B&S 750EX startet nicht nach dem Winter

Diskutiere B&S 750EX startet nicht nach dem Winter im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, Ich versuche seit anderthalb Wochen, meinen Rasenmäher mit einem B&S Motor 750 EX zum Starten zu bringen, aber keine Chance - ich...
R

rschröder

Registriert
18.04.2020
Beiträge
8
Wohnort/Region
Hohenlohe
Hallo zusammen,

Ich versuche seit anderthalb Wochen, meinen Rasenmäher mit einem B&S Motor 750 EX zum Starten zu bringen, aber keine Chance - ich bin keinen Millimeter weitergekommen.

Geprüft/gewechselt habe ich schon:
1. Öl (gewechselt - sollte zwar keinen Einfluss haben, geht aber schnell)
2. Zündkerze (gewechselt - sah zwar nicht schlimm aus, aber was soll's)
3. Kill switch (funktioniert)
4. Heute habe ich die Induktions-Spule gewechselt, weil es mir komisch vorkam, dass ich keinen Widerstand zwischen Erde und Kill Switch messen konnte - ist aber bei der nagelneuen Ersatzspule das gleiche. Spule vorher und nachher 6,22 kOhm (zwischen Erde und Anschluß Zündkerze).
5. Den Vergaser hab ich mir auch angesehen, den hab ich letztes Jahr gewechselt und sieht gut aus, keine Kohlenstoffansammlungen, leichtgängige Bewegung.

Wenn man ihn versucht zu starten, hört man nur das zyklische Luftablassen vom Motor, also zumindest eine gewisse Kompression scheint da zu sein (Kompression selbst kann ich nicht prüfen).
Nicht der Ansatz einer Zündung ist da zu vernehmen.

Die Induktionsspule wird gut an die Magneten rangezogen, Magnetkraft scheint also da zu sein.

Das letzte Mähen im Jahr mache ich mit Treibstoffstabilisator und der Tank war fast leer über Winter.

Ich hoffe irgendwer hat noch eine Idee - ich hab keine mehr.

Danke und viele Grüße

Raoul
 
Mal mit frischem Sprit versuchen. Notfalls auch mal Startpilot oder vergleichbar testen.
 
Hmm, gute Idee, ich versuche mal den Startpilot zu kaufen - gibt es den in der Tanke?
 
Hm, ich kenne die Tanke nicht :mrgreen: Mal im Baumarkt in der Autozubehörabtl. suchen.
 
Doch, hatte es sogar.
Leider hat weder frischer Sprit (hab sogar Super plus genommen, wegen weniger Ethanol und so), aber tut sich gar nichts, selbst mit dem Spray...
Schade... Danke aber trotzdem nochmal für den Tip.
 
Ist denn ein ausreichender Zündfunke da ?
 
H. Gürth schrieb:
Ist denn ein ausreichender Zündfunke da ?
Das ist eine sehr gute Frage. Ich tue mich schwer, da ich noch nie Zündfunken habe sehen müssen. Wenn ich es richtig gelesen habe, sieht man den erst gut bei so 300 U/min, d.h. man müsste den Motor mit einer Bohrmaschine antreiben, leider habe ich den Anschluss nicht dazu.
Wenn ich mit dem Seilstarter versuche, sehe ich keinen Zündfunken. Ansonsten habe ich die Spule wie gesagt gewechselt, neue Zündkerze ist drin, Kabel ist vermessen.

Sollte man den Zündfunken sehen können? Vielleicht im Dunkeln probieren?

Danke,

Raoul
 
H. Gürth schrieb:
Ist denn ein ausreichender Zündfunke da ?

Okay, gerade nochmal geprüft, jetzt ist es dunkler draussen. Zündfunke (blau) ist da...

Woran kann es liegen, wenn ein Motor, frisches Benzin, Zündfunke nicht startet, und man riecht das Benzin in der Luft wenn die Zündkerze draussen ist?

Danke,

Raoul
 
Tja, da müsste man dann schon etwas tiefer graben. Wurden mal mit dem Mäher ein paar Wurzeln oder ähnliches erwischt und es hat ein paar kräftige Schläge aufs Messer gegeben ?
Zündkeil abgeschert ? Dazu muss aber am Motor die Haube über dem Schwungrad entfernt werden.
Das Schwungrad ist mit einem Keil (Passfeder) auf der Kurbelwelle fixiert. Wenn sich das Schwungrad auf der Welle verdreht, ist zwar immer noch ein guter Zündfunke da, aber nicht dann wenn er Zünden soll, sondern irgendwann. Dann geht auch nix. Also...............Jugend forscht..........oder so.
 
Neue Zündkerze wäre auch einen Versuch wert. Wenn die Kerze an der Luft funkt, heißt es noch nicht, dass sie unter Kompression im Zylinder funkt.
Wir hatten hier auch schon defekte Zündungen bei b+s Motoren, die zwar gefunkt haben, aber der Motor trotzdem nicht gelaufen ist.
Mit neuer Zündung ging's dann.
 
