Auftrennen in Handarbeit?

Diskutiere Auftrennen in Handarbeit? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Guten Morgen, mich würde mal interessieren, wie in früheren Zeiten Baumstämme von Hand zu Bohlen aufgetrennt wurden. Es hat ja schließlich nicht...
S

Schwaenzi

Registriert
03.06.2005
Beiträge
412
Ort
Melle
Guten Morgen,

mich würde mal interessieren, wie in früheren Zeiten Baumstämme von Hand zu Bohlen aufgetrennt wurden. Es hat ja schließlich nicht schon immer Gatter- und Bandsägen gegeben. Auf "Feine Werkzeuge" kann man eine alte japanische Zeichnung sehen. In Japan hat man offenbar dafür die Sägen "Kobiki Nokogiri" und "Temagori Nokogiri" benutzt.

Wie ist das hier in Europa gemacht worden? Wasser- oder Dampfbetriebene Sägewerke gibt es ja schon einige hundert Jahre. Aber der kleine Tischler wird das doch vermutlich in vielen Fällen noch mit bestimmten Methoden "per Hand" gemacht haben, oder? Bin gespannt auf Eure Antworten!

Viele Grüße! Chris

PS: Trennt hier vielleicht sogar ein Handwerkzeug-Fanatiker noch von Hand auf?
 
Hallo Chris,

sieht man einer Blockbandsäge zu und trennt danach von Hand Stammware auf, ist das schon sehr deprimierend :cry:

Die Wikinger haben überhaupt nicht mit der Säge aufgetrennt sondern nur "gerissen", also immer längs der Faser, unter anderem eines der Geheimnisse ihrer leistungsfähigen und schnellen Drachenboote, die ihrer Zeit mehrere Jahrhunderte voraus waren.
Vor Jahren habe ich eine Lärche (etwa 35cm Stammdurchmesser) mit Keilen gerissen, eine absolut schwierige Aufgabe, für Bretter taugen nur sehr gerad gewachsene Stämme. Ans Auftrennen mit der Handsäge mag ich gar nicht denken......
 
Thema: Auftrennen in Handarbeit?

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
3.275
Raubsau
R

Neueste Themen

Zurück
Oben