Aufsitzmäher hält nicht richtig an!?

Diskutiere Aufsitzmäher hält nicht richtig an!? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, habe nun auch noch ärger mit meinen Aufsitzmäher. MTD 125/76 schon älteres Baujahr. Nach dem Winterschlaf wollte erst das Mähwerk nicht...
N

noidem

Registriert
03.06.2008
Beiträge
636
Ort
SH
Moin,
habe nun auch noch ärger mit meinen Aufsitzmäher.
MTD 125/76 schon älteres Baujahr.
Nach dem Winterschlaf wollte erst das Mähwerk nicht laufen das klemmte und der Keilriemen rutschte durch und hat stark gequalmt.
Habe dann alle teile ordentlich mit WD40 geflutet also alle beweglichen Teile, dann ging es wieder.

So nach ca. 30 min Mähen machte der Fusshebel Probleme, kann zwar wie gewohnt treten aber hält dann nicht immer an, er fährt dann nur kaum Spürbar langsamer, man muss also den Wahlschalter auf neutral stellen wenn man anhalten will, das ist natürlich nervig.
Habe dann alles sauber gemacht und auch dort alle beweglichen Teile mit WD40 geflutet, dann ging es wieder eine zeit aber nicht immer mal ja da hält er direkt an wenn ich trete beim nächsten mal nicht.
Habe auch den Eindruck das es minimal verbrannt stinkt wenn man so länger am mähen ist.

Was kann das sein?

Sonst läuft er einwandfrei und ohne Probleme und bekommt nach dem letzten mal mähen im Herbst einen Ölwechsel und fette normal alle Teile einmal ein!

Mfg Christian
 
Heute nach kurzen mähen ging dann garnichts mehr, nach kurzer zeit ist der keilriemen abgelaufen für den Antrieb und hat natürlich sofort stark gequalmt, also erstmal neuen Riemen holen. Können die probleme auch davon gekommen sein?
 
OhOhhh

WD40 hilft unter anderem recht gut wenn man zu sehr geschmierte Teile wieder vom Fett befreien will :zunge:
Will heisen: pauschales Fluten mit WD40 oder Caramba bringt bei Motoranwendungen nur sehr kurzfristigen Schmiererfolg.
Wenn das Fett dann endlich abgewaschen ist geht der Schuss nach hinten los...

PS
 
Trabold schrieb:
Bremsbelag verschlissen ?
Riemen ? Schaltgetriebe oder Variomatic ?
mfg


Ist Variomatic!
Glaube ich nicht das es die Bremsbeläge sind (wo sind die da überhaupt ?)
Denn manchmal war alles suppi und beim nächsten mal fährt er einfach weiter. Und vorm Winter war auch alles gut.
Ausserdem wenn ich das pedal trete, wird der Riemen ja entspannt damit kein Antrieb erfolgt.
Hmmm ich kann es ja erstmal mit neuen Riemen für den Fahrantrieb probieren, der ist jetzt eh kaputt, vielleicht war es das ja schon!

Mfg Christian
 
Sie benötigen Beide Spezialriemen der Variomatic
Die Bremse sitz am Getriebe hinten ....
Gestänge verfolgen ....
Teile erhalten Sie Gerne über uns unter Angabe
der Gerätedaten die unter dem Sitz stehen sollten
mfg.
 
Also Riemen sind schon bestellt, habe das hier zu spät gelesen das ich die auch hier bekommen würde,
Bin gerade dabei alles zu zerlegen.
Wie kann ich denn die bremse prüfen? habe zurzeit alles ausseinandergebaut.
Mfg Christian
 
