Aufsitztraktor oder Einachser für Scheeschild?

Diskutiere Aufsitztraktor oder Einachser für Scheeschild? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo, brauche eine hilfe zur kaufentscheidung von euch. Es geht schon wieder um den Winter: ich will mir nämlich ein schneeschild kaufen; nun...
D

domigio

Registriert
28.05.2006
Beiträge
48
hallo, brauche eine hilfe zur kaufentscheidung von euch. Es geht schon wieder um den Winter: ich will mir nämlich ein schneeschild
kaufen; nun habe ich einen Einachser, (Köppl) und einen 170er John Deere. ich glaube bei beiden kann man räumschild anbauen.
jetzt die Frage: welches gefährt würdet ihr hernehmen? ich bin jetzt im Schleudern, da beides so seine vor- und nachteile hat.
was würdet ihr empfehlen?

mfg domi
 
Ich räume mit einem Einachser (Agria 3900). Mit Schneeketten und Differenzialsperre kommst du auch bei hohem Schnee durch. Dafür ist das Räumen mit einem Einachser auch eine starke körperliche Belastung. Der Rasentraktor hat normalerweise keine Differentialsperre. Zudem sind die Getriebe nicht auf Zug- bzw. Schubarbeit ausgelegt :arrow: hoher Verschleiß und keine Tauglichkeit für größere Schneehöhen sind die Folge. Räumen am Hang kannst du mit dem Rasentraktörli sowieso vergessen, während es mit dem Einachsschlepper noch einigermaßen gut geht.
 
Unser Nachbar räumt mit einem Einachser aber ohne Ketten, funzt problemlos auch bei etwas mehr Schnee, ich selber schiebe mit einem 11 pS MTD Rasentrac mit ketten, was auch funktioniert nur bei hohem Pappschnee ist die Grenze schnell erreicht.
 
wenn ich die Wahl hätte und zwei Geräte
Dann Schneeräumer an den Einachser da günstiger :!:
und da man sich noch bewegen muß besser :D :D
da man vielleicht auf dem Trac festsitzt und es ggf. kalt ist :wink:
 
Naja Handschuhe sind eh Pflicht, sonst fühlt man seine griffel nicht mehr nach einer Stunde schieben. :lol:
 
ja, ich tendiere auch mehr zum einachser; der hat noch ein richtiges furchenprofil, der aufsitzer dagegen hat fast gar kein profil.
Differenzialsperre ist wenn beide räder angetrieben werden, oder?
das wäre auch ein Pluspunkt.
welche schneeschilde verwendet ihr? der einachser ist nämlich schon ca 17 jahre alt, ob man da noch anbauteile bekommt?
die aufnahme erfolgt über wzei ca 10 cm auseinanderliegende schrauben. in der mitte befindet sich die Zapfwelle.
was ich noch wissen wollte, verwenden die Hersteller von einachsern alle die gleichen Zapfwellenkupplungen und anbaukupplungen, sind die alle genormt, oder muss man originalanbauteile verwenden?
hat jemand einen tip, wo man schneekette für einachsern herbekommt?
 
Ja bei betätigung werden beide Räder angetrieben.

Ich habe ein 107er Schild am rasentrac, ich bräuchte nur etwas mehr gewicht ans heck damit die reifen trotz ketten bei viel Schnee nicht durchdrehen.
 
hallo,
bei ebay habe ich es schon versucht. da gibts nur komplette sets und keine einzelnen.
also ich weiß jetzt dass der einachser BJ 85 ist, habe auch noch einen prospekt von 85 gefunden, wo die anbauteile alle drinnen sind.
man da gibt es ja massig zubehör und anbauteile! da musst du millonär sein, dass du ein profiequipment zusammenstellen kannst :lol:
aber ich glaube dass es die ganzen teile heute nicht mehr gibt.
es geht mir nämlich da um die anbauteile. wollte mir nämlich auch einen Mähbalken für den einachser besorgen, weiß aber nicht, ob die heutigen Zubehörteile Kupplungstechnisch noch zusammenpassen (oder hat sich da in den letzten 20 jahren nichts verändert??)
 
Ich würde da einfach mal per mail bei Köppl nachfragen.
 
Nehm aufjedenfall den einachser,Du tust dem "Rasenmäher" keinen Gefallen mit ,dein Getriebe wirds dir danken..Es heißt ja nicht um sonst "Aufsitzrasenmäher" den die Getrieben sind nicht für die hohe belastung wie sie beim Schneeschieben durch hohen und festen schnee auftritt ausgelegt.
Gruß M
 
also mein getriebe macht das schon seit über 8 jahren mit, ohne probleme, und zwischenzeitlich musste auch mal ein schwerer Rasentrac Anhänger gezogen werden :lol:
 
Joa, mein IHC macht das auch, aber der ist auch noch ganz anders gebaut, viel robuster, als die von heute... :wink:

MfG Stefan
 
Klar der IHC is robvust wie sau, wir ham selber noch nen "großen" IHC, nen 323, auch robust wie alles von IH.
 
...robust wie alles von IH...das gilt für die Traktoren auf jeden Fall. Aber die Mähdrescher und HD-Pressen sind wie Hämorroihden am A...h. :wink:
 
Mac624 schrieb:
...robust wie alles von IH...das gilt für die Traktoren auf jeden Fall. Aber die Mähdrescher und HD-Pressen sind wie Hämorroihden am A...h. :wink:


so schlecht sollen die Drescher doch gar nicht sein.
Anhand deines Nick names gehe ich davon aus das du einen IHC 624 besitzt oder ?? Auch ne gute Maschine, was isser fürn Baujahr ? Wir haten früher noch D-436, 523 und 644.
 
sind jetzt die zapfwellen und anbauteile aller Herstellern von einachsern genormt?
D.h. kann ich mir von einem anderen hersteller auch anbauteile kaufen?
 
Hi
Also wenn es eine gängige Marke ist wie Agria Honda oder so müsste es doch noch was geben bei den Händlern. Ich bekomme für Meinen Honda F600 noch teile fast alles bis auf ein paar kleinigkeiten. Die teile dürften kein problem sein!!!!!
 
Thema: Aufsitztraktor oder Einachser für Scheeschild?

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
1.003
Altmännermühle
A
S
Antworten
1
Aufrufe
624
FastDriver
F
M
Antworten
3
Aufrufe
1.124
Trabold
T
R
Antworten
7
Aufrufe
1.763
ralle83
R
C
Antworten
2
Aufrufe
1.541
cfelle
C
Zurück
Oben