Aufputzsteckdose

Diskutiere Aufputzsteckdose im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo. Ich habe eine Frage zu Steckdosen, aufputz. Gibt es spezielle Dosen, für Tapeten? Ich habe normale Aufputzsteckdosen vom Baumarkt. Bei...
R

Rosella

Registriert
01.06.2004
Beiträge
66
Hallo.
Ich habe eine Frage zu Steckdosen, aufputz. Gibt es spezielle Dosen, für Tapeten? Ich habe normale Aufputzsteckdosen vom Baumarkt. Bei einem Gespräch mit meinem Nachbarn, sagte dieser, daß ich spezielle Dosen für Tapeten brauche, wegen Brandgefahr. Meine wären nur auf Mauerwerk zulässig. Im Baumarkt behaupten die, so etwas noch nicht gehört zu haben, Wer kann mir geziehlte Antwort geben. Vorab vielen Dank.
MFG
Rosella
 
Hallo,

ich wußte gar nicht, dass es die noch gibt: Aufputzsteckdosen.
Normalerweise hast Du in Wohnräumen ein Montageloch in der Wand, in welches eine Steckdose, ein Schalter oder sonstwas reinkommt.
Mit Aufkommen der Baumärkte kamen diese irren Dinger auf, dass auf einem Loch plötzlich eine Dreiersteckdose, oder eine Steckdose mit Schalter pappt.
Technisch - nach meinem Dafürhalten bedenklich - weil der Auswuchs gerne mit Verschieben eines Möbels von der Wand gepellt wird. Und dann liegen die Kabel frei...

Insgesamt wird so etwas genommen, wenn es mit den Löchern in der Wand oder auf dem Material Probleme gibt: Z.B. kann ein 80er Stützbalken schon das eine oder andere statische Problem mit einem 68er Loch zur Unterbringung der Steckdose oder des Schalters bekommen.

Eine Unterscheidung gibt es bei diesen Teilen nur nach Feucht- und Trockenräumen oder korrekter gesprochen: Nach Dichtigkeitsklassen.
Die Aussage mit der Tapete ist also schlicht Quark!

Eine Steckdose, die Tapete zum Zündeln bringt ist - wie auch immer - falsch angeschlossen oder vom Einsatzzweck her gründlich misshandelt.

Schönen Tag noch...

Gregor Reucher
 
Hallo. Danke für die Antwort.
Die Dinger gibst immer noch und wurden bei mir angebracht, weil ich nachträglich mehr Steckdosen brauchte. und ich nicht immer die Verängerungen mit 3 fach Steckdosen rumliegen haben möchte, ( die sind meist mehr im Weg) und man nachträglich auf neu tapezierten Wände keine Löcher machen wollte, wegen Staub und Dreck.
MFG
Rosella
 
Hi,

cades schrieb:
Mit Aufkommen der Baumärkte kamen diese irren Dinger auf, dass auf einem Loch plötzlich eine Dreiersteckdose, oder eine Steckdose mit Schalter pappt.
Technisch - nach meinem Dafürhalten bedenklich - weil der Auswuchs gerne mit Verschieben eines Möbels von der Wand gepellt wird. Und dann liegen die Kabel frei...

Aufputz ist allerdings deutlich älter als Baumärkte - und älter als Unterputz.
Bei Schaltern wären das die Teile mit dem Drehmechanismus und vor denen die Dinger mit zwei Knöpfen - zu finden häufig in alten Fachwerkgebäuden.
Auch die Dreierkombinationen klick die Du vermutlich meinst, gibt es schon länger als Baumärkte.
Zum Erweitern von Unterputz auf Dreifach/Europastecker gibt es sowas in flacher Bauweise : klick

Gruß, hs
 
Hallo hs,

da hast Du gewiss recht und genau die Dreierkombination "Schuko" meinte ich.

