Autodiebstähle um 32% angestiegen

Diskutiere Autodiebstähle um 32% angestiegen im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Nachdem wir andernorts bereits auf die leidige Krimanlstatistik im Südwesten der Republik zu sprechen kamen, möchte ich auf die neueste...
K

klassisch

Registriert
11.07.2009
Beiträge
1.423
Nachdem wir andernorts bereits auf die leidige Krimanlstatistik im Südwesten der Republik zu sprechen kamen, möchte ich auf die neueste Kriminalstatistik hinweisen. Danach hat der PKW-Diebstahl in der betroffenen Region in 2011 um 32% zugenommen.
Die Zeitung BNN führt weiter aus, daß es sich bei den gestohlenen Fahrzeugen um VW, Audi und BMW handle. Mit einem "elektronischen Helferlein" gelinge es Autoknackern aus dem Baltikum auch die o.g. modernen Fahrzeuge zu starten.
Etwas mehr über die Methode steht dort.
Interessant fand ich dabei noch, daß Mercedes kaum betroffen ist. Die Antwort steht in einem Artikel vom Januar 2012. Dort wird ein Vertreter des Bundes Deutscher Kriminalbeamter zitiert: "Unsere Spezialisten sagen, dass Mercedes in seinen Oberklassemodellen Sicherungssysteme eingebaut hat, die für Täter nur schwer zu überwinden sind."
 
Hallo,
der gestohlene Roller mit dem der Terrorist in Frankreich die Kinder erschossen hat ist auch nur so schnell gefunden worden weil er mit einem Chip versehen war; wäre bei den Autos auch machbar.
Die Autoindustrie ist da sicherlich nicht soooo scharf interessiert, bringt ja Umsatz, es müssen also nachträglich herstellerunabhängige Sicherungssysteme eingebaut werden.
Es fällt ja auch garnicht auf wenn ein Autotrailer mit 6 Hochlasseautos mit geknackten Schlössern über die Grenze fährt :!: :!:
 
Puhh, inzwischen haben wir in den Autos die x.te Version von Wegfahrsperren. Kaum ist eine neue auf dem Markt, haben die Gauner bereits ihre "Gegenmittel"; manche sogar schon Infos hierüber vor der eigentlichen Serieneinführung :x

Selbst GPS-gestütze Systeme bieten da keine 100%-ige Sicherheit - die gibt es nirgendwo. Den kleinen Autodieb kann man damit zwar evtl. von seinem Vorhaben abbringen, den echten Profi zwingt Derartiges nur ein müdes Lächeln ins Gesicht.
Auch ein Vertriebsverbot von - zu solchen Manipulationen nötigem Werkzeugen hilft IMHO nicht sehr viel, triebe nur die Preise dafür in die Höhe; dann gäbe es diese Teile halt unter dem Thresen...

In manchen Fällen werden die WFS garnicht "Vor-Ort" manipuliert, sondern erst irgendwo in aller Ruhe div. STGs etc. getauscht etc.

Das ist halt wie das bekannt "Hase-und-Igel-Spiel" :(
 
Thema: Autodiebstähle um 32% angestiegen
Zurück
Oben