Antriebsriemen an Sabre 1540GR wechseln - spannt zu sehr

Diskutiere Antriebsriemen an Sabre 1540GR wechseln - spannt zu sehr im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, mein Aufsitztraktor wollte nach Gang einlegen nicht mehr losfahren und bei der Fehlersuche ist mir aufgefallen, dass der Antriebsriemen...
D

d00d

Registriert
28.02.2006
Beiträge
178
Wohnort/Region
Trier
Hallo,

mein Aufsitztraktor wollte nach Gang einlegen nicht mehr losfahren und bei der Fehlersuche ist mir aufgefallen, dass der Antriebsriemen von der Getrieberiemenscheibe runtergesprungen ist. Das Kugellager von der grünen Umlenkrolle Eine der grünen Umlenkrollen B war fest und der Riemen hat dann das Dach der Umlenkrolle abgeschliffen und ist da wohl runtergesprungen.

Ich habe mir dann einen neuen Riemen und Umlenkrolle gekauft. Der Riemen war dieser hier:

https://www.ersatzteil-service.de/artikel/keilriemen-35062001/ra17-781 . Es ist ein Ratioparts 17-781. Auf der Webseite steht zwar nicht der 1540GR, jedoch der 1540HR als passend drin.

Ich habe den Riemen heute eingebaut und musste feststellen, dass er viel zu sehr gespannt ist. Ich habe den Riemenspanner komplett gelöst und selbst da habe ich den Riemen nicht aufgelegt bekommen. Ich habe vorhin testweise mal die Umlenkrolle C ausgebaut, damit der Riemen zumindest drauf geht und wollte mal starten aber der Anlasser hat es nicht geschafft, die Mühle anzuwerfen. Vermutlich, weil der Riemen einfach zu straff sitzt. Die Kupplungspedal ist auch nahezu ganz durchgedrückt aufgrund der Spannung.

Nun bin ich etwas ratlos. Habe ich den falschen (zu kurzen) Riemen? Ist meine Verlegung falsch? Möglicherweise muss an Rolle C der Riemen nicht rechts, sondern links vorbeigelegt werden. Das habe ich noch nicht getestet. Ich habe dummerweise nur vom vorderen Teil Bilder gemacht. Aber laut Bedienungsanleitung sollte an dem Modell die Umlenkrollen B und D gar nicht vorhanden sein, das verwirrt mich umso mehr.

Bedienungsanleitung.png

So sieht die Sache jetzt gerade aus. Die Umlenkrollen A und B sind ausgebaut.

Traktor2.png

Ich bin gerade schon am schauen, ob ich vllt. den falschen Riemen erwischt habe aber ich weiß nicht, welche Unterschiede es zwischen dem 1540GR und 1540HR geben soll. Wenn alle Stricke reißen, werde ich den neuen Riemen morgen noch mal ausbauen und mit dem alten vergleichen, ob die gleich lang sind.
 
Edit: Ich scheine tatsächlich den falschen Riemen bestellt zu haben. Nach intensivem Suchen bin ich jetzt auf den richtigen Riemen gestoßen:

1340gr.png
 
Thema: Antriebsriemen an Sabre 1540GR wechseln - spannt zu sehr
Zurück
Oben