Auto Notfallset

Diskutiere Auto Notfallset im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Hallo zusammen, ich weiß nicht wie anders den Titel zu beschreiben, doch was habt ihr so brauchbares immer fest im Auto als Notfallset dabei...
Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Moderator
Registriert
11.08.2015
Beiträge
8.137
Ort
Franken
Hallo zusammen,
ich weiß nicht wie anders den Titel zu beschreiben, doch was habt ihr so brauchbares immer fest im Auto als Notfallset dabei (außer jetzt das bekannte Bordwerkzeug)?

Beim letzten platten und Reifenwechsel hat mir zumindest eine vernünftiges Licht gefehlt (die kleine alte Halogen-Lampe im Handschuhfach war natürlich leer und mit dem Handy war es total Käse) und wenn der Ersatzreifen platt gewesen wäre, hätte das alles auch nichts genützt.
Somit fände ich eine LED mit kleinen Kompressor an 12V Kfz-Steckdose nicht verkehrt, oder kennt jemand ein besseres Tool? Dachte auch an eine kleine Kurbellampe, aber die ist nur zum Handleuchten gut, wenn beim Reifenwechseln bist kannst die nicht dabei halten (da wäre fast schon eine Kopflampe ideal).
Geregnet hatte es auch, doch das kannst vermerzen, dennoch war ich froh im Kofferraum das Bordwerkzeug in Polsterfolie eingepackt zu haben, da hatte ich wenigstens etwas zum drauf Knieen.

Gruß
 
Ich habe den Proxon KFZ-Kasten mitlerweile dabei, Spanngurte ,ne Dose Rostlöser seid kurzem und meißt noch Akkuschrauber und Radio von Makita... ah so und nen Klapphocker ist auch immer dabei..... Komoressor hab ich den originalen der statt Reserverad geliefert wurde. Reserverad ist in Planung zum nachrüsten. Und Taschenlampe hab ich eine kleine Sofirn immer in der Tasche und zu 90% auch noch eine Sofirn Stirnlampe....
 
Eine Kurbellampe und sonst nichts. Nichtmal das typische Bordwerkzeug.

Da mein Auto keinen Ersatzreifen mehr hat, sondern nur einen Kompressor und eine Flasche Reifendichtmittel, lohnt es nicht. Wenn was anderes kaputt geht als die Reifen, kann ich es eh nicht (vor Ort) reparieren. Deshalb gibt es auch keinen Wagenheber mehr im Auto.
 
Mhmm. Außer dem VW-Bordwerkzeug, Erste-Hilfe-Kasten und dem ganzen Zeug?

Tatsächlich Ersatzrad mit notwendigem Zubehör (ausziehbarer Schlüssel und natürlich Bord-Wagenheber). Habe extra umgerüstet, weil ich in den letzten Jahren schon drei Platten hatte (immer steckte was im Reifen) und diese Pannensets einfach mal nutzlos sind in so einem Fall.

Für den Notfall:
- Ein Resqme.
- Ein Milwaukee Fastback Klappmesser (4932471358 ).
- Ein Victorinox Rescue Tool.
Die oben genannten Sachen so gelagert, dass ich als Fahrer auch mit der Hand dran komme, wenn jemand den Gurt stramm zieht und mich dann festhält (Simulation von auf dem Dach liegen). Und dabei so, dass sie nicht umherfliegen können!
- Mehrere Powerflare Plus in der Akkuversion.
- Eine Taschen-Beatmungsmaske.
- Eine feste, alte Stoffdecke beim Ersatzrad.
- Ein Abschleppseil.

Ansonsten:
Ein kleines Wera Tool-Check Plus, eine kleine Knipex Cobra 87 01 125, eine Wurkkos TS21 Taschenlampe (mit Magnet am Ende), manchmal eine Wurkkos HD20 Kopflampe (mit Magnet am Ende), es fliegt auch noch irgendwo eine Sofirn Taschenlampe herum. Handschuhe. Zwei Regenschirme. Außerdem noch irgendein Klappspaten (den ich noch nie gebraucht habe), mindestens 1L Leitungswasser, 1L Motoröl, ein Fernglas, eine Nagelfeile, ein Mini-Victorinox (wegen der Pinzette). Ersatz-Masken (die werden aufgebraucht und dann nicht mehr nachgefüllt, braucht kein Mensch mehr) und Desinfektionsmittel. Ladekabel und passender Zigarettenanzünder-Lader für's Smartphone oder ähnliche Dinge. Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Bei allen Dingen habe ich Wert darauf gelegt, dass ich sie "so" im Auto verstauen kann. Türfächer, Dachfächer, Mittelkonsole, Handschuhfach uswusf.. Keine wie auch immer geartete zusätzliche Kiste, die sowieso nur im Weg steht oder lose im Auto ist und bei einem Unfall zum gefährlichen Geschoss werden kann.
Werkzeug für's Auto habe ich in der Regel nicht dabei, da halte ich es wie @Ein_Gast: wenn an dem Auto was dran ist, kann ich es üblicherweise unterwegs sowieso nicht mehr nur mit Werkzeug reparieren.

