Anwendung Winkelpolierer

Diskutiere Anwendung Winkelpolierer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo miteinander, habe bei uns in der Werkstatt gerade einen Winkelpolierer entdeckt :D (von Würth, scheint aber ein Fein-Gerät zu sein). Da...
Dietrich schrieb:
Kann mir jemand sagen wo ich diese 80-100mm breiten Polierwalzen mit verlängertem Aufspanndorn, zur Wachspolitur bei Holz herbekomme?


Frage:
Was soll gemacht werden ?

Können Sie von mir bekommen, oder von jedem qualifizierten
Werkzeughändler.

MfG
 
Hallo Rechtshänder,

also bisher verwende ich von 3M für meinen Audi (Bj. 87) mit Einschichtlack und noch ohne wasserlöslichen Lack

Versiegelung 09 377
Handpolitur 05990

Von 3M gibt es Unmengen an Polituren, lass Dich am besten beraten. Es kann sein, dass man für Zweischichtlacke (also mit Klarlack drüber) andere Mittelchen braucht, ebenso evtl. bei wasserlöslichen oder Metallik-Lacken. Bin da auch kein Profi ...


Gruß

Reiner
 
Hallo Herr Gürth,

ich interessiere mich auch für eine Poliermaschine in "Flexform" mit regelbarerer nicht zu hoher Drehzahl.
Haupteinsatzgebiet wäre zunächst die Holzpolitur.
Folgende Vorgehensweise:
Holzteile werden in jedem fall mit dem Exzenterschleifer Duo geschliffen, danach poliere ich bisher per Hand mit einem Polier/Schleiffies in Maserrichtung. Dies würde ich gerne mit einer Polierwalze aus ähnlichem, evtl. feinerem Material in 80 oder 100mm Breite und einer Poliermaschine machen!
Dabei geht es nicht um möglichst viel Abtrag, sondern darm evtl. hochstehende Holzfasern zu entfernen und einen leichten Längsstrich auf dem Holz zu erreichen.

Nach mehrmaligem Ölen, wird des Wachs aufgetragen, dieses wird nach einer gewissen Einwirkzeit von etwa 15 Minuten, bisher mit dem Leinentuch auspoliert. Problem dabei, das Wachs ist ziemlich klebrig, man bekommt kaum den Lappen hin und her.
Hier wäre eine ebenfalls 100mm breite Walze, evtl. kombiniert aus Bürstenteilen und Stoffteilen, die Lösung?

Wenn man mal so eine Maschine hat, ist es natürlich auch nicht mehr weit zur Autopolitur:)))
Dabei ginge es in erster Linie um ältere Metallic-Lacke in 2 Schicht.

Heute habe ich mich schon mit einigen Metallbearbeitungs-Fachleuten unterhalten, die sind mit der 1200Watt starken Winkelpoliermaschine von Fein sehr zufrieden, die beginnt bei 900 U7Min und schafft auch 2700.
Nun ist das Ding recht groß, Baulänge und Durchmesser Motorgehäuse meine ich.
Obwohl ich Fein sehr gut finde, ist es nicht mein bevorzugter Hersteller. Es gibt da ein Angebot, was sich auf den Vorgänger der aktuellen Metabo Poliermaschine bezieht, die allerdings nur 700Watt Leistungsaufnahme hat. Frage, reicht das für Holz und Auto, oder sollte es dann doch besser die 1200 Watt starke Nachfolgemaschine, also die Aktuelle, sein, die aber an 300Zecken kommt, ohne Poliermittel?

Hätten Sie auch diese Verlängerungs-Dorne für die Polierwalzen?

Viele Fragen auf einmal, ich weiß....:)
 
Hallo,

ich ´mal wieder ....

Wird zwar langsam OT, aber ich finde, es passt trotzdem hierher:

Nach wirklich sehr sehr langem Rumgesuche auf der 3M Hompepage (der Laden ist wohl einfach zu groß um sich eine übersichtliche Homepage leisten zu können ...) habe ich hier für alle Autopolierer den richtigen Link gefunden, der Euch sagt, welche Mittelchen Ihr einsetzten solltet:

http://cms.3m.com/cms/DE/de/0-53/eRRiEJ/viewimage.jhtml

Hoffe, das hilft Euch weiter !

Gruß

Reiner
 
Thema: Anwendung Winkelpolierer
Zurück
Oben