AV 050 Leistungsverlust

Diskutiere AV 050 Leistungsverlust im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Was kann es sein wenn meine Säge nicht mehr die Leistung hat. Ich bearbeite Starkholz damit von 80 - 100cm, aber momentan komme ich nicht bis in...
C

centralin

Registriert
14.02.2006
Beiträge
22
Ort
Nordsee
Was kann es sein wenn meine Säge nicht mehr die Leistung hat. Ich bearbeite Starkholz damit von 80 - 100cm, aber momentan komme ich nicht bis in den Kern außerdem einen hohen Spritverbrauch, stark qualmt 1:25, Drehzahl nicht mehr auf die vollen 10000 kommt. Ist das der Kolben oder die Kolbenringe. Membrane vom Vergaser wurde gewechselt.Zündspule kontrolliert. Der Auspuff sieht ziemlich nass aus, so als würde zuviel Sprit genommen werden.
 
Hallo,
Ist der Vergaser auch richtig eingestellt?
Das mit der fehlenden Leistung hatten wir mal an einem Stihl Trennschleifer TS760 (bis auf ein paar kleinigkeiten Baugleich mit 076).
Der hatte keine richtige Leistung mehr und braucht sehr viel Spritt, der hatte ein festgefressenes Lager.
Aber sicherlich können dafür auch Kolben und Zylinder verantwortlich sein, wobei es sich sehr nach zu fett eingestelltem Vergaser anhört.

Gruß,
Aaron
 
hallo
die 050 ist na nicht gerade das neueste modell von stihl -mit so einem monster :shock: ist es sicher schwer zurechtzukommen.
nun mach doch mal den kompressionstest-9 bar sollte die säge schon bringen-zumindest schraub mal den auspuff ab und schau dir den kolben an-
luft-und benzinfilter reinigen ist auch nicht schlecht und schliesslich vergaser einstellen-
zumindest gibt es billige zylindersätze bei ebay falls die säge doch ein fresser hat-
 
Vielen Dank erstmal für die Antworten.
Könnte es denn auch sein das die Zündanlage nicht mehr bei voller Drehzahl hinterher kommt, da eventuell die Kontakte auf der Schwungscheibe "defekt" sind? Die 050 hat ja keine elektronische Zündung. Überlege einen Umrüstsatz einzubauen.
Was meint Ihr?
 
Der Unterbrecher ist immer einer der Hauptverdächtigen.

Wenn du sie mehr im Einsatz hast, wäre eine Umrüstung sicher zu überlegen.
Andererseits wäre dann eine neuere Säge eher in Betracht zu ziehen.
Die alten Dinger sind ja zum Teil gesucht und werden gut bezahlt.

mfg
 
Hallo, in diesem Zustand wie Sie momentan ist bekomme ich vielleicht 180 €, dafür bekomme ich aber keine vergleichbare Säge. 5 PS sollten es schon sein. Verarbeite viel und oft Starkholz. Aber du weist ja selber was so eine neue Säge mit der Leistung kostet und Stihl sollte es wieder sein. Welche Säge würdest Du denn sonst empfehlen.
 
Hallo, in diesem Zustand wie Sie momentan ist bekomme ich vielleicht 180 €, dafür bekomme ich aber keine vergleichbare Säge. 5 PS sollten es schon sein. Verarbeite viel und oft Starkholz. Aber du weist ja selber was so eine neue Säge mit der Leistung kostet und Stihl sollte es wieder sein. Welche Säge würdest Du denn sonst empfehlen.
Gruß
 
centralin schrieb:
Hallo, in diesem Zustand wie Sie momentan ist bekomme ich vielleicht 180 €, dafür bekomme ich aber keine vergleichbare Säge. 5 PS sollten es schon sein. Verarbeite viel und oft Starkholz. Aber du weist ja selber was so eine neue Säge mit der Leistung kostet und Stihl sollte es wieder sein. Welche Säge würdest Du denn sonst empfehlen.

Stihl wird auch gebraucht immer am höchsten gehandelt. Schau Dir doch mal die älteren Dolmars an , die liegen zum Teil deutlich unter den Preisen welche für gebrauchte Stihlsägen verlangt werden. Gerade die größeren Dolmarsägen wie zb. die 6800(i) oder die dicke PS-9000 / PS-9010 werden oft recht günstig angeboten. Eine Stihl 044 mit 5,2 - 5,4 PS wäre für Deine Zwecke sicherlich die beste Lösung , jedoch kosten diese Sägen auch gebraucht in brauchbarem Zustand mindestens 350 € , gute Exemplare bringen es auch auf 500 € und mehr. Leistung und Qualität gibt es eben nicht billig und schon gar nicht umsonst.
Nochmal zurück zur 050 / 051 : Es gibt bzw. gab für diese Sägen eine Kettenbremse zum Nachrüsten , da die 051 im Ausland immer noch verkauft wird , könnte man so eine Kettenbremse evtl. beschaffen. Ob sie an die 050 paßt , weiß ich nicht. Ebenso mit der Umrüstung auf kontaktlose Zündung. Mit so einer Säge wollte ich nicht arbeiten , an meinen früheren Autos gab es auch noch die Zündanlage mit Unterbrecherkontakt , ein immerwährendes Ärgernis. Selbst meine älteste Säge , die 048 AVEQ hat schon die kontaktlose Zündanlage und Kettenbremse.

MfG , Hellwig 8)
 
Thema: AV 050 Leistungsverlust

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
1.258
Kettenschärfer
K
C
Antworten
6
Aufrufe
1.686
Hellwig
H
B
Antworten
1
Aufrufe
3.913
traktorist2222
T
A
Antworten
4
Aufrufe
2.269
Apfel90
A
M
Antworten
1
Aufrufe
878
PG Motorgeräte
P
Zurück
Oben