Aufsitzmäher Honda 1211

Diskutiere Aufsitzmäher Honda 1211 im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ich hab mir vor ca. 2 Wochen einen Honda 1211 Aufsitzmäher im Internet ersteigert. Soweit so gut... Jetzt bräuchte ich aber mal Radgewichte...
S

Stef

Hallo
ich hab mir vor ca. 2 Wochen einen Honda 1211 Aufsitzmäher im Internet ersteigert. Soweit so gut... Jetzt bräuchte ich aber mal Radgewichte, da der sonst immer durchdreht, und wenn ich vom Sitz weiche schaltet der Sicherheitsschalter den Motor ab...
Ausserdem suche ich schon länger eine Betriebsanleitung im Internet, hab aber noch nichts Schlaues gefunden.

Also, weiss jemand ob es zu dem Mäher Radgewichte gibt?
Und ich wäre froh wenn jemand nen Link von einer Seite mit einer Betriebsanleitung oder sonstigen Infos hätte!

Natürlich würden mich auch die Erfahrungen Anderer mit dieser Maschine sehr interessieren!

Vielen Dank
MfG Stefan

Der Schalter unter dem Sitz ist eine Sicherheitsvorrichtung, die verhindert, das der Traktor weiterläuft, wenn der Fahrer aufsteht.

Der Schalter ist meistens mit der Feststellbremse oder dem Mähwerk gekoppelt. D.h. Feststellbremse angezogen oder Mähwerk ausgeschaltet, bzw. angehoben und der Motor läuft weiter.

Ein Durchdrehen der Räder ist auf ebenem Grund bei unseren Traktoren noch nie vorgekommen. In einem anderen Thread erklärt Trabold, zu Recht, das Radgewichte u. U. zu Getriebeschäden führen können, ich würde von dieser Maßnahme Abstand nehmen.

Allerdings wäre hier interessant, zu wissen. warum die Räder durchdrehen.

Der 1211 ist m. W. ein Aufsitzmäher mit hintenliegendem Motor. Dies dürfte meiner Meinung nach den Einsatz von Radgewichten erübrigen, zumal das Gewicht des Fahrers zusätzlich auf die Hinterachse drückt.

Solli Stefan,

schön, di do au z'seh! :D Bisch jo en richtige Rasetraktörli-Fan gworre! :wink:

So, zu deinem Problem, also was willst du mit dem Traktor denn machen? Nur mähen? (Bei dir weiß man ja nie, ob du nicht in den Wald willst damit, oder pflügen ... :lol: ). Wenn du ihn nur zum Mähen willst, und nicht Zierrasen mähen musst, würde ich statt Radgewichten AS-Reifen kaufen. Das schont Achsen, Differential und Getriebe. Zur Not spanne noch Schneeketten darauf, dann solltest du aber wirklich keinen Zierrasen mähen!

Dann werd ich wohl keine Radgewichte kaufen! Ich mähe unseren Rasen und unsere Baum- und Beerenanlage damit, in der Baumanlage ist es teilweise einbisschen steil und dann dreht der schnell mal durch.
Nun zu den AS-Reifen, gibt es denn solch kleine??

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten!
MfG Stefan

PS: Für alle anderen Arbeiten habe ich ja noch den IHC-CC 100 (International Harvester Company- Cub Cadet 100) Schlepper, zu dem ich mir bald noch Radgewichte anfertige, aber dem macht das ja nichts aus der ist massiv und robust gebaut!

ach ja, @ Martin, sind wir nicht alle, die einen haben, Fan von Rasentraktoren?

Ich werd heute oder morgen mal aktuelle Bilder meiner Traktoren und Anhänger schiessen, darf man die hier einstellen? Sonst muss das Motorsägen-Portal hinhalten :lol:

MfG
Stefan

Normalerweise sollte es solch kleine AS-Reifen geben. Irus hatte sie auf seinen alten BM 70, Holder auf dem H 4 (beides Balkenmäher).
Bei Arbeit an steilen Hängen wäre darauf zu achten, das der Motor eine eigene Ölpumpe hat, oder zumindest ein Ölmangelsicherung, der ältere GX 340 hat eine.

@ Martin:Dann lad ich sie da hoch (bei Imageshack). Du hast ja bestimmt mit dem Motorsägen-Portal schon genug zu tun...

Ja, ich nehme schon an bzw weiss jetzt das der Mäher keine Ölsicherung hat, aber ich dachte bis 15% Steigung dürfe man fahren und ich denke da wo ich durchfahre hat es nicht mehr....Für die steilen Sachen hab ich ja noch den Husky Royal 46 und den Freischneider ebenfalls ein Husky 323RJ.
Ich werde wohl nochmals einen Schnitt so machen und dann mal die Preise für AS-Reifen anschauen, da ich sowieso auf den IHC noch breite AS-Reifen montieren will
:D

MfG und Danke für die Antworten.
Stefan
PS: ich hoffe das der Serverumzug vom Motorsägen-Portal bald vorbei ist 8)

Thema: Aufsitzmäher Honda 1211