Atemschutz für Gelegenheitsheimwerker

Diskutiere Atemschutz für Gelegenheitsheimwerker im Forum Arbeitschutz und Arbeitssicherheit im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen! Ich habe die Tage aus Buchenholz neue Griffschalen für mein Schweizer Messer gemacht. Dabei musste ich viel fräsen, sägen und...
:?:
Eigentlich habe ich geschrieben, dass es nicht beschlägt?!
Ich hatte damit noch nie Probleme, die Moldex 8000 passt sogar unter ein Peltor Visier, selbst da beschlägt es nicht.

Oh man, da hat wohl jemand ein Wort überlesen... :crazy:

Na dann kann ich ja bedenkenlos zuschlagen.
Danke für die Richtigstellung. :thx:
 
henniee schrieb:
Das kommt immer auf die Partikel an.
Bei wirklich gefährlichen Stäuben würde ich da gar nichts klopfen, saugen oder schütteln...
Die Gefahr, dass die Innenseite kontaminiert wäre mir zu groß.
Tauschen würde ich sie dann, wenn man merkt dass der Atemwiderstand größer wird.

Aber gerade bei gefährlichen Stäuben doch gerade wichtig! Da ja mehrfach benutzbar, Filter ungesäubert mit Maske in die Box und dann durch tragen usw. gelangen die dort überall hin? Gerade da stell ich mir eine kontamination der Innenseite vor, als wenn ich die Maskenfilter absauge..

Wie macht es henniee wenn die Filter noch gut sind mit der Lagerung?
 
Die Schraubfilter, die ich hatte wurden immer mit Deckeln für oben und unten geliefert - ideal zum wiederverschließen nach Gebrauch.
Bei den Moldexfiltern weiß ich nicht wie es aussieht... evtl. kontaminierte Seite abkleben?
 
der Doktor schrieb:
Wie macht es henniee wenn die Filter noch gut sind mit der Lagerung?
Grundsätzlich eigentlich entsorgen.
Wenn der Filter schon so "voll" ist, dass man es sieht, dann hat er eh seine Schuldigkeit getan.
 
Ei Frage nicht richtig gelesen? Ich wollte wissen ob ihr die Filter an den Halbmasken mehr als einmal benutzt und wenn ja wie lagert??


Schrieb ja extra, dass der Filter noch relativ gut ist... Entweder man tauscht die jedesmal oder ist sich im klaren (m.M. nach) das die Halbmasken bzw. deren Filter genauso oft verwendet werden können wie die Einwegmasken. Einwegmasken und Filter (2) sind ja recht ähnlich im Preis (3-4€), aber die Halbmasken haben den deutlicher besser Atemwiderstand.
 
der Doktor schrieb:
Ei Frage nicht richtig gelesen? Ich wollte wissen ob ihr die Filter an den Halbmasken mehr als einmal benutzt und wenn ja wie lagert??
Wenn ich Atemschutz trage, ist nach Ende der Arbeit der Filter nur noch zu entsorgen...
Wohlgemerkt gilt das alles nur für Partikelfilter!
 
Laut Moldex steht ja auf den Partikelfiltern das "R" für Reusable, sprich man kann die Filter länger als eine Schicht verwenden.

Die Filter nach getaner Arbeit gleich zu entsorgen ist natürlich die bequemste und einfachste Lösung, aber gerade die P3-Filter sind ja nicht ganz billig. Deswegen habe ich mich halt gefragt, was man dann damit anstellt. Einfach in der Maske lassen? Die sollte aber eigentlich zwischendurch ausgewaschen werden. Also doch abnehmen. Und dann ganz vorsichtig damit hantieren, damit der Dreck bleibt wo er ist? Oder schön ausklopfen/absaugen?
 
Serienchiller schrieb:
Einfach in der Maske lassen? Die sollte aber eigentlich zwischendurch ausgewaschen werden.
Die Moldex-Filter sind da etwas unglücklich (=preiswert) konstruiert, da hast du keine Chance die kontaminierte Außenseite irgendwie zu versiegeln.

Die Drägerfilter für den genormten Schraubanschluß haben den Vorteil, daß man auf das Anschlußgewinde eine Schraubkappe und unten auf das Loch ein Plastiknöppel stecken kann, dann sind die verschlossen.