Bie vielen Dingen ist es auch wichtig, dass sie nicht im Kofferraum lagern. Bei einem Auffahr-Unfall kommt man da in der Regel nicht mehr dran. Eine Powerflare im Kofferraum ist im Un-fall nutzlos.
Von "Kurbellampen" halte ich mal so gar nichts. Meist billig aufgebaut, nicht sehr hell, nicht sehr lange funktionsfähig. Die von mir oben genannten Lampen kontrolliere ich alle paar Jahre mal, das reicht. Ja, wirklich!
Kompressor ist nutzloser Ballast. Ich prüfe am Ersatzrad mindestens 1x im Jahr den Druck; dieser beträgt bei mir auch 3,5bar, bei eventuellen kleinen Undichtigkeiten reicht das auf jeden Fall, damit das Ersatzrad bis zur nächsten Prüfung nutzbar bleibt. Wenn mehr Luft abgeht, ist es sowieso reif für die Tonne (oder das Ventil, das hatte ich auch mal).
 
Zuletzt bearbeitet:
Somit fände ich eine LED mit kleinen Kompressor an 12V Kfz-Steckdose nicht verkehrt, oder kennt jemand ein besseres Tool?
Ich habe eine günstige kleine LED-Taschenlampe (ich meine, es ist eine Fenix E12, weil ich die über hatte, aber ich müsste tatsächlich nachsehen), in die ich eine Lithium-Primärzelle eingesetzt habe. Die sind 10+ Jahre lagerfähig und laufen nicht aus.
Eine wiederaufladbare Lampe lohnt sich dort nicht, weil ich bei Bedarf sowieso eine Taschenlampe dabei habe und die Lampe im Handschuhfach nur Reserve ist. Die kriegt also normalerweise gar keine Betriebsstunden zusammen.

Such dir also einfach irgendeine Lampe, die mit normalen Mignonzellen läuft und nimm dann solche Batterien. Die gibt es auch in 2er oder 4er Packungen. Das sind Li-FeS2 Lithiumbatterien und somit beträgt die Nennspannung 1,5 V, so dass sie in den üblichen Lampen ohne Probleme funktionieren. So eine Lampe kann man dann einfach ins Handschuhfach werfen und vergessen - und wenn man sie braucht ist sie einsatzfähig.

Einen Kompressor sehe ich als unnötig an, da das Auto über ein echtes Reserverad verfügt und ich immer beim Reifenwechseln auch den Druck vom Reserverad mit prüfe.

Ansonsten liegt bei mir das übliche im Auto: Erste-Hilfe Kasten, Beatmungsmaske, Bordwerkzeug, Starthilfekabel, Abschleppseil, Warndreieck und eine Warnleuchte. Meist habe ich auch noch ein paar Arbeitshandschuhe und einige Spanngurte dabei.
 
Das wichtigste Utensil ist mE eine Warnweste. Da stand erst kürzlich jemand auf der Autobahn, den Unfall habe ich natürlich bemerkt, und dieser jemand wollte mitten auf der Fahrbahn das Warndreieck aufstellen und ist in den Verkehr zurück gelaufen. Unbeleuchtete Person ist spät zu sehen, wenn ein paar Meter weiter die Wagen blinken.
Mein neuer Wagen hat weder Ersatzrad noch Kompressor, dafür Reifen, die gegen Platten geschützt sein sollen. Na ja, hatte bisher einmal einen Platten, da hat der Kompressor geholfen, bin aber mind dreimal mit anderen Defekten liegen geblieben. Nun fahre ich ja VW, da kommt das alles nicht vor :wink:
Werkzeug nur für Freizeitzwecke dabei: Toolcheck, kleines Zangenset von Knipex, Taschenmesser, Taschenlampe von Fenix. Mein Wagen hat vom Werk her zusätzlich eine herausnehmbare Lampe, ist somit immer geladen. Und die Nummer vom Pannendienst. Inkl. Broschüre, welche Kosten von meinem AG ersetzt werden.
 
Es macht denk ich einen riesen Unterschied was man für ein Autofahrer ist... wer ein 1% Auto fährt braucht nur gute Lampen um die Stelle des liegenbleibens abzusichern um sich selbst nicht zu gefärden, wer nen alten Käfer fährt sollte dann evt doch noch reserve-Zündkerzen etz dabei haben...
Ich fahre gerne mal abseits befestigter Straßen und suche aktuell noch Schneeketten für den Bus.

Während Persohn A am Straßenrand mal kurz die Zylinderkopfdichtung wechselt ist für Persohn B mit 1% Regelung beim Dienstwagen der Schraubendreher eig schon unnötiges Gewicht und somit Co² Verschwendung
 
Moin
Ich habe auf langen Strecken den Proxxon KFZ Kasten dabei.
Ansonsten noch je einen Liter Wasser und Öl, Starthilfekabel, Klebeband und Draht.
Damit kann man schon relativ viel machen, bei heutigen Fahrzeugen kommt man ohne Spezialwerkzeug und teile meistens aber sowieso nicht weit.
Da ist man mit griffbereiter ADAC Mitgliedskarte meist am besten ausgerüstet.:crazy:
Mein erstes Auto war ein BMW E36 316i Baujahr 94 mit 288000 km für 250€.
Schlimmste Reparatur unterwegs war ein abgerissener Kühlerstutzen.
Ich konnte es noch mit einer zerschnittenen PET Flasche, Rödeldraht und Klebeband halbwegs dicht bekommen. Mit Wasser aus einem Fischweiher habe ich es dann noch bis nach Hause geschafft…Die Aktion werde ich nie vergessen.