Wenn der Rasenmäher im Herbst voll funktionsfähig abgestellt wurde, in einem trockenen Raum überwintert wurde und jetzt im Frühjahr nicht anspringt, dann kann ich an einen technischen Defekt nicht so recht glauben. Auch wenn der Vergaser schon geprüft wurde, würde ich diesen auseinanderbauen und die Hauptdüse herausschrauben (wenn es bei diesen Vergaser möglich ist) und reinigen. Weiters auch den
Schwimmer ausbauen und die Schwimmernadel, bzw. die Bohrung überprüfen. Alles schön mit Bremsenreiniger reinigen. Alle Dichtungen prüfen, dass keine Falschluft angesaugt wird.
Reservezündkerze sollte ja immer bereit liegen.
Ich hatte auch immer wieder solche Probleme. Ich entferne seit einigen Jahren
den kompletten Sprit vom Tank und entleere die Schwimmerkammer vom Vergaser. Im Frühjahr einen frischen Sprit rein, und nach 2-3 mal ziehen läuft er Motor. Und Verstopfungen der Düsen können hartnäckig sein. Gerade bei einer Speedfight erlebt. Trotz Reinigung des zerlegten Vergasers in einem UItraschallbad mit 60 Grad und 25 Minuten, blieb die Nebendüse zu. Konnte diese auch mit einer Düsenreinigungsnadel nicht durchgängig machen. Erst mit einem 0.1mm Bohrer ist mit das gelungen.

Folie1.JPG

Gruss
 
Soweit richtig kleinermuk. Aber mit einem Schluck Sprit direkt in den Vergaser sollte der Motor kurz husten.
Wenn er das nicht tut, stimmt etwas mit der Zündung nicht, oder der Motor ist mechanisch platt.
Ein Nest von Insekten im Auspuff wäre noch so ein blöder Fehler.
 
H. Gürth schrieb:
Tja, da müsste man dann schon etwas tiefer graben. Wurden mal mit dem Mäher ein paar Wurzeln oder ähnliches erwischt und es hat ein paar kräftige Schläge aufs Messer gegeben ?
Zündkeil abgeschert ? Dazu muss aber am Motor die Haube über dem Schwungrad entfernt werden.
Das Schwungrad ist mit einem Keil (Passfeder) auf der Kurbelwelle fixiert. Wenn sich das Schwungrad auf der Welle verdreht, ist zwar immer noch ein guter Zündfunke da, aber nicht dann wenn er Zünden soll, sondern irgendwann. Dann geht auch nix. Also...............Jugend forscht..........oder so.
Hallo,

Ja, leider, der Mäher hat definitv 1-2 mal einen Schlag abbekommen, allerdings nicht unbedingt letztes Jahr im Herbst, aber vielleicht ist es ja einfach schlechter geworden.
Gibt es dazu eine Anleitung, wie man das Schwungrad ausrichten muß?

Danke!
 
Wenn der Mäher nach dem Schlag noch gut gelaufen ist, glaube ich nicht daran. Das Schwungrad verdreht sich nicht über den Winter.
Du kannst die Mutter vom Schwungrad lösen. Dann sieht man, ob die Nuten von der Kurbelwelle und Schwungrad fluchten.
 
Trabold schrieb:
Mutter der Kurbelwelle lössen und prüfen ob der
Fix.-Keil an der richtigen Position ist :?:

Okay, probier ich.

Eine letzte Frage noch an alle - weiß jemand den Abstand zwischen Zündspule und Magnet - ich hab ihn auf das gleiche Maß eingestellt, wie ich es vorgefunden hatte, aber vielleicht hatte sich ja das verändert - das könnte ja auch das Zündtiming beeinflussen...
Sind es 3/10 mm?

Danke,

Raoul
 
Hallo zusammen,

Bin etwas weiter gekommen.
Hab alles bis zum Motor auseinandergenommen, kaputte Dichtung gefunden (billiger Schrott, der wohl den Winter nicht überlebt hat), Dichtung erneuert.
Dann: Motor startet mit Starthilfe Spray, und stirbt dann ab.
Vergaser nochmal entfernt und gereinigt, war wohl doch etwas Rückstand in der Zuleitung mit dem Schwimmernadelventil...
So, jetzt geht das Ding auch ohne Starthilfe an, stirbt dann aber wieder ab. Ich muß dann eine Zeitlang warten (1-2 Minuten), dann kann ich wieder starten, stirbt aber trotzdem wieder nach 5-10 Sekunden ab. Davor klingt er absolut zackig und normal - bisschen hochtourig wenn ich das Starthilfe Spray verwende..
Vergaser habe ich soweit es ging auseinandergebaut und gereinigt.
:kp:
:crazy:

Vielen Dank für weitere Tipps,

Raoul
 
um richtige Tipp's zu geben
Wird die Model Typ und Codenummer des Motors gebraucht 750EX ist dazu nicht ausreichend
 
Thema: B&S 750EX startet nicht nach dem Winter
Zurück
Oben