As Mäher 26/8 springt nicht meht an

Diskutiere As Mäher 26/8 springt nicht meht an im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, Vorgeschichte....beim Rasen mäher ist mein AS Mäher 26/8 plötzlich ausgegangen und könnte ihn nicht wieder starten... was ich...
R

ralph75

Registriert
29.05.2016
Beiträge
7
Wohnort/Region
Esslingen
Hallo zusammen,

Vorgeschichte....beim Rasen mäher ist mein AS Mäher 26/8 plötzlich ausgegangen und könnte ihn nicht wieder starten...

was ich bisher versucht habe...
-Start mit Starthilfe (Rostlöser)
-Starter und das Gehäude demontiert um zu schauen ob die Windfahne freigängig/sauber ist ,scheint ok zu sein.
-Start ohne Luftführung(um einen vollen Luftfilter auszuschliessen)
-Zündkerze erneuert
-Zündfunken da? (habe Zündkerze gegen Gehäuse getestet Funke vorhanden)
-Vergaser demontiert sah soweit ich das beurteilen kann sauber aus!Die erste Drosselklappe (Kaltstart) und die hintere vermutlich die was mit der Windfahne verbunden ist funktionieren beide.

Bei der demontage des Vergasers da hatte ich dann eine Blick auf die Kolbenlaufbahn und seh da eine kleine Riefe in Kolbenlauf richtung denke das die noch im Rahmen liegt.


Hat jemand noch eine Idee nach dem ich schauen könnte ?

Danke schon mal für weite Tipps/Infos....
 
Keil für das Schwungrad/Zündung abgeschert ?
 
H. Gürth schrieb:
Keil für das Schwungrad/Zündung abgeschert ?

Hallo H.Gürth,

ist der Keil für den Zeitpunkt oder für die Zündung selbst nötig?


MfG
 
Der Keil fixiert die Schwungscheibe mit den Magneten für die Zünspule in einer erforderlichen Postion zum Zündzeitpunkt.
Wenn der abgeschert ist, kommt gerne vor wenn das Messer einen kräftigen Schlag, Baumstumpf etc, bekommt. Dann reisst der Keil ab und die Schwungscheibe verdreht sich auf der Kurbelwelle, gegenüber der nötigen Position.
Ein guter Zündfunke wird weiterhin erzeugt, nur nicht mehr wenn der Kolben oben ist.
 
Hallo

Kommt Benzin wenn du den Tupfer am Vergaser betätigst?
Habe auch erst vor kurzen bei so ein Model von meinen Arbeitskollegen den Vergaser gereinigt. Hast du den Drahtbügel von der Drehzahl - Regelung in den Vergaser wieder eingehängt?

Oder H.Gürth hat Recht, meistens läuft der Motor aber danach noch aber nicht mehr richtig, da Zündzeitpunkt verstellt. Das hatte ich auch schon bei meinen Rasenmäher. Leider hatte sich beim zweiten Mal auch die Kurbelwelle verbogen... :crazy:

-Start mit Starthilfe (Rostlöser)
Das habe ich in meiner Laufbahn als Kfz.-Mechaniker noch nie gehört, wenn dann mit Startpilot.


Gruß
Kony
 
Hallo,

muss mich korrigieren es ist ein AS 26 Ah 9/3

-Als Startpilot funktioniert so gut wie alles leicht entflammbares...

-ja habe alles zurück gebaut wie es war bis auf die Luftführung da die ja nicht wirklich relevant zum starten ist.


Denn Vergaser hab ich bisher nur im zusammengebauten Zustand gereinigt wobei er eigentlich sauber ist,hab das "Schwimmergehäuse" abgemacht da wars auch sauber,der Schwimmer ist an einem Metallstück befestigt denke das muss so sein.
Wie wäre denn eine komplette Reinigung der Versager möglich ? kann ich das selber machen ?

Hoffe Ihr könnt mir soweit folgen kenne mich leider nicht mit den einzeln Name der Bauteile aus.
 
H. Gürth schrieb:
Der Keil fixiert die Schwungscheibe mit den Magneten für die Zünspule in einer erforderlichen Postion zum Zündzeitpunkt.
Wenn der abgeschert ist, kommt gerne vor wenn das Messer einen kräftigen Schlag, Baumstumpf etc, bekommt. Dann reisst der Keil ab und die Schwungscheibe verdreht sich auf der Kurbelwelle, gegenüber der nötigen Position.
Ein guter Zündfunke wird weiterhin erzeugt, nur nicht mehr wenn der Kolben oben ist.

Muss nochmals nachfragen ist mit Schwungscheibe das Lüfter/Polrad gemeint? Wo müsste ich den Keil finden?
 
