Antriebsproblem SABO 52-Pro Vario Plus

Diskutiere Antriebsproblem SABO 52-Pro Vario Plus im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Abend zusammen, auch ich habe bei meinem SABO-Mäher, Baujahr 2007, Probleme mit dem Fahrantrieb. Nach Betätigung des Bügels zum Einschalten...
B

börni

Registriert
13.04.2021
Beiträge
8
Ort
Köln
Guten Abend zusammen,

auch ich habe bei meinem SABO-Mäher, Baujahr 2007, Probleme mit dem Fahrantrieb. Nach Betätigung des Bügels zum Einschalten des Antriebs „packt“ dieser nicht mehr. Hebe ich den Mäher hoch, drehen meistens beide Antriebsräder, setze ich ihn ab, steht er.
Wenn ich den Bügel ganz vorsichtig und gefühlvoll betätige und genau den Druckpunkt für die Einschaltung erwische, funktioniert der Fahrantrieb mitunter. Hat der Fahrantrieb einmal „gepackt“ fährt er auch.

Ich habe die Antriebsritzel beidseitig gesäubert und neu gefettet. Die Mitnehmer/ Freilaufritzel funktionierten beidseitig. Das Getriebe hatte genug Öl und sah in Ordnung aus, die Federn waren nicht gebrochen.
Ich habe den Getriebeseilzug erneuert, das hat aber die Probleme nicht behoben.

Kann mir hier jemand einen Rat geben, wie ich den Fehler systematisch eingrenzen und bestenfalls auch beheben kann?

(Können die Schlingenfedern im Antrieb verschleißen?)

SABO 52-Pro Vario Plus
Gerätenummer: SA0708Y000777

Vielen Dank vorab
Berni
 
Der Keilriemen läuft über 4 Scheiben ggf. ist eine davon defekt oder der Riemen verschlissen,
in manchen Fällen ist auch die Bereifung auf der Felge lose?
Auch der Getriebeschiebebolzen könnte Verrostet sein ?
u.A.w.g.
 
Guten Morgen,
vielen Dank für die Antwort.
Der Antriebsriemen ist neu, eine Scheibe habe ich erneuert. Der Riemen treibt das Getriebe an, das konnte ich sehen. Die Bereifung ist runter, aber fest auf der Felge. Der Schiebebolzen bewegt sich leichtgängig.
 
Ersetzen musste ich SAA36996 incl. Buchse SA37000, Riemen original neu. Verstellung ist leichtgängig.
 
Hallo, schau mal hier, vielleicht bringt dich das Video weiter.
zimmy
 
Vielen Dank, das Video kenne ich, wie eigentlich (vermutlich) alle Videos zu dem Thema. Ich habe leider keins gefunden, wo das Getriebe zerlegt wird...
 
börni schrieb:
Vielen Dank, das Video kenne ich, wie eigentlich (vermutlich) alle Videos zu dem Thema. Ich habe leider keins gefunden, wo das Getriebe zerlegt wird...

Hast du das Getriebe zerlegt? Wenn ja! Nach welcher Anleitung? Danke im Voraus! :thx:
 
Nein, ich habe mich noch nicht dran getraut. Weiss auch nicht recht, wie man die Welle das raus bekommt.

Ich habe die Explosionszeichnung des Getriebes gegoogelt, das ist eigentlich selbsterklärend wie es aufgebaut ist.
 
Das Video kannte ich noch nicht, habe aber die Spannrolle auch so gewechselt bekommen. Die Kraftübertragung vom Riemen aufs Getriebe funktioniert aber, ich habe die Verkleidung abgebaut, eine Markierung auf die Varioscheibe gemacht und geschaut.
 
Getriebe Alle WEDI raus, Seegerringe raus, Antriebswelle(Schneckenrad)
raus sonst kann man nicht die Antriebsache rausnehmen.
 
Top Danke! Ich versuche mal mein Glück...insbesondere bei den Wedis...wie ich die wohl rausbekomme...

Kommt später ein spezielles Fließfett rein?
 
börni schrieb:
Top Danke! Ich versuche mal mein Glück...insbesondere bei den Wedis...wie ich die wohl rausbekomme...

Kommt später ein spezielles Fließfett rein?
Trabold kennt sich halt aus... :respekt:
 
Thema: Antriebsproblem SABO 52-Pro Vario Plus

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
1.753
Trabold
T
A
Antworten
2
Aufrufe
382
atomicfan
A
R
Antworten
22
Aufrufe
1.285
Trabold
T
Zurück
Oben