B&S Mäher auf Seite gekippt -> Probleme (stottern, etc.)

Diskutiere B&S Mäher auf Seite gekippt -> Probleme (stottern, etc.) im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, wie immer wendet man sich erst in der Not an schlaue Leute oder wichtige Institutionen. Auch nun ist es leider nicht anders. :-) Ich habe...
N

NewFarmer

Registriert
29.06.2011
Beiträge
5
Ort
Hannover
Moin,
wie immer wendet man sich erst in der Not an schlaue Leute oder wichtige Institutionen. Auch nun ist es leider nicht anders. :)

Ich habe mir von meinem Vater einen Benzinrasenmäher (Floraself) mit Briggs & Stratton Motor (Quattro 40) ausgeliehen.
Gesagt getan. Leider habe ich den Rasenmäher auf die Seite gekippt und ihn danach angemacht.
Erst danach habe ich das Warnschild "Nicht auf die Seite kippen!" gelesen. Dumm gelaufen.

Erst lief er problemlos. Doch nach wenigen Sekunden kam öltypischer blauer Rauch aus dem Auspuff und der Motor gestottert.

Ich habe schon selbst versucht das Problem zu lösen. Kein Erfolg.
Luftfilter, Zündkerze und Auspuff habe ich abgebaut. Etwas Benzin (0.25 L) über den Luftfilterstutzen langsam eingegossen und das Öl aus der Brennkammer geschossen. Danach noch circa 20 mal leer gezogen.

Danach habe ich den Luftfilter, und die Zündkerze gründlichst gereinigt und wieder eingesetzt.

Nach dem Neustart lief der Rasenmäher auch wieder ein paar Sekunden problemlos fing dann aber wieder sofort an blauen Rauch zu spucken und zu stottern.
Ich dachte, wenn ich den Motor laufen lasse bläßt sich evtl. der Auspuff frei -> nach 1-2 Minuten hat der Motor so stark gestottert, dass er letztendlich selbst ausging.

Jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll.
Wo könnte das Problem liegen?
Wie suche ich am Besten nach dem Fehler?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bzw. ich bin fest davon überzeugt (habe schon ein paar Beiträge gelesen und festgestellt, dass hier viele mit jeder Menge Know-How sind)

Vielen Dank schonmal im vorraus.

PS: Mein Vater weiß noch nix davon und dabei soll es bleiben... daher versuche ich den Mäher so schnell wie möglich zu reparieren :wink:
 
jetzt machste hinter dem Puff.... *grins*
schnell das rechteckische käschtele uf reinige in Benzin bade,,,,
un dann wieder mondire modor ohne lufi 15 min lafe lasse
und gut is dann erfährt o nit de Vadder :wink: :P :P :P :P
schnell gnug :?:

Grus aus Mannem
 
Trabold schrieb:
jetzt machste hinter dem Puff.... *grins*
schnell das rechteckische käschtele uf reinige in Benzin bade,,,,
un dann wieder mondire modor ohne lufi 15 min lafe lasse
und gut is dann erfährt o nit de Vadder :wink: :P :P :P :P
schnell gnug :?:

Grus aus Mannem

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider komme ich nicht so recht mit dem Dialekt klar.
Also welches rechteckige Kästchen soll im Benzin gebadet werden?
Ohne Luftfilter habe ich ihn übrigens auch schon laufen lassen. Da hatte er auch gestottert und blaue Abgase gespuckt.

Liebe Grüße
 
:allesgut:
f.jpg
 
Vielen Dank für die bebilderte Erklärung. :thx: Ich werde es morgen ausprobieren und euch berichten.
Gerade ist mir nochmal ne andere Frage eingefallen, die ich nochmal stellen wollte:
Wie misst man den Ölstand? Also den Messstab einfach einstecken oder komplett eindrehen? Bei dem Honda-Mäher von meinem Bruder soll man den Messstab nur einstecken (ohne zu drehen).

Liebe Grüße und eine angenehme Nacht.
 
Halli Hallo,
also ich habe eure Tips nun ausprobiert.
Leider besteht das Problem weiterhin.

Ich habe den Deckel von der Motorraumbe/entlüftung geöffnet. Dabei lag etwas Öl (ca. ein Tee- oder Esslöffel) auf dem Boden der Belüftung.
In dem Deckel (der Membran war kaum was.)
Den Deckel habe ich im Benzinbad gereinigt und das Gehäuse nur mit einem Benzin-Lappen ausgewischt.

Danach wieder zusammen gebaut. Er lief nur wieder im ersten Augenblick normal, nach wenigen Sekunden wieder das Stottern und der blau Rauch.

Ich habe also wieder alles abgebaut (auch den Belüftungsdeckel) und es war wieder etwas Öl drin.

Was soll ich nun machen?
Soll ich die Belüftung komplett mit Benzin ausspülen?
Enlüftungsschlauch zum Vergaser entfernen?
Irgendwelche anderen Tips?

Vielen Dank
 
nun denn alles nochmal reingen Lufi/Auspuff/ Vergaser/Entlüfter
ggf. Zylinderkopf abnehmen und auch reingen ..
denn anders kann eigentlich kein Öl in den Brennraum gelangen
 
Das etwas Öl in der Kammer steht ist normal, den aus der rechten Seitenwand kommen silberne Pinökel, die auf die Enden der Ventile hauen und das benötigt - zwecks Haltbarkeit - etwas Öl, das von oben rechts eingespritzt wird und unten wieder herausläuft...
Wenn man sich das Deckelchen anguckt, dann ist es oben im erhabenen Teil nicht rechteckig, sonder oben links etwas gerundet, denn dort hat der Deckel auf der Innenseite ein Loch zu einem mit dem Motorblock verschraubten Röhrchen, das quer über den Motor geht und links neben dem Vergaser heraus kommt und mit diesem über ein 90° Gummiröhrchen verbunden ist. Dieses Röhrchen braucht normalerweise nicht durchgespült werden. Aber Du hast nicht geschrieben, das Du Vergaser/ Membrane oder Tank gereinigt hast; das würde ich aber auf jeden Fall machen. Wie das prinzipiell geht, sieht man hier:
 
Moin er läuft wieder.
Habe alles versucht - er ging dann aber wieder normal, nachdem ich einen Ölwechsel durchgeführt habe.
Woran das liegt - kein Plan.

Auf jeden Fall vielen Dank :wink:
 
Thema: B&S Mäher auf Seite gekippt -> Probleme (stottern, etc.)

Ähnliche Themen

5
Antworten
13
Aufrufe
2.422
50-6-0
5
M
Antworten
5
Aufrufe
2.089
Trabold
T
W
Antworten
1
Aufrufe
869
Trabold
T
S
Antworten
16
Aufrufe
3.107
Spartaner117
S
Zurück
Oben