B & S Motor: Zündung ohne Unterbrechersignal?

Diskutiere B & S Motor: Zündung ohne Unterbrechersignal? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Mein MTD Traktor mit 14,5 PS B&S Motor hat während der Arbeit plötzlich zu stottern begonnen und ist dann ausgegangen. Neuerliche Startversuche...
H

herzogengut

Guest
Mein MTD Traktor mit 14,5 PS B&S Motor hat während der Arbeit plötzlich zu stottern begonnen und ist dann ausgegangen. Neuerliche Startversuche bringen höchstens ein paar Zündungen, dann ist wieder Schluss.

Vergaser hab ich mit Ultraschall und Druckluft bereits gereinigt, alle Kanäle und Düsen scheinen frei zu sein.
Zündfunke ist da, ist allerdings etwas "unkontrolliert", d.h. mir scheint, eine Zündung erfolgt bei jeder Umdrehung, sobald der Magnet bei der Zündspule vorbeigeht.

Soviel ich allerdings weiss, sollte die Zündung durch das Unterbrechersignal gesteuert werden. Allerdings ist dieses Kabel zur Zündspule (sobald die Zündung eingeschaltet ist) permanent mit Masse belegt, unabhängig von Position und Bewegung der Kurbelwelle.

Aus dem Motor (unter dem Schwungrad) kommen nur 2 Kabel: eines muss der + Pol von der Lima sein, das andere könnte von der Elektronischen Zündung sein?

Hat jemand eine Explosionszeichnung vom Motor mit Elektrik? auf den Ersatzteillisten ist die Situation unter dem Schwungrad nicht ersichtlich.

Danke für jede Hilfe!!!
 
Et listen finden Sie bei briggsandstratton.com :D

die Kabel die Sie beschreiben sind von der Ladespule
da bei 14 PS V Motoren CDI Spulen verbaut sind
suchen Sie nach Unterbrecherkondakten vergeblich...... :wink:

entweder ist der Zündkeil in der Schwungmasse abgeschert :cry:
oder eine Kopfdichtung ist def....ggf. Ventilschaden :cry:
oder eine CDI Spule hat den Geist aufgegeben..... :cry:

Gruß aus Mannheim
 
Danke für die Tipps!

Der Motor ist übrigens ein 14,5 PS Einzylinder (Mod. 287707)

- Keil Schwungrad ist OK
- Kompression Bestens, also nehme ich an, dass Ventile OK sind
- Zündspule funtioniert, allerdings habe ich ein durchgehendes "Funkenfeuer", also nicht einen kontrollierten Funken zum Zündzeitpunkt.

Wie funtioniert eine CDI Spule? Bekommt die ein externes Signal zum Zündzeitpunkt?
 
Nachdem ich das Teil fast komplett zerlegt hatte, ging ich doch zur Fachwerkstatt.
Die Einstellschraube vom Einlassventil hatte sich gelöst, somit konnte der Motor zuwenig Benzin-Luftgemisch ansaugen.
Ärgere mich sehr, dass ich das nicht selbst herausgefunden hatte!
Hoffentlich hilft dies jemandem mit demselben Problem!
 
Super und Beifall :!: :!: :!:
großes Lob ein wirkich Guter Forumsteilnehmen
der wenn der Schaden behoben ist auch mitteilt
was war die Ursache ...... weiter so.. Danke
und Gruß aus Mannheim
 
Thema: B & S Motor: Zündung ohne Unterbrechersignal?
Zurück
Oben