Gruß Daniel
 
Hallo,

zusätzlich zum Standard-Werkzeug (Wagenheber, Klopapier, Starthilfe-Kabel, Spanngurte, Abschleppseil, Warndreieck, Radmuttern-Schlüssel, Warnweste, Erste-Hilfe, etc.) habe ich im Auto:
  • 750ml Feuerlöscher (3er Pack, also auch einer für die Küche und, äh, weiß grad' nicht wo ich den Dritten habe :crazy: )
  • LEINAWERKE Hazard LED Hazard Warning Light (kommt neben das Warndreieck und blinkt), C oder D Batterien, hab's vergessen, ich verwende dafür wiederaufladbare NiMH.
  • KRASER LED Licht mit Magnetfuß (kann man am Auto befestigen, blinkt orange oder leuchtet, dauerhaft, in weiß), 3x AAA, NiMH
  • Dino KRAFTPAKET 12V-400A Starthilfegerät 33.3Wh 9000mAh (das kann man, zur Not, auch als USB Powerbank und Taschenlampe verwenden). Ich hab' schon viel zu oft das Licht angelassen... :oops:
  • zwei Wolldecken
  • Kofferraum Gepäcknetz/Organizer
  • HEYNER Universal-Ratsche für Wagenheber umschaltbar 17mm (weil ich am Scherenwagenheber die Kurbel-Öse mit einer 17er Nuß ersetzen will und den Schlagschrauber zu Hause lasse). Reifenpanne könnte man als ADAC Mitglied vernachlässigen, aber ich habe noch ein altmodisches Auto mit Ersatzreifen. Daher...
  • 2 Paar Ski-Socken
  • 2 Paar warme Handschuhe (zusätzlich zu den Arbeits-Handschuhen, die ich eh dabei habe)
  • 2 Fließmützen
  • eine Windel (Erwachsenen-Größe), falls man mal viel Flüssigkeit (Blut, Benzin, Erbrochenes, etc.) aufsaugen muß
  • Ratschen-Kasten, klein, aber größer als Wera ToolCheck & Co.
  • allerlei Lappen, die schon einiges mitgemacht haben
  • Mikrofaser-Tuch und Schwamm mit Kunstleder(?)-Bezug zum Fensterwischen und schnell mal was reinigen
  • Tactical MOLLE Halterung, die ich am Beifahrersitz befestigt habe. Daran sind ein paar MOLLE Taschen befestigt, die den Feuerlöscher halten, eine Universal "Drop Pouch", in die ich, meistens Verpackungs-Müll reinwerfe und eine kleine, in der ich ein Budget Multitool, á lá "Leatherman", aber aus China, habe. Zuviel will ich da nicht verstauen, Gelegenheit macht Diebe. Sie hat auch eine, eingelassene, Tasche, über die gesamte Breite, mit Klett, in der ich das Fahrzeug-Benutzerhandbuch und ähnliche Dokumente halte. Dadurch wurde das Handschuhfach frei.
  • diverse, robuste Einkaufs-Taschen, eine davon isoliert
  • Dose WD-40
  • Kabelbinder
  • destiliertes Wasser
  • vernünftige Kombizange mit Drahtschneider und ebensolche Spitzzange, "Engländer"
Das alles habe ich verteilt über Handschuhfach, eine Kiste im Kofferraum, MOLLE Befestigung und Türfächer.

Dazu kommt noch, was ich sonst so bei mir trage, wie "Brennenstuhl LED Akku Handlampe PL 200 A", Taschenmesser, etc.

Da fällt mir ein, Panzerband und Brecheisen könnte ich noch reinmachen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Such dir also einfach irgendeine Lampe, die mit normalen Mignonzellen läuft und nimm dann solche Batterien. Die gibt es auch in 2er oder 4er Packungen. Das sind Li-FeS2 Lithiumbatterien und somit beträgt die Nennspannung 1,5 V, so dass sie in den üblichen Lampen ohne Probleme funktionieren. So eine Lampe kann man dann einfach ins Handschuhfach werfen und vergessen - und wenn man sie braucht ist sie einsatzfähig.

Guter Tipp, danke! Ich habe, momentan, nur NiMH Akkus verbaut. Wußte gar nicht, daß es sowas gibt!
 
Brauche ich nicht, wenn ich in meinem Volvo den SOS-Knopf drück, ist innerhalb von 10Min ein Hubschrauber da, der mich abholt und auch schon den Mechaniker und Fahrer im Gepäck hat. Aber ein Volvo geht eh nie kaputt...
 
Thema: Auto Notfallset

Ähnliche Themen

Zurück
Oben