AS-Mäher dreht sehr hoch

Diskutiere AS-Mäher dreht sehr hoch im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen. Letzte Woche erwarb ich einen AS-Mäher der alten Ausführung: 3 Räder mit Fahrradrad vorne, roter Rahmen und oben rot lackierter...
D

Dodi

Registriert
25.06.2008
Beiträge
8
Ort
Stuttgart
Beruf
Motorenschlosser, z.Zt. Schüler
Hallo zusammen.

Letzte Woche erwarb ich einen AS-Mäher der alten Ausführung:

3 Räder mit Fahrradrad vorne, roter Rahmen und oben rot lackierter Motor.
Solch einen hatte ich vor ein paar Jahren schon einmal, verschenkte ihn aber leider.
Da sich meine Eltern mit ihrem baumarktmäher rumärgern, besorgte ich diesen daher.

Nun gibt es folgendes Problem:

Wenn ich ihn anziehe, tourt er sofort ganz hoch, nachdem ich die Chokeklappe wieder aufmache.

Anspringen tut er super.
Egal, wie ich Gas gebe oder Standgas haben sollte, er dreht ganz hoch. Daher fahre ich sofort ins Gras, um ihn nicht so lange zu überdrehen. Leistung hat er an sich bombig, wie ich es von AS damals schon gewohnt war.

Ich entdeckte, dass der Mitnehmerstift an der Drosselklappe falsch montiert war. Trotzdem nicht besser geworden.

Nun vermute ich, dass er zu mager läuft, aber dass er dann so hoch dreht?

Benzinhahn und Tankdeckelbelüftung: Alles sauber gemacht und frei.
Vergaserdüse: Auch in Ordnung, alles durchgepustet.
Vergaserflansch: Diesen baute ich ab, strich beidseitig der Pertinaxplatte dünn Dichtmasse auf.

Meine Fragen bitte:

Können es dann wohl die Kurbelwellensimmerrringe sein? Hätte er dann aber Leistung und würde so gut anspringen?

Wie weit muss die Luftschraube herausgedreht sein, 1,5U ab Anschlag?
Raus=magerer, rein=fetter?

Oder kann es der Windfahnenregler sein? Wenn ich diesen bei hochtourendem Motor nach vorne ziehe, dauert es eine Weile, bis er abtourt.

Ach so: Die Zündkerze ist viel zu hell, fast weiß. Daher mähe ich nicht mehr, damit er nicht überhitzt oder gar ein Loch in den Kolben schießt.
Welchen Wärmewert benötigt die Kerze, bitte?

Über Antworten würde ich mich ganz arg freuen und bedanke mich.
Viele Grüße aus Stuttgart, Dominik.
 
Hehe AS-Mäher mit Fahrrad vorne dran. Wer strampelt denn da? :lol:

Hallo Dodi

Ich versuchs mal mit meinem Laienwissen.
Meine Vermutung geht dahin, dass der "Windfahnenregler" die Ursache ist.
Mit dem Gashebel gibst Du gegen eine Zuhaltefeder den maximalen Öffnungswinkel der Drosselklappe frei. Der Windfahnenregler steuert dann den eigentlichen Öffnungswinkel der Drosselklappe von der Rückseite des Vergasers her ohne weiteres Zutun.
Ein überdrehen sollte also bei korrekter Funktion gar nicht möglich sein.

Gruß powersupply
 
Hallo, ihr beiden.
Danke für eure Antworten.

Der Windfahnenregler ist es nicht, der ist super in Schuss.
Zur Prüfung baute ich das gesamte Seilzugstartergehäuse runter.

Bei stehendem Motor steht er auf Vollgas.
Wenn ich nun das Fahnenblech nach vorne schwenke, was abregeln entspricht und dann Gas gebe, arbeitet das wunderbar gegeneinander, alles leicht gangbar.

So.
Nun baute ich gleich das Lüfterrad runter und wenn ich schon so weit bin, ziehe ich das Polrad ab. Habe diverse Polradzieher da.

Dann kommt die Zündungsgrundplatte runter und der dahinter liegende Simmerring wird erneuert.

Nun meine neuen Fragen bitte:

Wenn ich die gesamte Zündung zusammenbaue und einstelle, welchen Zündzeitpunkt bekommt der Motor eingestellt?
Messuhr mit Adapter für M14- und M18-Kerzengewinde habe ich hier.

Unterbrecherabstand wird dann wohl 0,4mm betragen, oder?

Vielen Dank für Antworten und viele Grüße,
Dominik.
 
2,8 mm bis 3,1 mm v.OT
Unterbrecherabstand 0,35 mm +/- 0,05
P.S. wenn der Wedi Trocken warum dann tauschen ?
Gruß aus Mannheim
 
Hallo Trabold.
Super, vielen Dank für die Daten.

Ja, ich weiss, normal soll man nicht tauschen, was evtl. nicht notwendig ist. Aber wenn ich schon einmal so weit bin....

Mal sehen, ob es dann geht.
Andernfalls geht es auf der Messerseite weiter.

Vielen Dank dir nochmals und viele Grüße, Dominik.
 
Hallo zusammen.

Also, den Zündzeitpunkt habe ich mehrmals kontrolliert:
2,75 mm vor OT.
Der Unterbrecherabstand ist 0,4mm. Also alles ok.

Da ich aber nun doch das Polrad runterziehe, muss ich eh die Zündung wieder einstellen.
Nun fahre ich erst einmal zu unserer Landmaschinenwerkstatt und borge mir einen Polradabzieher, habe keinen passenden.

Also bis dahin und viele Grüße,
Dominik.
 
Yippiiee! :P
Habe den Fehler gefunden:

Polrad abgezogen und siehe da:
Der Simmerring ist rausgehüpft!

Vielleicht war bei einem Vorbesitzer der Schwimmer gehangen, Kurbelhaus lief voll und zog ihn an ----> Überdruck.

Morgen hole ich den Siri (17-28-6), baue ihn ein, baue die Zündung zusammen und stelle sie ein....

Mal sehen, ob er dann im Standgas läuft und man normal Gas geben kann.

Also, einen schönen Tag noch und viele Grüße,
Dominik.

Ach so: Wenn ich so weiter gemäht hätte, wäre es möglich gewesen, dass der Kolben klemmt oder ein Loch in den Kolben schießt, da er ja so sehr mager lief und dadurch überhitzt.
Grüße.
 
Hallo zusammen.

Neuen Simmerring rein, Konus beidseitig entfettet, Polrad rauf & Zündung eingestellt, Zieher und Tank rauf und...

...er läuft wieder super!
Er hält ganz normal Standgas und man kann auch super Gas geben.

Die alten AS-Mäher sind wirklich die besten Mäher, die ich kenne.
Überschaubar in der Wartung, robust und massiv aufgebaut, eine Mischung aus Landmaschinen - und Motorradtechnik ( 8)) , Leistung und Schwungmasse satt... Toll.

Viele Grüße, Dominik.
 
Thema: AS-Mäher dreht sehr hoch

Ähnliche Themen

5
Antworten
13
Aufrufe
2.436
50-6-0
5
M
Antworten
5
Aufrufe
2.096
Trabold
T
W
Antworten
1
Aufrufe
871
Trabold
T
S
Antworten
16
Aufrufe
3.110
Spartaner117
S

Neueste Themen

Zurück
Oben