Ich bin aber ein bischen traumatisiert, weil mein Vater die Dinger von seiner Erkundung des damals ersten Baumarktes in Düsseldorf mitbrachte und wild in unserer Wohnung verbaute.
In den Jahren, die wir da noch gewohnt haben ist wohl jede mindestens einmal zerdeppert oder abgeschert worden, einfach weil sie an Stellen angebracht wurden, wo eigentlich kein Platz war.
Schon am ersten Tag hat mein Bruder die erste mit dem Küchenstuhl von der Wand geholt. Denn diese "tollen Dinger" hat mein Vater natürlich überall verbaut, auch wenn die einzige dort schon vorhandene Steckdose schon nicht gebraucht wurde (Man weiss ja nie...).
Favorit war die hinter dem (sic!) Fernsehwagen: Da der häufig mal eben verschoben wurde machte es hier besonders gerne "knack".
Wenn die Reste dann mit teilweise gerissenen Kabeln von der Wand hingen wurde es immer spannender, sie wieder festzubekommen: Vom Ausreissen werden die Kabel nämlich nicht länger und die Dosen nicht besser!
Eigentlich wundert es mich, dass in den Jahren nie ernsthaft etwas passiert ist.
Aber da hat wohl jemand Mitleid gehabt, bzw. der Teufel ist vor Lachen nicht zum Zuge gekommen.

Schönen Tag noch...

Gregor Reucher
 
Es gibt für Aufputzsteckdosen Montageplatten die bei verwendung auf brennbaren Materialien verwendet werden muss.
Diese Platten decken die Steckdose nach unten hin komplett ab werden aber leider selten verwendet und sind auch nicht immer zu bekommen meist nur im Fachhandel. Bei "echten" AP Gehäusen z.B. von Gira gibt es einen Boden, dadurch haben dieses Gehäuse auch die Zulassung für die Montage auf brennbaren Oberflächen


Eine Unterscheidung gibt es bei diesen Teilen nur nach Feucht- und Trockenräumen oder korrekter gesprochen: Nach Dichtigkeitsklassen.
Die Aussage mit der Tapete ist also schlicht Quark!

Eine Steckdose, die Tapete zum Zündeln bringt ist - wie auch immer - falsch angeschlossen oder vom Einsatzzweck her gründlich misshandelt.

Das ist schlicht Quark, schom mal nen neuen 3KW Staubsauger unter Last in die Steckdose gesteckt oder ein Gerät mit einem Kurzschuss?

10498-1069254932.jpg


Hier ein Beispiel
 
Hallo Tigger,

nix für ungut, aber da habe ich ein paar Probleme:

Zum Einen hatte ich von diesen Knochen gesprochen, die mit einer Montagedose zwei, drei oder mehr Steckdosen zur Verfügung stellen. Da kannst Du gar keine Platte dahinter anbringen!
Ich gehe auch davon aus, dass Rosella die meinte...

Dann, auch wenn die sog. echten AP (Spielzeug) Dosen sich auch vom Namen her auf "Putz" beziehen, dürfte auch Industrie und Handel wissen, dass die Dinger nur zu einem verschwindend geringen Teil wirklich auf "Putz", also nicht brennbarem Material verbaut werden. Die Regel ist eher Holz und ähnliches Material. Oder eben Tapete.
Also sollten die Wege der Abreissfunken schon gut geplant sein und die Dose entsprechend gekapselt.

Hier schwer beschaffbares Zubehör anzubieten wäre nicht im Dienst der Sache, denn die wollen ja Geld verdienen: Wenn es Pflicht oder wenigstens notwendig wäre, lägen die schön im Regal daneben und würden für den kleinen Extraprofit sorgen!

Ein eingeschaltetes 3KW Gerät und ein kurzgeschlossenes dürften ungefähr den gleichen Abreissfunken beim Einstöpseln liefern. Anschließend ist die vorschriftsmäßige Sicherung raus!

Ein 3KW Gerät an einer Haushaltssteckdose betrieben ist meines Wissens nicht ganz normgerecht und fällt damit unter die beschriebene Misshandlung der Steckdose.

Schönen Tag noch...

Gregor Reucher
 
Hi,

cades schrieb:
Ein 3KW Gerät an einer Haushaltssteckdose betrieben ist meines Wissens nicht ganz normgerecht und fällt damit unter die beschriebene Misshandlung der Steckdose.

na ja - Staubsauger weiß ich nicht .... aber 3000Watt sind, bei den besseren, starken Wasserkochern, inzwischen Standard.

TW50301.jpg


Gruß, hs
 
@cades

Rosella fragte nach normalen Aufputzsteckdosen. Der einzige der hier immer von der Dreierkombination in einer Unterputzsteckdose redet, bist du. Darum geht es hier aber überhaupt nicht.
 
Hab letztens bei Geiz ist.... gearbeitet die haben solche Monsterstaubsauger schon allerdings nicht von Markenherstellern!
 
cades schrieb:
Ein 3KW Gerät an einer Haushaltssteckdose betrieben ist meines Wissens nicht ganz normgerecht und fällt damit unter die beschriebene Misshandlung der Steckdose.

