Außenwasserhahn mit Zisternenwasser an Hochdruckreiniger

Diskutiere Außenwasserhahn mit Zisternenwasser an Hochdruckreiniger im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich möchte mal fragen ob es möglich ist einen Hochdruckreiniger an eine Außenzapfstelle zu betreiben , an dem Zisternenwasser ansteht. Der...
E

elnino

Registriert
13.07.2020
Beiträge
86
Wohnort/Region
HEF
Hallo
Ich möchte mal fragen ob es möglich ist einen Hochdruckreiniger an eine Außenzapfstelle zu betreiben , an dem Zisternenwasser ansteht.
Der Hochdruckreiniger wird zwischen 8-12 Liter die Minute brauchen . Also bräuchte man dann ein Hauswasserwerk , welches diese Literleistung zur Verfügung stellen kann - korrekt ?
Oder klappt das nicht ?

Danke für Tips.
 
Grundsätzlich ist das möglich. Zu Bedenken sind ein paar Punkte.
1. Wie sauber ist das Wasser? Feine Partikel erzeugen Abrieb in der Pumpe des HDR und reduzieren entsprechend die Lebensdauer. Ein Filter könnte notwendig sein.
2. Die Wassermenge von 12 L / min muss nicht nur an der Zapfstelle zur Verfügung stehen, sondern die Pumpe muss genug Leistung haben, dass auch mit dem x Meter langen Gartenschlauch und ggf. dem Filter aus dem ersten Punkt noch 12 L / min ankommen. Also mit dem längsten Schlauch, den Du verwenden willst, + Filter den Durchfluss messen.
3. Wie wird die Pumpe eingeschaltet? Wenn es ein automatischer Druck- oder Durchflussschalter ist und kein Ausgleichsbehälter am Ausgang der Pumpe vorhanden ist, dauert es ab dem Moment, wo Du den HDR einschaltest, etwa 1-2 Sekunden, bis die Pumpe anläuft. Wenn kein Druckspeicher vorhanden ist, geht der Druck praktisch sofort auf 0 und In der Zeit kriegt der HDR zu wenig Wasser!
Entspannter ist es, wenn ein Membrandruckbehälter vorhanden ist. Dann darf nur der Einschaltdruck der Pumpe nicht zu niedrig liegen. Eigentlich müsste man dann testen, ob beim Einschaltdruck der Pumpe noch genug Wasser am Schlauchende ankommt.

Das sind alles lösbare Probleme, aber es ist aufwendig. Für die paar Liter Wasser, die Du im Jahr mit dem HDR verbrauchst, lohnt das üblicherweise nicht. Wenn Trinkwasser zur Verfügung steht, dann nimm das.

Der Punkt 3 entfällt, wenn der HDR einen integrierten Wasserkasten hat, wie z.B. die Kränzle Quadro Reihe.
 
Danke sehr . Wahrscheinlich hast du recht , das man einfach Frischwasser nehmen sollte .
Das Zisternenwasser ist 2 fach gefiltert . Einmal im Zulauf und dann vor der Pumpe vom Hauswasserwerk , welches von einer Espa Aspri Pumpe befeuert werden soll...
Irgendwie ists mehr ne Komfort Geschichte .. Ich möchte schon mal keinen Schlauch vom Hauswirtschaftsraum raus legen , wenn ich was reinigen möchte . Daher soll ein Außenhahn her beziehungsweise 2. Einmal für die Seite nach hinten zum Garten und einmal nach vorne zur Straße ..
Zum Gartnen hin würde ich den aber gerne als Zisternen Hahn haben , da dort kein Frischwasser bnötigt wird ... Doppelt legen wäre ja auch aufwändig.. Einmal Frischwasser und einmal Zisternenwasser ...

Verzwickte Lage
 
Also wenn deine Pumpe das leistet, klappt das auch ... hab das auch so (Filter ist muss, denn auch in älteren Hausleitung hat es genügend Kalkbrocken usw.).
Ein Kumpel pumpt dahingegen mit einer schwächeren Schwimmerpumpe Wasser ständig auf einen Dachbodenwassertank, von da geht's dann an den Wasserhahn und HD, klappt auch.
 
Moin

Ich arbeite auch ausschließlich mit gefiltertem(Rückspülfilter aus dem Trinkwasserbereich) Regenwasser/Dachwasser aus der Zisterne.
Allerdings habe ich eine Pumpe mit Druckspeicher so dass der Vordruck nie unter3,5Bar abfällt.
Ob der Wasserfluss beim Einschalten mit deiner Aspri ausreicht(Devs Punkt 3) kann ich nicht beurteilen.

PS
 
Hauswasserwerk und fertig, das klappt prima - betreibe ich seit bald 15 Jahren so.
Kaputt gingen die Hochdruckreiniger wenn durch frost :crazy:
 
Die schwimmende Entnahme ist schon mal sehr gut. Darauf habe ich auch vor ein paar Jahren umgerüstet.
Ob die Hauswasserstation tatsächlich in der Lage ist einen kontinuierlichen Wasserstrom bereitzustellen kann ich nicht beurteilen.
In diesem Zusammenhang kann ich auch nicht sagen ob und wie schädlich sich ein möglicher kurzer Druckabfall am Eingang des Hochdruckreinigers auf diesen auswirkt.

