Aufsitzmäher MTD RH125/102 stirbt ab

Diskutiere Aufsitzmäher MTD RH125/102 stirbt ab im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, folgendes Phänomen habe und bitte Euch um Rat: Mein o.g. Rasentraktor welcher mir nun schon seit Jahren gute Dienstet leistet, bockt...
M

Musher_SN

Guest
Hallo,
folgendes Phänomen habe und bitte Euch um Rat:
Mein o.g. Rasentraktor welcher mir nun schon seit Jahren gute Dienstet leistet, bockt neuerdings.
Nachdem ich den Keilriemen vom Mähwerk wechseln mußte, war im letzten Jahr gerissen, stellt sich mir die erste Frage: Wenn das Mähwerk unten ist (Motor ausgeschaltet) ist der Riemen nicht zu 100% unter Spannung - ist das OK? Demzufolge schlägt / schleift der Riemen beim anheben des Mähwerkes bei laufenden Motor an diversen Anbauteilen.
Heute habe ich einige hundert Meter der schon recht hohen Wiese, ohne Fangkorb gemäht und es gab erst einmal keine Problem. Dann aber wollte der Motor absterben was sich durch anheben des Mähwerkes verhindern ließ. Dies klappte aber nur ein paar Mal bis auch das nicht mehr half. Der Traktor machte einfach schlapp beim mähen. Tank ist voll, Zündkerze nagelneu, Auswurfkanal frei.
Was könnte die Ursache sein, dass ihm die Kraft ausgeht?

MfG
 
Hallo,
Nein - da ich die Messer im vorigen Jahr erst getauscht hatte und diese keine Kerben o.ä. aufwiesen habe ich Nichts daran getan.
Frage zu den Messern:
Beide Messer stehen in einer Linie sprich beide sind gleich ausgerichtet. Ich glaube aber irgendwo etwas von 90 Grad versetzt gelesen zu haben.
MfG
 
Fachchinesisch:

nur bei zentralsitzenden Messern müssen diese
"über" kreuz stehen
bei dezentralsitzenden ist das unerheblich

Vermutlich/vielleicht haben Sie die Messer Seitenverkehrt
bzw. über Kopf montiert :glaskugel:

bitte prüfen

u.a.w.g.
 
Hallo,
mir ist der Zusammenhang zwischen Motorlauf und Mähwerk anheben nicht ganz klar. Kann man den Riemen nicht spannen?
 
Hallo Trabold, Hallo Alfred

Trabold,
ich muß mal dumm fragen :crazy:
nur bei zentralsitzenden Messern müssen diese
"über" kreuz stehen
bei dezentralsitzenden ist das unerheblich
ich stehe grad auf dem Schlauch - wie meinst du das mit den Messern? Das Schneidwerk befindet sich wie bei jedem Mäher zwischen Vorder- und Hinterrädern und das Messer befindet sich jeweils links und rechts. Beide laufen gegenläufig, so dass das Schnittgut Richtung Kanal befödert wird.
Richtig herum sollten sie auch sein, zumindest befindet sich die Schneide in Drehrichtung und der Flügel (nach oben gebogene Ecke des Messers) zeigt nach oben.

Alfred,
um den Riemen des Schneidwerkes zu spannen habe ich noch Nichts gefunden. Alle Rollen sind fest montiert und die einzige Rolle (Spannrolle) die beweglich angebracht ist, wird Mittels einer Feder in Position gehalten. Hier sehe ich auch keine Möglichkeit.

Einen Zusammenhang mit dem Laufverhalten des Motor und dem Mähwerk sehe ich darin, dass der Motor entlastet wird wenn er das Mähwerk nicht antreiben muss.

MfG
 
Die Mäher die ich bis jetzt rep. habe, hatten alle einen 90° Versatz, da ja die Messer in der Mitte überschneiden, oder sonst aneinander anstehen.
Wenn das Mähwerk gesenkt wird, sollte sich auch der Riemen spannen, sonst ist evtl. die Spannrolle auf der falschen Seite des Riemens.
 
Thema: Aufsitzmäher MTD RH125/102 stirbt ab

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
2.789
Brandmeister
B
N
Antworten
1
Aufrufe
1.376
Trabold
T
S
Antworten
2
Aufrufe
12.043
stabilo_Boss
S
C
Antworten
4
Aufrufe
1.561
Trabold
T
Zurück
Oben