Axialspiel der Kurbelwelle

Diskutiere Axialspiel der Kurbelwelle im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Mitstreiter, ich habe vor kurzem eine Stihl 020t defekt geschenkt bekommen. Nun zerlege ich Sie gerade und bin bei dem...
T

Timberspott

Guest
Hallo liebe Mitstreiter,
ich habe vor kurzem eine Stihl 020t defekt geschenkt bekommen.
Nun zerlege ich Sie gerade und bin bei dem Kurbelwellengehäuse angekommen.
Laut Aussage meines Freundes, der Sie mir schenkte, hat die Säge einen Kurbelwellenschaden.

Die Welle lässt sich aber drehen und ausreichende Kompression ist auch noch da. Kolben und Ringe sehen ebenfalls Top aus.
Verschiebt man die Kurbelwelle in Axialer Richtung hin und her ergibt sich ein Axialspiel von ca. 1.5 mm.
Nun meine Frage : Ist das der Defekt ?? Sind die Kurbewellen normalerweise Spielfrei in axialer Richtung?
.
 
Die 020 T hat eine , beidseitig, nadelgelagerte Kurbelwelle.
Anlaufscheiben wie bei ähnlichen Konstruktionen sind nicht vorhanden.
Kurbelwelle ist weitgehend über Kolben/Pleuel geführt.
Man könnte über die Einpresstiefe der Nadellager das Spiel etwas korrigieren. Dazu muss jedoch das gesamte Motorgehäuse zerlegt/geteilt werden.
 
Ist denn das Spiel zu groß ??
Ich habe keine Werte gefunden.
Nicht einmal in der orginal Reparaturanleitung.
 
hi
adhoc ist etwas axialspiel normal-
fühlbares radialspiel darf sie nicht haben-
kolbenringe muss man stosspiel aosmessen-auch verschlissene ringe sehen oft gut aus-
hurbelwellenschäden können unterschiedlich sein-welle verbogen-haarriss-
eingelaufen(hartchromschicht zerstört) etc..
hauptlager würd ich auf jeden fall wechseln-
 
Vielen Dank für die Antwort !
Ich werde mich an die Kurbelwelle erst mal nicht ran trauen.
Wegen der Sonderwerkzeuge und so.
Den Fehler für die vom Freund beschriebene Minderleistung habe ich bereits gefunden.
Von den vier Bohrungen im Flammenschutzblech des Auspuff
waren nur noch zwei offen. Anscheinend ist die Maschine zu fett gelaufen. der Ganze Auspuff war mit einer 2-4mm Schicht Ruß
durchzogen.
Ich würde die Maschine nun erst mal wieder zusammen bauen und laufen lassen.
 
Thema: Axialspiel der Kurbelwelle

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1.856
Trabold
T
H
Antworten
28
Aufrufe
1.350
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
J
Antworten
3
Aufrufe
2.965
Jürgi
J
R
Antworten
13
Aufrufe
3.569
raymund
R
Zurück
Oben