Ja, das Teil heisst auch Polrad.
Der Keil verbindet die Kurbelwelle mit dem Polrad.
Einfach mal mit der Suchfunktion nach "Zündkeil", als Autor dann noch Trabold eingeben. Beiträge mit Erklärungen noch und nöcher :?
Trabold ist hier der Gartenmaschinen Guru :respekt:
 
Wegen Kontrolle Zündzeitpunkt:
Seiltrommel mittels drei Schrauben demontieren(geht problemlos, ohne dass Federchen davonspringen).
Dann die vier oder fünf Schrauben die den Lüfterdeckel halten entfernen, den Vergaser etwas lösen und so verdrehen, dass der Betätigungshebel der Luftfahne ausgehängt werden kann und der Lüfterdeckel abgenommen werden kann. Das ist ein wenig Fummelarbeit, aber es geht. Ich meine auch, dass von oben noch eine Schlitzschraube mit einer im Deckel versteckten Abstandshülse raus muss.
Wenn der Deckel runter ist sieht man, aus Sicht mit Blick auf die Zündkerze, auf der linken Seite die Zündspule. An dem daran vorbeidrehenden Polrad sind zwei eingegossene Metallelemente erkennbar. Das ist der Magnet der etwa bei oberem Totpunkt des Kolbens an der Zündspule vorbeikommen müsste. Wenn nicht ist das Polrad verdreht und der an der Welle befindliche Keil abgesichert.

PS
 
powersupply schrieb:
Wegen Kontrolle Zündzeitpunkt:
Seiltrommel mittels drei Schrauben demontieren(geht problemlos, ohne dass Federchen davonspringen).
Dann die vier oder fünf Schrauben die den Lüfterdeckel halten entfernen, den Vergaser etwas lösen und so verdrehen, dass der Betätigungshebel der Luftfahne ausgehängt werden kann und der Lüfterdeckel abgenommen werden kann. Das ist ein wenig Fummelarbeit, aber es geht. Ich meine auch, dass von oben noch eine Schlitzschraube mit einer im Deckel versteckten Abstandshülse raus muss.
Wenn der Deckel runter ist sieht man, aus Sicht mit Blick auf die Zündkerze, auf der linken Seite die Zündspule. An dem daran vorbeidrehenden Polrad sind zwei eingegossene Metallelemente erkennbar. Das ist der Magnet der etwa bei oberem Totpunkt des Kolbens an der Zündspule vorbeikommen müsste. Wenn nicht ist das Polrad verdreht und der an der Welle befindliche Keil abgesichert.

PS

Hallo,

also habe heute mal dannach geschaut das sieht aber gut aus,hatte Zündkerze draussen hab dann ein Schraubendreher gegen denn Kolben gehalten und am Polrad gedreht als der Schraubendreher am weitesten wieder aus der Zündkerzenöffung kam war die magnetisierte Stellle am Polrad.

MfG
 
Macht es Sinn den Vergaser in einem Ultraschallbad zu reinigen?
Muss er dafür komplett zerlegt werden oder so am Stück reinlegen.
 
ralph75 schrieb:
Macht es Sinn den Vergaser in einem Ultraschallbad zu reinigen?
Wenn verkrusteter Schmutz drin ist, ja.
Man muss aber mit dem Reiniger aufpassen. Wenn der zu aggressiv ist beschädigt er die Oxidschicht des Alus auf und die Oberfläche des Vergasers beginnt dann zu "blühen".

ralph75 schrieb:
Muss er dafür komplett zerlegt werden oder so am Stück reinlegen.
Komplett zerlegen.
Insbesondere wenn der Gaser einen Schwimmer hat. Dann auch nicht mit Druckluft am montierten Vergaser rumblasen, der Schwimmer kann davon beschädigt werden.


mfg JAU
 
Vergaser hatte nun ein Ultraschallbad.

Nach dem Einbau ist vermutlich immer noch das selbe Problem da.
Ich hab nach mehreren Startversuchen eine komplett trockene Zündkerze,bevor ich den Vergaser ins Ultraschallbad legte hatte,habe ich noch ein paar Startversuche gemacht dabei ist mir aufgefallen das nach der "2ten Drosselklappe" also in dem Teil zum Zylinder auch kein Kraftstoff war!

Was ich bisher gemacht habe:
-Wenn man an dem Tupfer drückt kommt Kraftstoff aus der Öffnung unter der Kaltstartklappe.
-Beim Vergaser reinigen hab ich geschaut ob die 2 Messingverbindungen durchgang haben ( das Teil was das Schwimmergehäuse hält und das Röhchen in den Vergaser.

Hat jemand eine Idee was das sein kann?
 
Ist das Kurbelgehäuse noch dicht? Nicht dass da irgendwo Fremdluft gezogen wird :glaskugel:

PS
 
Thema: As Mäher 26/8 springt nicht meht an

Ähnliche Themen

D
Antworten
42
Aufrufe
11.748
Trabold
T
S
Antworten
11
Aufrufe
11.062
zimmy
Z
M
Antworten
8
Aufrufe
1.896
Trabold
T
Zurück
Oben