Anzugsmoment für Zylinderkopfschrauben Briggs Stratton I/C

Diskutiere Anzugsmoment für Zylinderkopfschrauben Briggs Stratton I/C im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ich hab nirgends informationen darüber finden können, Wie hoch ist das Anzugsmoment für die Zylinderkopfschrauben für einen Briggs und...
P

pearl

Registriert
10.08.2005
Beiträge
12
Hallo ich hab nirgends informationen darüber finden können,

Wie hoch ist das Anzugsmoment für die Zylinderkopfschrauben
für einen Briggs und Stratton I/C Motor 12, HP

Motornummer 28t707 Typ 1154-E1

Mein Rasen- und Landmaschienenschrauber wusste auch nicht so recht... nur handfest anziehen und ne halbe Umdrehung meinte er .... tolle Aussage ....

Bei Google war auch nichts zu finden ...

Er konnte mir auch nicht sagen, ob ich die Schrauben tauschen muss ...
 
Drehmoment aus dem Werkstatt handbuch B&ST

165 in.LBS. :!:

Die Schrauben müssen nicht getauscht werden :wink:

Gruß aus Mannheim

P.S. Wir Haben auch ein Deutsches Werkstatthandbuch
Bei Bedarf :D
 
Danke für die schnelle Antwort.


Schönen Abend noch ...
 
nochmal zur Sicherheit ....

oot-pounds (ft/lbs) x 1,3558 = Newton-Meter (Nm)

Angabe war in ft/lbs oder ?

Anzugsmoment = 165 * 1,3558 = 223 Nm

Nur eine Angabe in lbs wäre unsinnig da dies eine Kraft und kein Drehmoment wäre ....

denn Kraft

pound (lbs) x 4,45 = Newton (N)

Oder sind die Amis da mit den Einheiten wieder mal etwas schludrig .....
 
Die Gewissenhaftigkeit in Ehren, ich vertrau da schon dem Gefühl, wie weit ich die Schrauben festzieh'.
Wir brauchen keine Diskussion darum führen, der Drehmomentschlüssel gewinnt immer, allerdings hab ichs immer fest bekommen, es hat gehalten, und es ist nichts kaputt. Und ich hab schon nicht wenig den Zylinderkopf demontiert. Bei diesem Vorhaben kann man durch mangelnde sorgfalt mehr kaputt machen, als durch das Drehmoment.
Selbst beim Reifenwechsel vertrau ich dem fest gegen Drehmomentfest mehr, solang ich sie die nächste Saison wieder demontiert bekomme. Die Schrauben/das Gewinde haben gelitten? Nein, dazu sollte man der DIN vertrauen...
Aber ich merke, dieser beitrag ist ohnehin nicht mehr von nöten...

Gute Nacht allseits
 
Torsten1 schrieb ....

Die Gewissenhaftigkeit in Ehren, ich vertrau da schon dem Gefühl, wie weit ich die Schrauben festzieh'.
Wir brauchen keine Diskussion darum führen, der Drehmomentschlüssel gewinnt immer, allerdings hab ichs immer fest bekommen, es hat gehalten, und es ist nichts kaputt. Und ich hab schon nicht wenig den Zylinderkopf demontiert. Bei diesem Vorhaben kann man durch mangelnde sorgfalt mehr kaputt machen, als durch das Drehmoment. Selbst beim Reifenwechsel vertrau ich dem fest gegen Drehmomentfest mehr, solang ich sie die nächste Saison wieder demontiert bekomme. Die Schrauben/das Gewinde haben gelitten? Nein, dazu sollte man der DIN vertrauen...


.
Aber ich merke, dieser beitrag ist ohnehin nicht mehr von nöten...

Jau das mit festziehen hatte ich schon mal .... ebenfalls Zylinderkopf darauf hin hat sich der Kopfbereich verzogen .... weil ich angezogen habe und mein Vater auch noch mal ... Lot mal ran Jung ... dat is nicht fast genug .... daher bin ich in dieser Beziehung etwas vorsichtiger geworden ...

und nach ganz fest kommt bekanntlich ganz lose ...
 
Klar, wenn ich wollte könnte ich die schrauben auch mit einer 1mtr verlängerung festknallen, bzw. Köpfe abreißen.
Es ging nicht darum sie von hand kaputt zu machen, sondern von hand genügend fest anzuziehen.
Wenn natürlich 2 Mann hintereinander eine schraube festziehen... :roll:
Von mir aus könnt ihr das gleiche auch mit dem Drehmomentschlüssel machen, ohne aufs klicken zu hören. Resultat wird das gleiche sein, ach ne, es macht ja klick, und man weiß, das genug ist...

viele Grüße
 
Ja Ja, ein gebranntes Kind scheut das Feuer ...


Um das nicht falsch zu verstehen ...

Der Motor läuft schon wieder ... nach gefühl angezogen ...

Aber nach meinen guten Erfahrungen hab ich keinen Bock einen 300 bis ? Euro Motor zu Altmetall zu verwandeln ....

MFG.
 
Ich geb dir in allen Punkten recht, so ist es nicht.
Wenn man einmal ne negative erfahrung mit zu fest=kaputt gemacht hat, wünscht man sich einen drehmomentschlüssel. Wenn man ihn dann längere Zeit hat, fällts einem auf den Wecker, den immer herauszukramen. Da ich noch nie Probleme mit kaputt hatte, verstaubt mein teurer Schlüssel in der Ecke und rostet vor sich hin.Wie gesagt, es ist müßig sich darum zu streiten wer nun mit welcher methode recht hat.

Deswegen sach ich mal ganz getrost zum Wohl und Stößken! :D
 
Thema: Anzugsmoment für Zylinderkopfschrauben Briggs Stratton I/C
Zurück
Oben