Auspuffrohr schweißen

Diskutiere Auspuffrohr schweißen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet, in der Hoffnung eine brauchbare Antwort zu bekommen. Hier scheinen ja einige Profis unterwegs zu...
I

Inova

Guest
Hallo zusammen,


ich habe mich hier angemeldet, in der Hoffnung eine brauchbare Antwort zu bekommen. Hier scheinen ja einige Profis unterwegs zu sein. Leider habe ich bisher keine exakten Antworten bekommen...



Kurz zur Hardware, ich habe ein ca. 20 Jahre altes Schutzgasschweißgerät mit einer 20 Liter Argon Flasche und noch circa 10 kg SG2 0,8mm Schweißdraht. Wobei für mein Vorhaben wohl der Draht und das Gas noch ersetzt werden müssen.

Also ich möchte ein Auspuffrohr schweißen, und zwar so, dass es auch längerfristig hält. Leider weiß ich nicht genau, wie man richtig vorgeht. In der Werkstatt würde das wohl einfach irgendwie mit SG2 Draht zusammen geschweißt werden, und in einem Jahr ist der Auspuff wieder durch..

Das Rohr ist von einem Serienauspuff, ganz leicht oberflächlich korrodiert, und braun. Da das Rohr seit 2005 unter dem Auto hängt, und nicht durchgerostet ist, scheint es ja ein legierter Stahl zu sein. Aber es ist halt kein rostfreier Edelstahl wie z.B. 1.4301 die schön silber bleiben.
Woher weiß ich nun, wie man diesen Stahl zu schweißen hat? Wenn ich jetzt einfach Argon CO2 und SG2 nehme, dann wird die Naht höchstwahrscheinlich schnell rosten, oder? Aber ein hochlegierter Stahl scheint es ja auch nicht zu sein, also fällt reines Argon und Edelstahl-Schweißdraht auch flach, oder?


Wie geht man in der Praxis vor, wenn man nicht weiß welches Material man vor sich hat?


Vielen Dank.

Gruß Inova
 
Ein Auspuff rostet von innen nach außen.

Daher erst mal prüfen wie gut er wirklich noch ist.
 
Das Rohr ist noch gut, das Kondenswasser hat lediglich die Schalldämpfer angegriffen.
 
Das Auspuffrohr ist in der Regel aus ganz gewöhnlichem Stahl.
Du kannst die Schadstellen also mit dem normalen SG2 Schweißdraht und dem Mischgas aus Argon und Co2 ausbessern (vorher an den entsprechenden Stellen blank schleifen und den Rost entfernen)
Rosten wird der Bereich um die Schweißnaht etwas schneller als das restliche Auspuffrohr. Bis das jedoch wieder durchgerostet ist, brauchst Du vermutlich einen komplett neuen Auspuff.
Rost am Auspuff fängt fast immer an den Schweißnähten und in deren unmittelbarer Nähe an. Das liegt daran, dass beim Schweißen der Kohlenstoff und andere Legierungselemente vom Stahl durch den Lichtbogen zum Teil verbrennen und der Stahl an diesen Stellen, wo Hitze eingebracht wurde, "minderwertiger" ist.
 
Wenn man sicher wissen will obs Edelstahl ist muss man nur einen Magnet dranhalten. Jeder austenitische Edelstahl (für Anwendungen im Außenbereich, Geländer, Auspuffe.... üblich) ist nicht magnetisch.
 
Hi,

@Inova
(günstige) Standardauspuffanlagen besitzen als Korrosionsschutz des Stahlblechs eine dünne Aluminiumschicht.
Aber deswegen muß man sich beim Schweißen keine Sorgen machen - kann man ignorieren.

Wie henniee richtig schreibt, korrodieren Abgasanlagen überwiegend (aber nicht immer) von Innen nach außen. Je weiter hinten am Auto, desto schlimmer.
Hängt mit den aggressiven Bestandteilen in den feuchten Abgasen zusammen.
So kann ein Topf von außen noch ganz o.k. aussehen, im Inneren aber ist das gelochte Rohr, welches den Dämmstoff hält, möglicherweise bereits 'fertig'. Das kann dann extreme

Auswirkungen haben - nämlich daß der Dämmstoff das Rohr verstopft = keine Motorleistung (hatte ich schon einmal - sogar ein Foto vom aufgeschnittenen Topf gemacht, finde ich gerade nicht).
Je nach Motor wirken sich auch Schwingungen negativ aus (Reihen4Zylinder sind von Haus aus ziemlich unausgeglichen) - so entstehen schnelle feine Risse, wo es dann schneller anfängt zu rosten.

