Arbeitswerte von Stihl

Diskutiere Arbeitswerte von Stihl im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, habe mal wieder ein Problem, die 011AV die ich mal flicken durfte ist nun wieder bei mir. Dieses mal ist das Gehäuse undicht, es läuft...
T

thd

Registriert
19.05.2004
Beiträge
868
Ort
Ortenau
Hallo,
habe mal wieder ein Problem, die 011AV die ich mal flicken durfte ist nun wieder bei mir. Dieses mal ist das Gehäuse undicht, es läuft Kettenöl heraus, also muß die Säge komplett zerlegt werden und abgedichtet. Dinge wie Flüssigmetall scheiden aus, entweder richtig oder Tonne. Wobei mir letzteres lieber wäre, mein Bekannter würde die Säge aber gerne behalten, kann es aber nicht selbst machen, also darf ich mal wieder.

Um ihm mal auzuzeigen, daß die Rep. sich im Grunde nicht mehr lohnt, würde ich gerne wissem, welche Arbeitszeit Stihl für diese Arbeit vorgesehen hat, nur damit ich ihm mal aufzeigen kann was, "Du bekommst das bestimmt hin" mal in Arbeitszeit bedeutet.

Also hat jemand so eine Tabelle? Für Dolmar habe ich so etwas schon gesehen, ist für jedes Modell und Tätigkeit aufgeschlüsselt, das wird es doch von Stihl auch geben. Wäre nett, wenn es mir jemand mitteilen könnte, daß ich nicht so schnell bin, wie ein Profimechaniker ist auch klar, aber es geht ja auch nicht ums Geld.

Gruß

Thomas
 
Hallo,

wenn ich mal vorsichtig fragen darf: Wieso kein Flüssigmetall? Wieso muss es 100 % original gemacht sein? Ich habe vor einem guten Jahr bei meiner 08 S den Benzintank mit FM repariert, hält einwandfrei und für die Ewigkeit!
 
Für die alten Sägen gibt es keine aktuellen Reparaturzeiten. Die veranschlagte Arbeitszeit für Motorgerhäuse demontieren/montieren beträgt zwischen 110 und 140 min.
 
ich gaube, dass ich noch ein 011er Gehäuse habe, sage dir morgen ob ja.
 
Hallo,

danke für die Antworten, daß war schon einmal eine Grundlage, habe ihn angerufen und wir sind übereingekommen, ich schraube und er putzt die Teile. Ich glaube er weiß allerdings noch nicht, was ich unter sauber meine :)

@ Reinhold
brauchst nicht nachsehen, wir haben ja den Block, nur muß man ihn eben abdichten. Er würde gerne seine Säge behalten, das kann er haben.

@motorgeräte-online.de
dann werden es bei uns eher 3-4 Studen werden, kann ich mi tleben

@ Martin
Du wirst kaum einen Metaller finden, der solch eine Reparatur ernsthaft in Erwägung ziehen würde. Alleine schon das Wort Flüssigmetall löst schon Krämpfe in der Magengegend aus :) Ich will die Säge reparieren nicht flicken.

Gruß

Thomas
 
Hallo,
kanns´t du mir die Liste von DOLMAR mal mailen?

Wäre echt klasse!


**********
 
Hallo,

die Dolmar Liste habe ich selbe rnicht,kenne sie nur von der Wand meines Teilehändlers, hängt dort als schönes Plakat.

Habe2 entsprechende Ersatzteilnummer gefunden.
995709210 REPARATURRICHTWERTE DOLMAR D 1,37€
und
995709410 Arbeitswertekatalog 2,74€

Veilleicht kann uns Reinhold sagen, was davon das Poster ist, bzw wenn es keines davon ist,welche Nummer es hat. Oder man kannsich auch beides kaufen,mal ganz ehrlich bei dem Preis lohnt sich das ausdrucken ja nicht.

Gruß

Thomas
 
Hallo Thomas
ich kenne die Blätter selbst nicht, sollte sie mir aber mal bestellen.
Ich glaube aber, dass nicht jeder solche Listen bekommt, da sie der Händler bestellen muss und der wird sie dem kunden wohl nicht präsentieren. Sind wohl auch nur Richtwerte, an die sich keiner halten wird.
Ciao
 
Bei STIHL sind die Richtwerte Grundlage für die Garantieabrechnung. Für den Alltagsgebrauch sind sie meist nicht tauglich, weil sie nur für Idealbedingungen gelten (saubere Maschine, vollständige Spezialwerkzeuge ...) Alle anderen notwendigen Nebentätigkeiten sind dabei nicht berücksichtigt.
 
Das meinte ich damit.
Jeder setzt den Reparaturpreis so, wie er es für nötig hält, bzw der Zustand der Maschine ist. Und wer soll sonst die Nebenkosten bezahlen?
Ciao
 
Thema: Arbeitswerte von Stihl
Zurück
Oben