Maske an sich sollte auf jeden Fall nach Gebrauch innen und außen gereinigt werden - ich benutze da Wasser mit etwas Spülmittel.
 
die Filter binden die Partikel gewissermaßen und wenn der Atemwiderstand zu groß wird dann soll gewechselt werden, ob nach einer oder 3 Schichten ist dann egal. Da die Filter ja nur ein x- faches des Grenzwertes binden, also nie 100%, ist das beim Ablegen der Maske im nicht belasteten Bereich nicht so schlimm.
 
MSG schrieb:
...für den genormten Schraubanschluß haben den Vorteil, daß man auf das Anschlußgewinde eine Schraubkappe und unten auf das Loch ein Plastiknöppel stecken kann, dann sind die verschlossen.
Theoretisch kann man halt "Frischhaltefolie" drüberziehen.
In der Praxis war bei mir nach einem Tag min. 1 Filter "durch".
Wie ist das bei den genormten Anschlüssen mit dem Einatemventil? Das verbleibt x Filter in der Maske, oder?

Die gezeigten Moldex sind zwar auch als Primärfilter verwendbar, vor allem aber auch als Vorfilter für Kombinationen aus anderen Filtern. Dafür gibt es unterschiedliche Aufnahmen.

Was mir beim Absaugen von P3 Filtern einfällt, wer hat schon einen "H"/Asbestsauger daheim...
Wenn man den normalen Staubsauger nimmt, dann würde ich dringend davon abraten.
Ansonsten tut es idR auch ein P2 Filter, immer die Frage was man macht...
Meine Maske reinige ich bei jedem Filterwechsel, also auch manchmal mehrmals am Tag, mit einfacher Seifenlauge und warmen Wasser.
Der Vorteil der Moldex sehe ich nicht nur in den günstigen Filtern, sondern auch in den günstigen Verschleißteilkosten.
http://www.kistenpfennig.de/Article/74MOL-8091
 
henniee schrieb:
In der Praxis war bei mir nach einem Tag min. 1 Filter "durch".
Wenn du 8h mit so einem Ding durch den Staub rennst ist wohl jeder Filter dann am Ende. Ich denke, dem TE gings eher drum wenn er ne Stunde schleift und dann das Ding Tagelang bis zum nächsten Einsatz rumliegt.

henniee schrieb:
Wie ist das bei den genormten Anschlüssen mit dem Einatemventil?
Die Ventile sind Bestandteil der Maske, müssen also mit gereinigt werden.

henniee schrieb:
Die gezeigten Moldex sind zwar auch als Primärfilter verwendbar, vor allem aber auch als Vorfilter für Kombinationen aus anderen Filtern.
Das ist natürlich genial. Hatte ich mal an einer uralten Sundström-Maske. Da konnte man auf den A2 einen P3 klippsen und dazu noch einen Vorfilter für den groben Dreck :)

henniee schrieb:
Was mir beim Absaugen von P3 Filtern einfällt, wer hat schon einen "H"/Asbestsauger daheim...
Wenn man den normalen Staubsauger nimmt, dann würde ich dringend davon abraten.
hihi stimmt. Sonst bläst es den feinen Staub grad wieder hinten zum Sauger raus. Also aussaugen o.ä. würde ich die Filter nicht. Das ist am falschen Ende gespart.
 
MSG schrieb:
henniee schrieb:
In der Praxis war bei mir nach einem Tag min. 1 Filter "durch".
Wenn du 8h mit so einem Ding durch den Staub rennst ist wohl jeder Filter dann am Ende. Ich denke, dem TE gings eher drum wenn er ne Stunde schleift und dann das Ding Tagelang bis zum nächsten Einsatz rumliegt.

Genau das ist bei mir eigentlich die Regel. 1-2 Stunden Dreck und dann auch mal wochenlang nichts. Ich glaube ich werde die Filter einfach so wie sie sind in eine Plastiktüte stecken. Wenn der Staub schon so sehr rausbröselt, dass die gute Seite verdreckt, ist es vielleicht sowieso Zeit, den Filter zu wechseln.

hihi stimmt. Sonst bläst es den feinen Staub grad wieder hinten zum Sauger raus.

Dann muss man beim Absaugen eben eine Maske tragen... :P
 
Stimmt, wenn ich den Filter im Adapter lasse, müsste das gehen.
 