MTD 135L450C678
MTD 125/76
 
Moin moin,
brauche nochmal schnell einen guten Tipp!
Ich habe nun beide Keilriemen für den Antrieb gewechselt, gab dabei keine probleme, funktioniert auch alles!
Bremse habe ich abgebaut und dabei fstgestellt das einer der beiden Kolben die den Bremsbelag an die Scheibe drücken festgerostet war, habe dann alles zerlegt, gereinigt und die Kolben gut Gefettet eingesetzt.
Bremse funktioniert nun im Stand auch wieder wie es sein soll!
Aber ich habe nach wie vor das problem das ich bei der Fahrt nicht anhalten kann!
Stelle ich die bremse fester, hält er beim treten des Fusspedals zwar fast ganz an aber noch nicht richtig aber dann kann ich den Neutral Gang nicht mehr einlegen bzw der Vorwärts oder Rückwärts Gang gehen auch schwerer rein!
Stelle ich die bremse wieder etwas lockerer, kann ich die Gänge ohne probleme schalten also Vorwärts oder Rückwärts und neutral auch, aber dann hat er garkeine Bremswirkung mehr!
Ich bin nun mit dem Latein am Ende denn Riemen sind neu und da funktioniert alles, Bremse ist Gangbar gemacht und funktioniert im Stand ja auch aber warum macht er solche probleme? Was mache ich falsch?

Mfg Christian
 
Hört sich irgendwie an als ob was mit dem getriebe nich i.o ist.
 
Hatte ich auch überlegt, aber was soll das mit dem Getriebe zu tun haben? ich meine es fährt einwandfrei vorwärts und rückwärts und Gänge lassen sich ohne probleme schalten also vorwaärts und rückwaärts insofern die bremse nicht so fest angezogen ist!
 
Moin,
mir fällt da noch was ein!
Ich bin mir nicht sicher ob das richtig ist...
Also neue Riemen für den Antrieb sind drauf, wenn ich das Pedal trete wird ja der Keilriemen entspannt und die Bremst greift zu.
Wenn ich mir aber während dessen den Riemen angucke, wird er zwar locker läuft aber weiter! Sollte der Riemen nicht komplett Still stehen? Also es laufen vorderer und hinterer weiter nur eben etwas schlackender weil er ja etwas lockerer geworden ist!

Mfg Christian
 
An dem getrieben müsste eine kleine scheibenbremse sein die müsste einstellbar sein. Vllt. mal die Bremse etwas stärker einstellen damit die besser greift und dan müsste er ja stehen bleiben.
 
Habe ich ja schon probiert, wenn ich sie zu fest stelle, hält er zwar fast ganz an jedoch bekomme ich dann den Neutralgang nicht mehr rein kann nur zwischen vorwärts und rückwärts wählen und ganz anhaölten tut er trotzdem nicht, locker ich die bremse etwas geht zwar alles zu schalten bremst jedoch sogut wie garnicht mehr!
Müssen die keilriemen dann nicht auch anhalten oder drehen die trotzdem immer?
 
So Leute war gerade nochmal dabei, ich denke es liegt an einer verschlissenen Bremse!
Habe die beläge nochmal angeguckt und die sehen alle mistig aus, habe die oberfläche mit einer feinen feile glatt gemacht und die Kanten gebrochen!
Zusammen gebaut und richtig eingestellt, er bremst jetzt und fährt!
Aber habe die bremse nun so fest das manchmal der Leerlauf schwer reingeht aber nicht immer!
Werde erstmal alles zusammen bauen und Mähwerk montieren!
Dann werde ich mal die 1300m² mähen und gucken wie das teil nun funktioniert!
Wenn es nicht richtig hin haut, werde ich wohl mal neue bremsbeläge besorgen oder zur Not eine ganze Bremsanlage ersetzen, wobei ich denke das es reicht neue Beläge zu montieren!

Mfg Christian
 
Moin, Aufsitzmäher läuft wieder einwandfrei und Bremst auch einwandfrei, lag also nur an den Bremsbelägen denn nachdem ich die vorsichtig angeschliffen habe mit der Pfeile, ging alles wieder ohne probleme!
 
Bei wurden über das Pedal der Keilriemen zum Getriebe nicht mehr richtig gelöst. Das Getriebe kam nicht zum Stillstand und ich konnte die Gänge nicht mehr einlegen. Vorwärts, Rückwärts, Neutral.
Die Verbindung von Schaltstange (zu den Spannrollen) und dem Pedal hatte sich schon zu 50 Prozent eingearbeitet. Habe das repariert und danach funktionierte alles wieder zu 100% IMG_20220706_163142.jpg
 
Thema: Aufsitzmäher hält nicht richtig an!?

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
1.470
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
M
Antworten
10
Aufrufe
1.144
McButsch
M
L
Antworten
9
Aufrufe
2.592
Luke23
L
N
Antworten
2
Aufrufe
2.911
Brandmeister
B

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben