ATIKA BM 125 Betonmischmaschine

Diskutiere ATIKA BM 125 Betonmischmaschine im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe vor kurzem eine Atika BM 125 Betonmischmaschine in einem sehr gutem Zustand gebraucht gekauft. Leider hat die Maschine, nach...
V

Voyager64

Registriert
26.02.2011
Beiträge
19
Hallo, ich habe vor kurzem eine Atika BM 125 Betonmischmaschine in einem sehr gutem Zustand gebraucht gekauft. Leider hat die Maschine, nach kurzem gebrauch folgendes Problem : Das Zahnrad, welches die Trommel antreibt, rutscht auch bei einer kleinen Mischmenge durch. Ich habe schon versucht das Zahnrad neu zu justieren, brachte aber keinen Erfolg. Es sieht fast so aus, als wenn sich die Trommel von der Zentralwelle ein wenig angehoben hätte und somit hat der Zahnkranz nicht mehr die Optimale Verbindung zum Antrieb. Wie bekomme ich die Trommel wieder in ihre korrekte Position ? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
 
Unter diesem Namen gibt es sehr viele verschiedene Mischer, auch sehr unterschiedlicher Qualität, Tendenz ist so, dass die alten besser sind als die neuen, solche mit Plastikzahnkranz oder mit Schlitzen als Eingriff für das Ritzel würde ich meiden. Ist die Verzahnung verschlissen?

Wenn deine Atika eine mit Stahl-/Guss-Zahnkranz ist würde sich die Reparatur lohnen, dazu müsstest du das Problem aber genauer zeigen, auch mit Bildern.

Ich habe eine AL-KO von 1974 (sehr robust und schwer, Motor etwas zu schwach) die geht wie am ersten Tag, heute ist AL-KO auch eine Billigmarke, so wird es mit Atika auch sein.

Gruß

Armfeile
 
Voyager64 schrieb:
Es sieht fast so aus, als wenn sich die Trommel von der Zentralwelle ein wenig angehoben hätte und somit hat der Zahnkranz nicht mehr die Optimale Verbindung zum Antrieb.
Lagerschaden an der Trommellagerung...
Hatte mein erster Mischer auch. Zum Glück ist mir dann rechtzeitig ein größerer Mischer günstig über den Weg gelaufen :mrgreen:

PS
 
Danke für die Antwort,

kann man sowas günstig reparieren ?

Ansonsten ist der Mischer noch perfekt ......
 
Mal auseinander nehmen würde ich sagen :)
So ein Lager wird ja kein Exot sein - und bei der Drehzahl eines Mischers...
 
hallo Raumschiff ! Vermutlich Lagerschaden. Diese Kugellager sind Norm Standardprodukte .... ca 6-8 € / St. ... tauschen....
ggf auch 1-2 Ausgleichsringe ( die Scheiben zwischen der Trommelverschraubung mit der Welle )entfernen. Der Zahnkranz kommt dadurch näher an das Ritzel! Zahnkranz auf Verschleiß prüfen! ggf ersetzen.
Wenn das nicht hilft ...... verschrotten und neu kaufen..... :cry:
 
So, heute mal kurz mit Atika telefoniert und danach die Trommel abgenommen.
Ein Sprengring hatte sich aus seiner Halterung gelöst und das war das Problem.
Den Ring wieder in seine "Häusliche Umgebung" getrieben und Morgen wird alles wieder zusammen gebaut.
Mal sehen wie er sich dann verhält.

Danke für Eure Hilfe !

Grüße vom Voyager
 
Du solltest den Sprengring durch einen neuen ersetzen!
Wenn der einmal " ausgenudelt " ist, dann greift der auch nicht mehr!
 
Ich habe heute mit einem Schlosser in unserer Firma gesprochen.
Er meinte dazu, wenn der S - Ring stramm in der Nut sitzt, dann sollte er wohl halten.
Ich werde es erstmal mit dem alten versuchen.
Sollte er wieder "wandern", dann kommt ein neuer rein inkl. zusätzlicher Sicherung.
Auf der Welle sind zwei S - Ringe verbaut für den oberen und unteren Anschlag. Wenn er wieder wandert kommt zwischen die S - Ringe ein passendes Stück Rohr - dann sollte das Thema erledigt sein.
Die Maschine hat an dem Tag ca. 10 Stunden nonstop gelaufen - vielleicht ist ihm einfach nur warm geworden. :P
 
Thema: ATIKA BM 125 Betonmischmaschine

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
587
stephan3
S
0
Antworten
18
Aufrufe
4.305
J-A-U
J
N
Antworten
3
Aufrufe
3.736
powersupply
powersupply
M
Antworten
1
Aufrufe
2.435
H.-A. Losch
H.-A. Losch

Neueste Themen

Zurück
Oben