B&S-Motor an Stromerzeuger geht immer aus

Diskutiere B&S-Motor an Stromerzeuger geht immer aus im Forum Sonstige Motorgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo; ich hab bei einem Nachbarn vor einiger Zeit einen ca. 15 Jahren alten Stromerzeuger von ElektraBeckum (Typ GT 1301 SB) gefunden. Er hat...
A

aiktr123

Registriert
13.03.2010
Beiträge
73
Ort
Thüringen
Ort
Thüringen_SLF-RU_Schwarzatal
Beruf
Angestellter
Hallo;
ich hab bei einem Nachbarn vor einiger Zeit einen ca. 15 Jahren alten Stromerzeuger von ElektraBeckum (Typ GT 1301 SB) gefunden.
Er hat einen Briggs&Stratton-Motor :
Model : 12T802
Typ: 1174-01
Code : 94082256

Da der Stromerzeuger solange stand, war der Vergaser total verharzt. Da ich mich auch etwas mit diesen Dingen glaube auszukennen , hab ich mich dem Ding mal angenommen.
Ich hab den Vergaser komplett zerlegt, gereinigt, die Dichtung am Schwimmergehäuse und zum Luftfiltergehäuse mittels selbstgeschnittenen erneuert - mit dem Erfolg, daß er nach einigem probieren tatsächlich wieder ansprang und lief!
Nun hab ich den Vergaser nochmals zerlegt, Original-Dichtungen gekauft und eingebaut - tja und jetzt geht er zwar ohne Mucken an, aber leider auch sofort wieder aus!
Es sei denn, ich pumpe mit dem Balg - so kann ich den Motor am laufen halten...
Er bekommt Sprit, wenn ich 5-6mal pumpe, läuft er sogar aus dem Vergaser in den Luftfilter aus!
Er geht dann selbst ohne Pumpen nach einem Zehrer an - aber läuft eben nicht durch!
Öl ist genug drinne - eher etwas zuviel, wenn man dem Ölmeßstab glauben kann...
Zündfunke kommt tadellos - er zündet ja auch ohne Probleme - nur läuft er eben nicht durch!!
Und weil der verbaute Vergaser-Typ eigentlich absolut simpel ist und eigentlich keinerlei Möglichkeiten zum Einstellen von z.B. "Standgas" o.ä. bietet, alle Dichtungen erneuert sind und durch manuelles Pumpen der Motor auch am laufen zu halten ist, bin ich mit meinem Latein am Ende!!
Es kann meiner Meinung nach nicht viel sein - kann mir einer von euch helfen??
Der angebaute Generator funktioniert übrigens auch, erzeugt nach Wechsel des Anlaufkondesator auch Strom - aber eben nur, wenn man den Motor mittels manuellen Pumpen am Laufen hält....

Hat einer von euch eine Idee??

Danke schon mal!!

Gruß
aiktr123
 
Hallo,
was machst du bei dem "Pumpen" genau, kann mir da nichts vorstellen?
Es sieht so aus als ob er keinen Sprit bekommt, evtl. wurde durch das nochmalige Dichtungserneuern etwas blockiert, Schwimmerventil, Düse verlegt, Leitung zu.......
 
Hallo;
mit "pumpen" meine ich ein permanentes Drücken des Balges, mit welchen man vor dem Kaltstart mit 3xdrücken den Sprit in den Vergaser pumpt...
Macht man dies nach dem Starten - also am besten zu zweit; einer zieht den Motor an, der andere pumpt mit dem Balg - läuft der Motor - von daher kann man m.M. nach das Schwimmerventil und eine zugesetzte Kraftstoffleitung (den Schlauch vom Tank zum Vergaser hab ich auch bereits ersetzt) ausschliesen...
Als letztes hab ich gestern die Welle des Schwimmers ersetzt, da die alte durch das zerlegen etwas verschrammt war.
Trotzdem, das Problem bleibt - der Motor startet, geht aber sofort wieder aus - es sei denn, man drückt permanet den Balg...
Es tritt auch nirgends Sprit aus...
Der Vergaser ist - wie gesagt - recht simpel aufgebaut : der Sprit fließt direkt bei geöffnetem Schwimmerventil in den Schwimmerbehälter und wird dann durch die Düse in den Vergaser gedrückt, von wo es dann je nach geöffneter Drosselklappe in die Brennkammer gesogen wird - was es, wie gesagt auch macht, wenn man eben nach dem Starten den Balg drückt...

Gruß
aiktr123
 
Mit der selbstgestrickten Dichtung lief der Motor und nachdem der neue Satz verbaut wurde nicht mehr?
Ich dir vielleicht ein kleines Missgeschick unterlaufen und eine Kleinigkeit nicht richtig zusammen gebaut worden?

MfG Hainbuche
 
Du hast schon recht, das geschilderte Gebaren läßt dies ganz stark vermuten - aber der Vergaser ist wirklich so simpel aufgebaut, daß man da eigentlich nix falsch zusammenbauen kann!
Ich hoffe mal, der Link funktioniert, ansonsten bitte mal einfach kopieren und direkt eingeben, da seht ihr es selber :

http://www.partstree.com/parts/?lc=briggs_and_stratton&mn=12T802-1174-01&dn=05180006

Gewechselt wurde :
- Teil 163 (Dichtung zum Luftfiltergehäuse; davor ersetzt durch eine selbstgeschnittene);
- Teil 137 (Dichtung Schwimmergehäuse; davor ersetzt durch eine selbstgeschnittene);
- Teil 276 (Dichtung an Schwimmergehäuse-Schraube; davor ersetzt durch eine selbstgeschnittene);
- Teil 104 (Welle des Schwimmers) .

Teil 134 (Schwimmerventil mit Nadelsitz) hab ich auch neu noch da, weiß aber nicht wie man den Nadelsitz aus dem Vergaser bekommen soll und den neuen dann wieder darein...
Wie gesagt, ich kann mir auch nicht vorstellen, daß da was hängt, da ja, wie bereits beschrieben, beim Pumpen des Balges der Sprit schün den Vergaser gespritzt wird...
Die Kerze ist auch auffalend schwarz, dennoch kommt ein sauberer, klarer Funken....

Fragen : Kann der Schwimmer (Teil 133) selber einen Pfiff haben?? Das ist aber ein solch robustes Teil...
Von der Zündspule selber geht in Richtung Reglergestänge ein Kabel ab, welches blank abisoliert einfach durch eine Öse gebogen ist (sieht etwas russisch aus, kenn ich aber von meinem Rasenmäher auch) - kann da ein möglicher Fehlerherd sein??
Und was hat es mit dem abgebildeten Teil 127 auf sich??

Danke!!

Gruß
aiktr123
 
Noch ne Frage :
In der Schraube am Schwimmergehäuse (die Nummer 117 in dem Link) ist quer durch ein Loch - was hat es damit auf sich und kann ein "Verstopfen" desselbigensich irgendwie negativ bemerkbar machen ??
Danke!

Gruß
aiktr123
 
ich dachte es sei ein simpler Vergaser -Grins-

das untere Teil ist die Hauptdüse :idea:
die darf natürlich nicht verschmutzt sein :!:
 
Unglaublich aber wahr - es war die von @Trabold so genannte "Hauptdüse"!!! :shock:
Ich hab das Ding nochmals auseinander genommen, über Nacht in Bremsenreiniger gelegt, durchgepustet, zusammengeschraubt, 3x gepumpt - und der Motor läuftundläuftundläuft.... :D
Super !!!

Danke!!!

Gruß
aiktr123
 
Thema: B&S-Motor an Stromerzeuger geht immer aus

Neueste Themen

Zurück
Oben