Autogenschweißen mit Propangas

Diskutiere Autogenschweißen mit Propangas im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Kann man mit Sauerstoff und Propangas Autogen Schweißen und Brennschneiden oder braucht man dazu Acetylen.Ich habe eine Sauerstoffflasche...
B

Bobcat753

Registriert
19.11.2005
Beiträge
18
Ort
Bayreuth
Hallo
Kann man mit Sauerstoff und Propangas Autogen Schweißen und Brennschneiden oder braucht man dazu Acetylen.Ich habe eine Sauerstoffflasche mit Druckminderer und einen Handgriff mit verschiedenen Brennern und einen Schneidbrenner.Was noch fehlt ist ein Schlauch und eine Gasflasche.Eine 11 kg Propan camping Gasflasche hätte ich.Brauche ich dazu einen speziellen Brenner und Schlauch.Was sagt ihr dazu .Ist es möglich oder hat es Nachteile.
mfg
markus
 
hallo, brennen mit propan kein problem.Aufjedenfall billiger als mit Atze.Benötigt wird jedoch ein anderer Druckminderer (für propan).Ein anderen Brenner benötigst du nicht.Die Düse am Brenner muss jedoch etwas zurück gesetzt sein ca.3-4mm.Schweißen geht wohl nicht,hab ich jedenfalls nie hin bekommen. gruss moses
 
Auch schweissen sollte klappen, propan/sauerstoff brennt mit niedrigerer Temperatur (glaub das war 2100 grad gegen 3200 oder so muss ich nochmal im buch nachschauen) aber für dünne sachen !?
 
Hallo
was heist das die Düse am Brenner zurück gesetzt sein muss?
Ich habe gesehen das es einen speziellen Schlauch dafür gibt der Orange Blau ist braucht man so einen oder geht auch ein normaler.
mfg
 
Thema: Autogenschweißen mit Propangas
Zurück
Oben