Je nach Fahrzeug und den Kosten für die Auspuffteile kann eine Reparatur durchaus lohnen
(habe schon 'zig Auspuffanlagen geflickt - letztes Jahr auch : Flansch fast weggerostet, keine Stabilität mehr - neuen Flansch aus 5mm Stahl gefertigt und an das Rohr geschweißt, am Topf war auch eine nicht mehr 100%ige Stelle. Zum Schluß Aluminiumspray* draufgesprüht - noch nicht wieder druntergeschaut, keine Ahnung wie es aktuell aussieht, für den TÜV war es prima :wink: )
oder auch nicht :wink:

Vom eigentlichen Fügen her kannst Du mit Deiner Ausstattung problemlos loslegen.
Wie lange das dann hält :glaskugel:


Raubsau schrieb:
Wenn man sicher wissen will obs Edelstahl ist muss man nur einen Magnet dranhalten.
Jeder austenitische Edelstahl ist nicht magnetisch.

das ist leider nicht richtig.

Wird z.B. 'V2A' kalt umgeformt, dann wird es schwach magnetisch.
Habe mal ein kleines Video erstellt : klick



Gruß, Glatisant
* einige Spraydosen habe ich hier gekauft. Möglicherweise gibt es für dieses oder jene Produkt bessere oder günstigere Sprays - aber mit Tectane komme ich vom Preis/Leistungsverhältnis gut klar.
Für sehr warm werdende Auspuffteile würde ich spezielle Auspuff-Farbe vom US-Hersteller 'VHT' empfehlen. Das habe ich zum Test mal auf einen Krümmer gesprüht - hielt wunderbar.
 
Vorab: Nicht nur ich, auch viele Schrauberfreunde, bevorzugen Erstausrüsterqualität, gerade was Bremsen oder Abgasanlage angeht.

Pers. habe ich nur Erfahrungen mit VW, Mercedes und "sonderbaren Modellen". Aber auch für einen Justy ESD hab ich mal eine neue Hülle gebaut, für den TÜV hat es gereicht.

Aus dem Zubehör hatte ich auch Bosal etc.

Rostige Abgasanlagen lassen sich mit CO2 ganz gut schweißen.
Ansonsten würde ich vom Hersteller originale Auspuffschellen verbauen.
Gerade VW macht die recht ordentlich:
http://www.golf4.de/motortuning/133212-auspuffschellen-rohrverbindungen.html
Zur Not kann man die auch einseitig anschweißen.

Jedenfalls ist es so, wie glatisant schon sagte, meist ist nur eine dünne Schicht Alu auf den Abgasrohren.

Es sind jedoch wirklich Welten zwischen einem originalem ESD und einem Auspuff aus dem Zubehör. Sollte man meiden, auch wenn es Markenhersteller sind. Ja, auch wenn die das für den Hersteller bauen, es ist nicht das gleiche Produkt.
 
Hi,

henniee schrieb:
Rostige Abgasanlagen lassen sich mit CO2 ganz gut schweißen.

CO2 ist 'pfui' - spritzt unnötig viel (und diese Spritzer landen dann auf dem Werkstück und im Brenner und im Schuh und ...)


Ob vom Hersteller oder Zubehör, hängt von verschiedenen Faktoren ab : Preisunterschied, wie lange man den Wagen noch fahren will, was für ein Fahrzeugtyp, ...

Sollte nicht geschweißt werden und es eine Zubehöranlage werden, sollte man auf eine 'E-Kennzeichnung' schauen. Manche Prüfer spinnen sich einen ab, wenn kein solches Zeichen vorhanden ist.

Gruß, Glatisant
 
Glatisant schrieb:
spritzt unnötig viel (und diese Spritzer landen dann auf dem Werkstück und im Brenner und im Schuh und ...)
...und im Ohr.

Das ändert aber nichts daran, dass sich damit rostige Abgasanlagen damit wirklich besser schweißen lassen, als mit Mischgas.
 
Wenn man sicher wissen will obs Edelstahl ist muss man nur einen Magnet dranhalten. Jeder austenitische Edelstahl (für Anwendungen im Außenbereich, Geländer, Auspuffe.... üblich) ist nicht magnetisch.

das ist leider nicht richtig.

Wird z.B. 'V2A' kalt umgeformt, dann wird es schwach magnetisch.
Habe mal ein kleines Video erstellt : klick

Also magnetisch ist das Rohr auf jeden fall, allerdings nicht so stark.

Ich habe mir, um etwas mehr Übung im Umgang mit dem Schweißgerät zu bekommen, auf dem Schrottplatz ein Auspuffrohr geholt. Nun ist mir klar, wie so ein verrostetes Auspuffrohr aussieht.
Wenn ich die beiden Rohre so vergleiche, dann frage ich mich, ob das Rohr nicht doch aus rostfreiem Edelstahl ist. Der Endschalldämpfer ist jedenfalls noch silbern, und nicht korrodiert. Ich habe mal ein paar Bilder gemacht.