Nun war ich heute gerade beim örtlichen Technikhändler unterwegs und fragte dann in dem Atemzug gleich mal nach Moldex-Masken.

Haben sie leider nicht und ich habe mir nun alternativ die einfachste Varinate der 6000er Serie von 3M geordert, da ich sowieso noch was zu bestellen hatte.

Sollte für meine Dreckarbeiten eigentlich auch genügen, mal sehen, wie sie sich "angezogen" schlägt.
 
Die Moldex 8000 ist heute gekommen und ich bin wirklich mehr als zufrieden! Gar kein Vergleich zu den Einwegmasken. Sie sitzt wirklich gut und ist komplett dicht. Vor allem aber bekomme ich viel besser Luft und werde wahrscheinlich auch nicht so drunter schwitzen. Da kann ich mir auch wirklich vorstellen, das Teil mehrere Stunden am Stück zu tragen. Alles weitere wird sich beim ersten Praxiseinsatz zeigen, aber ich bin mir sicher dass es eine gute Entscheidung war.
 
Hallo.

Ich suche auch etwas für Staub.
Evtl. irgendwann auch mal flüchtige Dämpfe, aber da kann man ja wohl für alle Filter nachkaufen.

Aber es gibt so Viele.. Auch von 3M X Masken für den gleichen Preis, wo Ich als Laie auch keinen echten Unterschied sehe.

Z.B. kostet die 3M 6200 im Set rund €14 mit:
1 x 3M 6200 Halbmaske
2 x 6001CN Cartridge (organische Dämpfe, Lackieren)
2 x 5N11 Baumwoll-Partikel-Filter
2 x 501 Filter-Behälter

Alleine rund €7.
Die 7502 auch €7.

Die Moldex 8000 ab €17 + €5 Porto
Mit Partikelfilter P1 €28, P2 €30 und P3 €32 (wofür auch immer dieser Unterschied, P3 aut. besser als P1 0_o ? ).
Moldex 8000 mit 2x A2 und 2x P2 €73 plus €5...
 
Als Maske kannst du nehmen, was dir am besten gefällt - Hauptsache sie sitzt dicht.

Für Partikelfilter gibt es nur drei Klassen: P1-3, wobei gilt: P3 ist besser als P2 und das ist besser als P1. P1 kannst du nutzen, wenn du deine Schafe scherst und die Wollfussel nicht einatmen möchtest... :mrgreen: (ist für die meisten Haushaltsanwendungen schon zu knapp).

Ich würde dir empfehlen, einfach P3 zu nehmen. Dann bist du für alle Fälle gerüstet und musst im Zweifel nicht extra nachsehen, ob die Maske nicht doch zu klein ist. So viel teurer sind die Filter nicht und der erhöhte Atemwiderstand ist im Heimbereich auch eher vernachlässigbar.

Für Dämpfe solltest du den A2er nur nehmen, wenn du weißt was kommt - nämlich organische Stoffe. Wenn da noch was saures bei sein könnte (evtl. Beize oder Reinigungsmittel), bist du mit einem ABEK deutlich besser aufgestellt.

Zur Anmerkung: P3 ist u.a. für krebserregende Stoffe. Hartholz wie Eiche und Buche ist mittlerweile als krebserregend eingestuft, trotzdem wird in der alten TRGS 553 für Holzstaub noch ein P2-Filter empfohlen. Demnach läuft gerade eine Diskussion darüber, ob man für Harthölzer nicht direkt P3 vorschreibt.
 
Nachtrag: Oftmals sind es unterschiedliche Materialieen, z.B. Silikon oder anderes "Weichplastik", die die Modellpalette erweitern. Wirklich wichtig ist das nur, wenn du die Maske öfter aufhaben willst (täglich). Interessant sind die Folgekosten. Du solltest gucken, was die weiteren Filter kosten und ggf. mehr für die Maske ausgeben, wenn dafür die Filter deutlich billiger sind.
 
Hallo,
hat schon mal jemand Erfahrungen mit der Elipse Integra A1P3 von GVS gesammelt?
Möchte die Maske 2018 einsetzen beim schleifen der GVK-Hülle meines Schwimmbades. Und gegebenenfalls beim Schleifen von Holz mit Band- und Excenterschleifer.

Andreas
 
Thema: Atemschutz für Gelegenheitsheimwerker

Neueste Themen

Zurück
Oben