PS
 
Meine Einhell Pumpe Schaft das mit den HD 1000 noch irgendwas, seit über 10 Jahren.
 
elnino schrieb:
Irgendwie ists mehr ne Komfort Geschichte .. Ich möchte schon mal keinen Schlauch vom Hauswirtschaftsraum raus legen , wenn ich was reinigen möchte . Daher soll ein Außenhahn her beziehungsweise 2. Einmal für die Seite nach hinten zum Garten und einmal nach vorne zur Straße ..
Zum Gartnen hin würde ich den aber gerne als Zisternen Hahn haben , da dort kein Frischwasser bnötigt wird ... Doppelt legen wäre ja auch aufwändig.. Einmal Frischwasser und einmal Zisternenwasser ...

Verzwickte Lage
Würde nur "einmal" Zisternenwasser legen, denn wenn die leer ist, kannst da immer noch mit Frischwasser nachfüllen.
Als Info, ich habe bei mir hinterm Haus alles mit einer Gartenpipeline oberirdisch verlegt, also ähnlich Leerrohr an der Hauswand entlang, an den Entnahmestellen dann jeweils entsprechende Schlauchrollen oder zusätzlich einen extra Hahn. Im Herbst lasse ich nur das Wasser ab.
Evtl. ist das auch etwas für dich, würde nur kein Kunststoffrohr mehr auf der Rolle nehmen, sondern Stangenware (aber damals hieß es auch, wenn ausgerollt bleibt es gerade - von wegen).
 
Danke sehr . Jo Kommt nur Stangenware in Frage. Auch für Drainage...
Das gerollte windet sich ja wie nen AAAAL
 
Ich habe mal als Übergangslösung für die Gartenbewässerung auf einem Schlauchwagen eine Pumpe angebaut. Mittlerweilen ist die Übergangslösung schon mehr als 15 Jahre alt geworden :D.
Die angedachte Tauchpumpe für die Zisterne, sowie der stationäre Schlauchaufroller und die Drucksteuerung liegen auch schon über 10 Jahre auf dem Dachboden :( .
Ich habe alles in 3/4 Zoll ausgeführt. In der Zisterne wird schwimmend mit 1" Schlauch angesaugt.
Das Wasser läuft über 2 Filter (Ansaugstrang Pumpe und Eingang bei HD Reiniger). Es gibt auch keinen
Druckschalter, der die Pumpe abschaltet. Bei ca. 3,5-4 Bar ist der Staudruck erreicht.
Beide HD sind mit der Wasserversorgung sehr zufieden :D

Folie8.JPG
Folie9.JPG

Gruß
 
Hi
kleinermuk schrieb:
Ich habe mal als Übergangslösung für die Gartenbewässerung auf einem Schlauchwagen eine Pumpe angebaut. Mittlerweilen ist die Übergangslösung schon mehr als 15 Jahre alt geworden :D.
Wie war das mit dem Provisorium wenns mal funktioniert. :crazy:
Kenne ich irgendwoher :ducken:
Und der Roller? Das ist ja wohl schon ein amtlicher Schlauchwagen.

Von der Pumpe hätte ich mit 1300W eigentlich mehr erwartet. Entweder mehr Liefermenge oder mehr Staudruck. Andererseits kannst Du sie mit "nur" 4Bar an einem Gartenregner durchlaufen lassen.
Wenn ich meine Pumpe im Keller abdrehe geht der Druck auf 10Bar hoch. Das ist allerdings auch eine 6-Stufige die mit 63Hz läuft.

PS
 
powersupply schrieb:
Wenn ich meine Pumpe im Keller abdrehe geht der Druck auf 10Bar hoch. Das ist allerdings auch eine 6-Stufige die mit 63Hz läuft.
Du hast zu viele Frequenzumrichter!
Das finde ich nicht fair. Ich will auch welche. :mrgreen:

Und der Roller? Das ist ja wohl schon ein amtlicher Schlauchwagen.
Genau der gleiche stand auch ca. 10 Jahre bei mir.
Lediglich die Reifen waren nach zwei Jahren vollkommen porös und hielten keine Luft mehr. Da er aber nur ortsfest genutzt wird, war das egal. Für den Preis war der echt ok.

kleinermuk schrieb:
Ich habe alles in 3/4 Zoll ausgeführt. In der Zisterne wird schwimmend mit 1" Schlauch angesaugt.
Mich wundert die Gardena-Kupplung auf der Saugseite der Pumpe. Nach meiner Erfahrung sind diese Kupplungen nicht vakuumdicht und es kommt immer ein wenig Luft mit durch.
Bei Dir scheint das ja aber problemlos zu klappen.
Ansonsten ist das ein sehr schönes Provisorium. :)
 
Thema: Außenwasserhahn mit Zisternenwasser an Hochdruckreiniger
Zurück
Oben