Die originalen Endschalldämpfer sind leider innen verrostet, und diese wollte ich durch ebenfalls originale ersetzten. Leider baut Audi die Auspuffanlage komplett in einem Stück inklusive Mittelschalldämpfer. Dieses riesen Teil verschickt leider keiner an einem Stück, somit muss es geschweißt werden. Bis dahin dachte ich, dass sei kein Problem. Dann bin ich zu einer Werkstatt, und habe die gebeten, die ESD auszutauschen. Leider stellte sich heraus, dass die nur Schellen verwendet haben. Die haben es nun aber nach ein paar Monaten schon hinter sich...
Da ich sowieso gerne mehr Erfahrung mit der Bearbeitung von Metallen hätte, dachte ich mir, ich nehme das Projekt selber in die Hand. Nach paar Stunden Informationsmaterial lesen, habe ich auch schon ganz akzeptable Nähte hin bekommen. Jetzt hab ich mir halt noch paar Rohre gekauft, um auch das hin zu bekommen...



Für sehr warm werdende Auspuffteile würde ich spezielle Auspuff-Farbe vom US-Hersteller 'VHT' empfehlen. Das habe ich zum Test mal auf einen Krümmer gesprüht - hielt wunderbar.

Von der Firma habe ich mir auch schon eine Keramikbeschichtung angesehen, weil ich häufiger gelesen habe, dass normale Auspufflacke nichts bringen würden. Von dieses Keramikspray habe ich nur positives gehört, wobei hier natürlich auch nur von außen geschützt wird.


Gruß Inova
 

Anhänge

  • Foto1.JPG
    Foto1.JPG
    29,5 KB · Aufrufe: 118
  • Foto2.JPG
    Foto2.JPG
    39,6 KB · Aufrufe: 121
  • Foto3.JPG
    Foto3.JPG
    31,4 KB · Aufrufe: 116
Hi,

Inova schrieb:
Also magnetisch ist das Rohr auf jeden fall, allerdings nicht so stark.

und da füngt dann das Problem an : schwacher Magnet und dünnwandig ... starker Magnet und dickwandig(er) ...
Alles schlecht einzuschätzen

Die originalen Endschalldämpfer sind leider innen verrostet, und diese wollte ich durch ebenfalls originale ersetzten. Leider baut Audi die Auspuffanlage komplett in einem Stück inklusive Mittelschalldämpfer. Dieses riesen Teil verschickt leider keiner an einem Stück, somit muss es geschweißt werden.



Haben letztes Jahr eine Anlage aus Übersee schicken lassen, schätze das hintere Rohr ist so lang gewesen, wie so manche halbe Anlage für dt. Mittelkasse :wink:

Solche Sachen kommen oft mit DPD, weil die wohl den Händlern gute Optionen bieten.

Um Rohre schweißfrei verbinden zu können, gibt es extra Verbinder. Kleines Stück Rohr mit zwei Schellen
http://www.hild-tuning.de/auspuffteile/
'Rohrverbinder'
oder solche Doppelmuffen :
http://www.fms-tuning.de/product_info.php/info/p7485_1-3-4--Doppelmuffe.html
(nur als Bsp. schnell zwei Shops herausgesucht, gibt zig' weitere Bezugsquellen dafür - oft auch der örtliche Zubehörhandel)


Wobei generell : diese U-Schellen aus Rundmaterial sind nicht besonders gut. Die schnüren das Rohr ein und man bekommt sie später nicht mehr auseinander. Besser welche aus Bandmaterial (+ Dichtmasse)

Nachteil beim Schweißen : Du bringst unnötig Wärme hinein, das muß unter dem Wagen dann auch passen - oder am Wagen geschweißt auch über dem Rohr dicht werden.
Mit etwas Pech gibt es ein Loch beim Schweißen, dann muß das zu, mit etwas weiterem Pech drückt sich dann der Draht in das Rohr (dadurch unnötige 'Störstelle'), usw.

Zum Rohr : das würde ich als normales Rohr einschätzen, kein Edelstahl

Für was für einen Audi ?

(bei einem Ford Escort gab es tatsächlich bei einem Motor : ein Rohr vom Krümmer bis zu Stoßstange, ließ sich hervorragend wechseln - ging dort aber auch nur, weil hinten Einzelradaufhängung. Habe eben kurz geschaut : diese Anlage wird wohl aber auch nur noch in zwei Teilen angeboten - in einem alten Walker-Katalog den ich mal hatte, war sie einteilig (so steht's auch im Rep.-Buch : einteilige Anlage). Wenn das bei Deinem Audi auch so ist : unter dem Auto einhängen und ausrichten, punkten, abnehmen und verschweißen, anschließend in einem Stück unterbauen (beim erwähnten Ford ging das auf allen vier Räder stehend : drunterschieben, vorne anheben und leicht am Krümmer befestigen, hinten einhängen, vorne festschrauben - tolle Sache :wink: )

Gruß, Glatisant
 
Thema: Auspuffrohr schweißen

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben