Antistatik-Saugschlauch Starmix

Diskutiere Antistatik-Saugschlauch Starmix im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, dank des Themas "Kaufempfehlung Industristaubsauger" hab ich seit einiger Zeit einen Starmix ISC ARD-1425. Dabei ist ja ein 35mm...
N

netzkind

Registriert
17.05.2009
Beiträge
6
Hallo zusammen,

dank des Themas "Kaufempfehlung Industristaubsauger" hab ich seit einiger Zeit einen Starmix ISC ARD-1425. Dabei ist ja ein 35mm Saugschlauch, ergänzt habe ich mit einem 27mm Saugschlauch. An dem hab ich die Anschlussmuffe abgschnitten, den Schlauch auf etwa 3m gekürzt, und eine Festool-Muffe angeschlossen.

Nachdem mir aber heute die Oberfräse regelmäßig eine gewischt hat, und der Staub außen am Saugschlauch hängen blieb, will ich jetzt doch noch einen antistatischen Saugschlauch.

So, und jetzt die Fragen - vielleicht hat ja bereits jemand vor mir Erfahrung damit gemacht?
- kann ich den 27mm AS-Saugschlauch von Starmix von 5m auf knappe 3m kürzen (ohne dabei die AS-Eigenschaft zu beeinträchtigen)?
- kann ich am AS-Saugschlauch von Starmix die Muffe gegen die von Festool tauschen unter Erhalt der elektrichen Leitfähigkeit?
- passt, alternativ, ein Festool-Schlauch an den ISC?

Den Schlauch will ich in der benannten Länge haben, da ich fest eine Festool plug-it-Kabel am Schlauch befestigt habe, und ich deshalb in der Länge begrenzt bin.

Grüße,
Julian
 
Hallo Netzkind,

zu deinen Fragen:

- kann ich den 27mm AS-Saugschlauch von Starmix von 5m auf knappe 3m kürzen (ohne dabei die AS-Eigenschaft zu beeinträchtigen)?
- Ja, den Schlauch kannst Du abschneiden und die AS-Eigenschaften bleiben dabei unverändert.

- kann ich am AS-Saugschlauch von Starmix die Muffe gegen die von Festool tauschen unter Erhalt der elektrichen Leitfähigkeit?
- Wenn Du eine Festool Muffe aus leitfähigem Material nimmst (Antistatik), dann soll die Leitfähigkeit des kompletten Schlauches gegeben sein.

- passt, alternativ, ein Festool-Schlauch an den ISC?
- Ja, der Festool-Schlauch ist kompatibel und passt zum ISC, nur er wird nicht mehr durch Bajonett angeschlossen sondern einfach in den Saugstutzen reingesteckt.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben, viel Spaß beim Basteln! :)

Gruß,

Pablo
 
Öha, die Starmix-User-Familie hat Zuwachs bekommen.
Willkommen Pablo! :bierchen:
 
Danke Pablo, dann werde ich eins davon mal ausprobieren.
 
Nachdem ich am Wochenende wieder Probleme mit meinem Starmix-Schlauch hatte:
wie ist denn die Produktqualität der AS-Schläuche von Starmix?

Ich hab hier einen Nicht-AS 27mm Schlauch von Starmix der ständig reißt: ohne außergewöhnliche Belastung reißt der Schlauch an den durch Biegung stärker belasteten Stellen, also kurz vor dem Gerät und kurz vor dem Handstück. Das ist inzwischen 4 oder 5 mal passiert. Direkt am Gerät habe ich den Schlauch jetzt mit Panzertape verstärkt, um den minimal erreichbaren Kurvenradius zu vergrößern. Bei einem Produkt für fast 60 Euro ärgerlich, aber es ist ja genug Schlauch da um dann immer das gebrochene Stück abzuschneiden...

Da mein 35mm Schlauch von Starmix keine Ermüdungserscheinungen hat, möchte ich eine grobe Fehlbedienung des Schlauches ausschließen.

Bevor ich jetzt viel Geld in eine 27mm AS-Version von Starmix stecke: muss ich da mit dem gleichen Problem rechnen? Der Schlauch kostet immerhin mehr als andere für ihren Werkstattsauger insgesamt ausgeben...

Grüße,
Julian
 
Gibt es einen bestimmten Grund für die AS Version? Ich hab früher auch immer gedacht zum Schleifen muss es AS sein, hab jetzt aber an meinem "Starmix" den normslen 27mm und keine Probleme!

