrei abbekomme. Als Ersatzteil ist es nicht mehr lieferbar. Irgendwann muss ich da aber eh ran, um den Antrieb zu reparieren, derzeit ist der Mäher auf "Schiebebetrieb" reduziert.
Ersatzmotor ist auch deshalb etwas schwierig, weil Stiga den Motor um 90° gedreht montiert hat, mit der Zündkerze nach links. Beim jetzigen Quantum reicht der Platz gerade so, der Tank steht aber schon am "Grasfangtunnel" auf der rechten Gehäuseseite an.
Schaue ich auf die Homepage von B&S, sind inzwischen Rasenmähermotoren mit OHV-Technik üblich, noch leiser und sparsamer sollen die mit DOV sein. Merkt man den geringeren Spritverbrauch gegenüber den klassischen Motoren mit seitlichen Ventilen wirklich? Ist der Wartungsaufwand höher?
Einen solchen Motor "Serie 700" kriegt man neu offenbar um 300 Euro. Entsprechen 9,5 Nm bei 3060 Upm (etwa 3 kW Leistung, wenn ich richtig rechne) etwa meinem alten Quantum?
Andererseits kriegt man um 300 Euro beim Discounter auch schon komplette Rasenmäher und für das doppelte sehr verlockende Maschinen, zum Beispiel http://www.fuxtec.de/rasenmaeher/211/fuxtec-benzin-rasenmaeher-fx-rm-6.0-4in1-funktion?c=1174, da scheint aber kein Markenmotor drauf zu sein.
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Ich habe den Eindruck, der Motor unseres Rasenmähers Stiga Turbo 510S hat auffallend wenig Kompression und auch weniger Leistung als früher. Es ist auch so, dass er direkt nach dem Anziehen manchmal wieder ausgeht, wenn ich den Joke rausnehme. Stabil und mit etwas Leistung, so dass ich überhaupt mähen kann, läuft er erst nach einer Warmlaufphase von vielleicht 2 Minuten
Motor ist wohl ein alter Quantum
Model--Type-------Code
111708 0181 0286 112408
Vor über 10 Jahren gab es eine Art Ventilschaden: Das Auslassventil konnte nicht mehr schließen, weil sich sein "Sitz", eine Art Stahlring, aus dem Zylinderblock (Leichtmetall?) gelöst hatte. Ich hab diesen Ring dann zurück gedrückt und mit einigen Körnerschlägen fixiert/festgeklemmt. Diese Provisorium hält schon erstaunlich lange.
Richtig viel Wartung hat der Motor nicht gekriegt: Normalerweise jährlicher Ölwechsel, manchmal vielleicht auch nur alle 2 Jahre, praktisch immer 10W40 für Motorräder. Außerdem nach Bedarf einen neuen Luftfilter und aller paar Jahre Ölkohle auf Kolben und Zylinderdeckel entfernt. Rasenmäher und Motor werden aber regelmäßig mit einem Hochdruckreiniger gesäubert, danach sprühe ich WD40 auf den Mechanismus über den Vergaser (dort wo der Gaszug eingehängt ist) und in den Zündkerzenstecker.
Kann man aus der Motornummer erkennen, wie lange die Kurbelwelle ist? Oder auch wie alt? Ist der Motor noch sinnvoll zu reparieren?
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, dem Mäher neuen Motor zu spendieren. Die Kurbelwelle lässt sich aber nicht so leicht messen, weil bei diesem Rasenmäher unter der Messerkupplung ein Lüfterrad aus Kunststoff ist, das ich nicht zum Spaß abziehen will bzw. nicht weiß, wie ich es zerstörungsfrei abbekomme. Als Ersatzteil ist es nicht mehr lieferbar. Irgendwann muss ich da aber eh ran, um den Antrieb zu reparieren, derzeit ist der Mäher auf "Schiebebetrieb" reduziert.
Ersatzmotor ist auch deshalb etwas schwierig, weil Stiga den Motor um 90° gedreht montiert hat, mit der Zündkerze nach links. Beim jetzigen Quantum reicht der Platz gerade so, der Tank steht aber schon am "Grasfangtunnel" auf der rechten Gehäuseseite an.
Schaue ich auf die Homepage von B&S, sind inzwischen Rasenmähermotoren mit OHV-Technik üblich, noch leiser und sparsamer sollen die mit DOV sein. Merkt man den geringeren Spritverbrauch gegenüber den klassischen Motoren mit seitlichen Ventilen wirklich? Ist der Wartungsaufwand höher?
Einen solchen Motor "Serie 700" kriegt man neu offenbar um 300 Euro. Entsprechen 9,5 Nm bei 3060 Upm (etwa 3 kW Leistung, wenn ich richtig rechne) etwa meinem alten Quantum?
Andererseits kriegt man um 300 Euro beim Discounter auch schon komplette Rasenmäher und für das doppelte sehr verlockende Maschinen, zum Beispiel http://www.fuxtec.de/rasenmaeher/211/fuxtec-benzin-rasenmaeher-fx-rm-6.0-4in1-funktion?c=1174, da scheint aber kein Markenmotor drauf zu sein.
Vielen Dank schonmal für die Antworten.