B+S 3,5 HP Mod 94908 Typ 0618-02 läuft nur Standgas

Diskutiere B+S 3,5 HP Mod 94908 Typ 0618-02 läuft nur Standgas im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo. ich hab mal wieder ein Problem. Habe einen alten defekten Rasenmäher geschenkt bekommen. Er sprang nicht mehr an. Zündung war gerade...
S

SnapperMartin

Registriert
02.05.2005
Beiträge
105
Ort
Osnabrücker Land
Hallo.

ich hab mal wieder ein Problem.

Habe einen alten defekten Rasenmäher geschenkt bekommen. Er sprang nicht mehr an. Zündung war gerade erneuert worden also meinte man es läg am Vergaser.

Der Motor ist ein 3,5 hp B+S Mod. 94908 Type 0618-02 Nr. 84013128 also Baujahr 84.... man lernt ja dazu :)

Ich habe dann aus meinem Ersatzteilfundus die komplette Vergaser-Tank-Einheit von einem gleichen Model, aber Type 0186-01 drangebaut. Es war alles gleich, bis auf so ein Aluröhrchen das ins Motorgehäuse führt und dann mit einer Gummimuffe in den Vergaser. Das war ca. 1 cm länger und die Muffe etwas dünner. Darum habe ich auch das getauscht!

Nach dem Start war die Freude gross. Das Motörchen sprang nach ein paarmal Ziehen an und lief auch. Nach dem Abstellen startet er bei nur einmal ziehen supergut. Der Motor läuft auch schön rund, aber -und jetzt kommt das Problem- NUR IM STANDGAS bzw ganz langsam und kraftlos. Der Gashebel ist auf volle Pulle und das Teil am Vergaser auch bis zum Anschlag. Wenn man Gas wegnimmt -also auf Stop- geht er auch aus wie es sein soll.

Wie kann ich dem Motörchen etwas mehr Power einhauchen?
Hab ich was falsch gemacht?
Ist der Motor kaputt? (Er sprang ja nicht an, darum weiss ich nicht wie er mit dem alten Vergaser lief. Man hat aber noch vor drei Wochen damit gemäht bis er eben nicht mehr ansprang)
Qualmen tut er kein bisschen!

Wenn ich etwas Startpilot vor den Vergaser sprühe läuft er auch nur unmerklich schneller!

Bin für Euren Rat wie immer sehr dankbar.
Ich mag diese alten Motoren und würde mich freuen wenn er wieder ans Laufen käme.

Danke im voraus.

Martin
 
Hallo Martin,

was macht denn der Motor wenn Du den Gashebel bewegst, ohne dass der Motor läuft??
Also wird die Drosselklappe komplett aufgemacht? Wie Du ja weißt, werden die Motoren über einen Drehzahlregler auf ihre Nenndrehzahl abgeregelt.

Bei stehendem Motor!!

Luftfilter ab, Gashebel auf Vollgas (nicht Choke) siehst Du dass die Dk sich bewegt?

Gruß
LaMa
 
Nein, bei der Drosselklappe regt sich nichts wenn man den Gashebel betätigt! (habe Luftfilter abgemacht und es probiert!)

Hilft das weiter für eine Diagnose....?

MfG

Martin
 
Hallo Martin,

bei diesem Motor wird die Drosselklappe indirekt über den Zug betätigt, also sollte der Gaszug auf einen Hebelmechanismus gehen (oberhalb des Vergasers), der dann die Drosselklappe öffnet (Zugfeder zwischen Hebel und Drosselklappenwelle), bei laufendem Motor wird die Drosselklappe von dem Drehzahlregler wieder zu einem gewissen Teil geschlossen.
Ist die Verbindung zwischen Gaszug und Drosselklappenwelle gegeben?
Wenn möglich, schick mal ein Bild von dem aktuellen zusammenbau.

Viel erfolg
LaMa
 
Die Schraube vom Luftfilter muß rein :!: Am besten mit Filter. Die alten laufen ohne Schraube nicht richtig.
 
Thema: B+S 3,5 HP Mod 94908 Typ 0618-02 läuft nur Standgas

Ähnliche Themen

Zurück
Oben