Gruß Heiko
 
Ich hab einen von Festool.
Bei dem hab ich nicht den Eindruck, dass da auf absehbare Zeit was reißt! :top:

PS
 
Hallo Julian,

netzkind schrieb:
Ich hab hier einen Nicht-AS 27mm Schlauch von Starmix der ständig reißt: ohne außergewöhnliche Belastung reißt der Schlauch an den durch Biegung stärker belasteten Stellen, also kurz vor dem Gerät und kurz vor dem Handstück. Das ist inzwischen 4 oder 5 mal passiert.
Der Schlauch sollte weder in der nicht-AS noch in der AS-Ausführung reißen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das den Qualitätsansprüchen von Starmix genügt. Ich würde entweder dem User Starmix hier im Forum das Problem schildern oder direkt an den Hersteller mailen.
Bei meinem Sauger ist der normale AS Schlauch dran, und auf den bin ich schon öfters versehentlich draufgetreten ohne daß da etwas passiert ist (und das erwarte ich auch).
Irgendwie scheint mit deinem dünnen Schlauch etwas nicht zu stimmen...
 
HeikoB schrieb:
Gibt es einen bestimmten Grund für die AS Version? Ich hab früher auch immer gedacht zum Schleifen muss es AS sein, hab jetzt aber an meinem "Starmix" den normslen 27mm und keine Probleme!

Ich habe beim Fräsen mit der Oberfräse teilweise das Problem, dass ich ständig eine gewischt bekomme durch die statischen Aufladung. Deshalb ein AS-Schlauch.

Ich trage beim Arbeiten Sicherheitsschuhe welche unter anderem antistatisch sind, ich bin also der ideale Ableiter für Potentialunterschiede. Wer "nur" Turnschuhe o.ä. trägt hat das Problem natürlich nicht.
 
MSG schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das den Qualitätsansprüchen von Starmix genügt. Ich würde entweder dem User Starmix hier im Forum das Problem schildern oder direkt an den Hersteller mailen.
[...]
Irgendwie scheint mit deinem dünnen Schlauch etwas nicht zu stimmen...

Ja, gute Idee. Manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht :)
 
netzkind schrieb:
MSG schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das den Qualitätsansprüchen von Starmix genügt. Ich würde entweder dem User Starmix hier im Forum das Problem schildern oder direkt an den Hersteller mailen.
[...]
Irgendwie scheint mit deinem dünnen Schlauch etwas nicht zu stimmen...

Ja, gute Idee. Manchmal kommt man auf die einfachsten Dinge nicht :)

Gesagt, getan.
Ich hatte den User "Starmix" angeschrieben, und ein paar Tage später die Rückfrage nach meiner Telefonnummer erhalten zwecks Kontaktaufnahme. Direkt am nächsten Werktag hat mich dann der Service-Berater angerufen, und es wurde geklärt, dass mein defekter Schlauch einem Produktionsfehler unterlag. Was soll ich sagen? Noch in der gleichen Woche habe ich einen neuen Schlauch geschickt bekommen.

Der neue Schlauch macht einen wesentlich besseren Eindruck als das alte Modell das ich hatte. Er fühlt sich insgesamt etwas flexibler und schwerer an, so als wäre mehr Material verwendet worden das in sich elastischer ist.

Insgesamt bin ich also sehr zufrieden mit dem Kundenservice von Starmix (dies ist in meinem Fall bereits das zweite mal dass ich kostenfrei und schnell ein nicht-ganz-günstiges Ersatz-Teil erhalten habe).

Es gibt also auch keine Qualitäts-Bedenken mehr beim Thema Antistatik-Saugschlauch, so dass ich da wohl doch bei Starmix bleiben werden und nicht "fremdgehe".

Grüße,
Julian
 
netzkind schrieb:
och in der gleichen Woche habe ich einen neuen Schlauch geschickt bekommen.
Ende gut, alles gut. Ich konnte mir ehrlich nicht vorstellen, daß dein erster 27er Schlauch so hätte sein sollen.

So geht Kundenzufriedenheit! :wink:
 
Den Starmix-Service kann sich jede Firma zum Vorbild nehmen (persönliche Erfahrung)!
 
Alleine schon der persönliche Kontakt.
Absolut eine Ebene mit Kränzle.
Das sind zwei Unternehmen bei denen man sich noch "Zuhause" fühlt als Kunde. :top:
 
Thema: Antistatik-Saugschlauch Starmix

Ähnliche Themen

Zurück
Oben