Wenn Schuko dann max. 16A = 3.680 Watt.

Lt. VDE sind für solche "Grossverbraucher" eigene Stromkreise vorzusehen. Normalerweise lege ich dafür grundsätzlich 2,5 mm2.

Die Österreicher sind da AFAIK schon etwas weiter, die dürfen Steckdosenstromkreise mit "nur" noch 13A absichern.

Gruss
Markus
 
Hai,

Die Österreicher sind da AFAIK schon etwas weiter, die dürfen Steckdosenstromkreise mit "nur" noch 13A absichern.
Dies als Fortschritt zu bezeichnen halte ich in Zeiten steigenden Stromverbrauchs für ein wenig weit hergeholt. IMHO ist das eher ein Rückschritt, da fühle ich mich eher an die Zeiten der 10A Absicherungen per Schmelzeinsatz erinnert.
Die Frage, die sich mir eher stellt ist, warum Staubsauger mit solchen Monsterleistungsaufnahmen überhaupt ein VDE-Siegel bekommen? Der Wirkungsgrad ist ohnehin gleich null, es wird ja auch Grundsätzlich nach der Devise viel hilft viel geworben. Vergleichbare Angaben, was Saugleistung bzw. Volumenstrom betrifft findet man im Haushaltssektor nicht.
Bei einem Wasserkocher kann man das ja noch nachvollziehen, obwohl meines Erachtens in der Bedienungsanleitung deutlich auf den besonders hohen Stromverbrauch hingewiesen werden sollte.

Gruß,

Martin
 
Hi,

JudgeMan schrieb:
Der Wirkungsgrad ist ohnehin gleich null, es wird ja auch Grundsätzlich nach der Devise viel hilft viel geworben. Vergleichbare Angaben, was Saugleistung bzw. Volumenstrom betrifft findet man im Haushaltssektor nicht.

na ja, dafür sind die Hausstaubsauger, im Gegensatz zu den 'Allessaugern' inzwischen überwiegend regelbar.
Und wenn der Teppich kaum zu saugen geht, weil selbiger fest an der Düse 'klebt', so regelt man automatisch die Leistung etwas herunter :wink:


(wobei : welchen Haus-Bodenstaubsauger gibt es denn eigentlich mit 3kW ... bei Siemens, AEG o.ä. ist bei 2500Watt Schluß - die meisten besitzen 2000Watt oder weniger)

Bei einem Wasserkocher kann man das ja noch nachvollziehen, obwohl meines Erachtens in der Bedienungsanleitung deutlich auf den besonders hohen Stromverbrauch hingewiesen werden sollte.

... wird wohl auch überwiegend so gemacht.
Den abgebildeten Siemens-Kocher (dort weist ein Aufkleber auf die 3kW hin) haben wir auch : tolles Teil - geht wirklich schneller als mit den leistungsschwächeren.

Gruß, hs
 
... wobei 2,5kW auch schon affig sind. Die Dinger saugen unter garantie nicht basser als mein leistungsschwacher Kärcher T12/1 - der mit 1200 evtl. auch 1400W auskommt.
Aber dafür baut man in dem Hausfrauenkram so Ministaubbeutel ein und irgendwelche Murksfilter, die nach 2 Sekunden dicht sind - so sieht doch derzeit der Fortschritt aus. :roll:

Gruß,

Martin
 
Aber dafür baut man in dem Hausfrauenkram so Ministaubbeutel ein und irgendwelche Murksfilter, die nach 2 Sekunden dicht sind - so sieht doch derzeit der Fortschritt aus.

Denn saug doch mal mit nem Kärcher oder Alto die Wohnung denn wirst sehen das die noch ordentlich Staub Rausblasen
 
Tigger schrieb:
Denn saug doch mal mit nem Kärcher oder Alto die Wohnung denn wirst sehen das die noch ordentlich Staub Rausblasen
Wenn man die ohne Filter betreibt, dann bestimmt.
 
die normale steckdose ist für 3500 Watt ausgelegt und kann damit auch betrieben werden ! richtig ist ob man heute nicht seine Hausanlage auf 2,5mm² auslegen soll wie in anderen europäischen ländern. da gibt es dann mit der leistung usw. kein problem.

die heutigen geräte brauchen mehr leistung (wasserkocher schon bis 3500 watt) und deshalb ist diese überlegung sinnvoll.
 
Thema: Aufputzsteckdose
Zurück
Oben